Profilbild von moontales

moontales

moontales ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2024

Wenig originell und nicht sehr spannend

To Gaze Upon Wicked Gods – Falsche Götter

Asiatische Fantasybücher sind ja gerade ein kleiner Trend und ich muss sagen, dass ich die Welten und den Einblick in Kultur und Mythologie auch sehr mag. Leider war dieses Buch für mich definitiv eines der schwächsten, die ich bisher gelesen habe.

Mein Problem hier ist vor allem die Art und Weise, wie die Geschichte erzählt wird und wie die Welt aufgebaut ist. Es wird uns so viel erzählt, ca. 90% der Zeit verbringen wir im Kopf der Protagonistin. Wir erfahren keine Details und werden auch nicht Zeuge der Ehrfurcht und Angst der "Götter". Wir bekommen wirklich alles von der Erzählerin erzählt, und das schwächt meiner Meinung nach die Kraft dieser Geschichte. Hier wäre der Grundsatz: Show don't tell sinnvoll gewesen!

Auch wenn ich Ruyings Charakter grundsätzlich mochte, hat es hier einfach nicht gereicht. Der Schreibstil und der Plot waren für mich nicht spannend genug. An Ruying mochte ich aber ihre menschliche und authentische Art, um mal etwas positiv hervorzuheben.

Was mich auch noch sehr gestört hat war die erzwungene Romanze. Nicht jedes Buch braucht eine Romanze, oder zumindest sollte sie sich eher langsam entwickeln. Hier war es aber total forciert und künstlich. Vor allem in einer Buchreihe hat man doch Zeit eine Chemie entstehen zu lassen. Zudem bin ich der Meinung, dass gute Bücher nicht zwangsläufig eine Lovestory brauchen! Ich bitte die Verlage, Autoren (und vor allem Debütanten) nicht länger zu diesen unglaublich erzwungenen romantischen Paarungen zu drängen, bei denen die Chemie nicht stimmt. Nicht jedes Buch muss in dieselbe kleine Schachtel passen und man möchte doch auch nicht immer wieder dasselbe lesen.

Insgesamt war das Buch also für mich leider ein Flop und sollte es fortgesetzt werden, würde ich es auch nicht weiterlesen.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Absolutes Wohlfühlbuch

Bücher und Barbaren

Ich wusste vorher nicht so richtig, ob das Buch mir gefallen wird, weil der Plotanteil bei Cozy Fantasy ja meist nicht so hoch ist. Schlussendlich mochte ich das Buch aber unglaublich gern!

Eine besondere ...

Eine besondere Stärke sind hier auf jeden Fall die Charaktere. Ein Ork als Hauptprotagonistin ist definitiv etwas besonderes und auch die anderen Charaktere, wie z. B. die Rättin Fern, waren einfach nur toll. Fern war tatsächlich sogar mein liebster Charaktere, auch wenn ich Viv ebenfalls sehr mochte. Die Handlung fand ich trotz ihrer Gemütlichkeit nicht langweilig. Ich mochte es einfach sehr beim Lesen so abschalten zu können und mich in die Welt zu träumen! Zur Geschichte selbst kann ich gar nicht viel sagen, ohne etwas vorweg zu nehmen. Man sollte hier nicht mit krassen Plottwists rechnen, dann wird man auch nicht enttäuscht.

Wer charakterbasierte Bücher und gemütliche Geschichten mag, sollte dem Buch definitiv eine Chance geben. Ich für meinen Teil möchte nun auf jeden Fall auch den chronologisch zweiten Teil lesen!

Noch ein Hinweis an den Verlag: Das Cover gefällt mir sehr, aber der Verlag sollte sich mal etwas besser mit seinen Büchern auseinandersetzen. Im Untertitel des Buches heißt es: Von Kriegerinnen, Knochen und Kartoffeln; Kartoffeln spielen in dem Buch aber keine Rolle. Was Viv auf dem Cover in der Hand hält ist Gebäck, welches im Buch durchaus auch eine Rolle hat. Bitte informiert euch doch wenigstens über eure Bücher oder lasst den Untertitel halt weg!

