Cover-Bild Der kleine Waschbär traut sich was – ein Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahren
Band 4 der Reihe "Die Abenteuer des kleinen Waschbären"
  • Verlag: bene!
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Lea Käßmann

Der kleine Waschbär traut sich was – ein Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahren

Jana Walczyk (Illustrator)

Ein Mutmach-Bilderbuch von Lea Käßmann mit liebevoller Zusage für die Kleinsten: »Du bist gut, so wie du bist.« Mit außergewöhnlich schönen, farbenfrohen Illustrationen von Jana Walczyk. Für Kinder ab 2 Jahren.

Der kleine Waschbär ist ängstlich und unsicher: Alle anderen Kinder im Waldkindergarten konnten am ersten Tag etwas ganz Tolles zeigen: Der Hase hoppelte so schnell, dass einem nur beim Zusehen schwindelig wurde. Und der kleine Bär hat einen ganzen Baumstamm hochgehoben. Nur dem kleinen Waschbär fiel nichts ein, was er besonders gut kann.

Zum Glück trifft er auf dem Nachhauseweg den kleinen Fuchs. Zusammen balancieren sie über hohe Äste und glitschige Steine. Als der kleine Fuchs am nächsten Tag davon berichtet, schauen alle den kleinen Waschbären voller Bewunderung an. Und der merkt: »Wahrscheinlich kann jeder irgendwas besonders gut. Man muss nur ein bisschen mutig sein, um es herauszufinden.«

Veröffentlicht am 13.01.2022

Eine richtig schöne Geschichte

Dieses Bilderbuch zeigt uns, dass wir genauso gut und perfekt sind, wie wir sind. Und dass jeder auf seine Weise besonders ist und auch etwas tolles kann, egal was dies ist. Wir dürfen uns selber bloß nie klein machen. Auch eignet sich dieses Buch perfekt, um den kleinen zu zeigen, das es nicht schlimm ist, wenn etwas neues passiert. Denn wir müssen uns nur an die neue Sache gewöhnen und schon finden wir auch diese toll. Das Thema Gott hat in diesem Buch eine größere Rolle. Aber auch für alle die nichts mit diesem Thema zu tun haben ist dieses Buch etwas. Der Schreibstil ist einfach gehalten. Es lässt sich alles super leicht und gut vorlesen. Die Sätze sind kurz und nicht verschachtelt. So entstehen auch keine Probleme wenn die Kinder mal selber lesen. Aber auch beim vorlesen gerät man so nicht ins Stocken und die kleinen müssen nicht viel überlegen um alles zu verstehen. Die Illustrationen sind super schön und passen farblich perfekt.
Ich kann euch dieses