Veröffentlicht am 15.06.2024

Achtung: kann Spuren von Humor enthalten!

Hetero-Haxe

Das einzigartige Kochbuch von Uwe Krauser ist nicht das erste seiner Art, sondern quasi die Fortsetzung zu Tuntentoast. Damit auch die Heteros nichts zu meckern haben, haben wir nun unser eigenes humorvolles Kochbuch bekommen. Vorab sei erwähnt, dass man, sollte man der Typ Mensch sein, der zum Lachen bisweilen in die untersten Räume des Hauses geht, wohl nicht zu dieser Lektüre greifen sollte. Allen anderen empfehle ich das Buch aber von ganzem Herzen weiter!

Uwe beweist mit Heterohaxe erneut, dass es sich durchaus lohnen kann, wieder einmal ein Kochbuch zu lesen und sich nicht nur Rezepte aus dem Internet zu ziehen. Neben einer vielfältigen Auswahl an tollen Rezepten bekommt man hier nämlich noch Einblicke in den Hotelalltag und die Ankunft von ihm und Oliver im beschaulichen Ort Bodenmais. Und dieser Einblick hat es in sich! Ich musste wieder sehr oft über die vielen spannenden Geschichten lachen, die Uwe zu berichten hat. Ob es nun die teilweise sehr skurrilen Dorfbewohner sind, die zwei Marmeladengläser mit Teelichtern darin als Innenraumbeleuchtung für das Auto nutzen oder die Hotelgäste, die eine ganz besondere Sammlung an vergnüglichen „Gummiartikeln” im Hotel vergessen. Der Spaß beim Lesen ist auf jeden Fall vorprogrammiert!

Zudem sind auch die Rezepte mit Humor gespickt und die Anleitungen super geschrieben, so macht das Kochen gleich doppelt Spaß. Die Rezepte sind sehr unterschiedlich, aber alle recht einfach nachzukochen. Zudem ist die Zusammenstellung sehr vielfältig und abwechslungsreich.

Das sympathischste am Buch ist aber, wie der Autor sich selbst aufs Korn nimmt und sich nicht zu schade ist, den ein oder anderen Witz auf die eigenen Kosten zu machen. Ich hatte wieder super viel Spaß und kann euch dieses ganz besondere Kochbuch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 08.06.2024

Umwerfende Charaktere und sehr spannende Story!

Dark Heir

Ich habe den ersten Teil schon geliebt und der zweite Teil steht diesem in nichts nach! Die Geschichte bleibt weiterhin unglaublich spannend und gut durchdacht. Besonders interessant fand ich auch die Recherchearbeit, die die Autorin bezüglich der Schauplätze geschildert hat. Daran merkt man, dass ihr das Buch auch selbst viel bedeutet und das spürt man beim Lesen.

Eins der Dinge, dass die Geschichte so gut macht, sind zweifellos die tollen Charaktere. Kein Charakter ist hier nur gut oder nur böse und die Autorin versteht es authentische und (zum größten Teil) liebenswerte Charaktere zu erschaffen, denen man auch den ein oder anderen Fehler verzeiht. Oftmals fühlen sich die Charaktere beim Lesen wirklich „echt” an.

Super spannend fand ich, dass man hier mehr über Wills und auch James Vorgeschichte erfährt. Diese ist locker in die Hauptgeschichte eingeschoben und bietet immer mal wieder Abwechslung. Natürlich hat dies auch den Zweck immer mehr zu Enthüllen. Generell geizt die Autorin nicht gerade mit spannenden Szenen. Ich hatte an keiner Stelle im Buch das Gefühl, dass es langatmig oder ähnliches wird. Es gab definitiv einige Überraschungen!

Menschen die gern Bücher mit starken Charakteren lesen sind hier also absolut richtig. Vor allem die Dynamik und Spannung zwischen Will und James sind unglaublich. Zudem lastet Wills Geheimnis wirklich schwer auf ihm und man fragt sich die ganze Zeit, wann es enthüllt wird.

Alle Charaktere entwickeln sich sehr stark weiter und wachsen an ihren Herausforderungen. Das mochte ich ebenfalls sehr. Mein einziger, allerdings kleiner Kritikpunkt ist, dass mir Violet in diesem Band etwas zu kurz kam. Ich mag sie total gerne und hätte einfach gern mehr von ihr gelesen. Da ich das Gesamtpaket aber so perfekt fand, möchte ich dafür keinen Stern abziehen. Es ist ja auch nur ein vergleichsweise sehr kleiner Punkt.

Der Schreibstil war, wie auch im ersten Teil, sehr locker und leicht zu lesen, dennoch waren gute Spannungsbögen da. Zum Auffrischen der Erinnerungen aus Band 1 gibt es vorn im Buch ein Personenverzeichnis. Es kommen auch ein paar neue Charaktere hinzu, z. B. jemand aus der alten Welt, wodurch es einige sehr lustige Szenen im Buch gibt, denn diese Person setzt die ihr erklärten Verhaltensweisen sehr interessant um.

Es werden Themen wie die eigene Identität und welche Rolle das Schicksal spielt behandelt. Zudem lässt die Autorin queere Charaktere ganz natürlich erscheinen und es wird weder besonders behandelt, noch hinterfragt. Das gefiel mir sehr gut.

Das Buch ist definitiv eins meiner Highlights in diesem Jahr und ich kann nur jedem Fantasy-Fan ans Herz legen diese umwerfende Trilogie zu lesen. Nach dem Ende warte ich mehr als gespannt auf den dritten Teil!

• Fantasy
Veröffentlicht am 20.05.2024

Hätte wirklich gut sein können ...

A Tempest of Tea

In diesem Buch ist eine Menge los und gleichzeitig geht es irgendwie sehr langsam zu. Der Raub und das Teehaus spielen keine so große Rolle, wie man es durch den Klappentext denkt.
Es scheint 5 Hauptfiguren ...

Es scheint 5 Hauptfiguren zu geben: Arthie, Jin, Laith, Matteo und Flick- aber nur 3 von ihnen hatten tatsächliche POVs. Das war etwas seltsam ich weiß nicht, warum die Autorin sich dafür entschieden hat. Dann hätte ich es insgesamt nur aus einer Sicht erzählt oder weniger Hauptcharaktere gewählt.

Aber wie auch immer, ich bin ein großer Fan von Raubbüchern im Allgemeinen und da dies immer wieder mit six of crows verglichen wurde, habe ich das Gefühl, dass mir das die falschen/zu hohen Erwartungen gegeben hat. Ich mochte das Konzept des Teehauses und wie es als Ort dient, um Vampire mit Blut zu versorgen, aber ich wünschte, es wäre ein größerer Teil der Geschichte gewesen.

Mein Hauptproblem war, dass ich Arthie nicht besonders mochte und ihre Persönlichkeit viel zu flach und kalt fand. Wir sollen glauben, dass sie eine erstklassige Kriminelle ist, aber es wird viel zu oft behauptet und nicht genug gezeigt. Ich mochte Jin wirklich und er ist wahrscheinlich mein Favorit aus der Gruppe, obwohl ich auch von Laith sehr fasziniert bin. Aber das reichte eben nicht aus für ein gutes Buch.

Generell denke ich, die Autorin hätte versuchen sollen etwas eigenständigeres auf die Beine zu stellen. So hat man den ständigen Vergleich mit anderen Büchern vor Augen, wohingegen dieses schlecht abschneidet. Auch 100 Seiten mehr mit einem stärker ausgefeilten Plot wären sicherlich sinnvoll gewesen. Das Teehaus noch etwas in den Fokus gerückt und auf jeden Fall den Raub! Zudem eine sympathischere Hauptfigur.

Die letzten 50 Seiten gingen in ein paar Richtungen, die mich wirklich neugierig auf das nächste Buch gemacht haben. Ich bin dennoch noch unschlüssig, ob ich Band 2 lesen werde. Ich würde mir sehr wünschen, dass er das gut macht, was dieser Band nicht hatte und die Autorin sich die Kritiken der Leser:innen zu Herzen nimmt.

Aktuell würde ich das Buch leider nicht empfehlen.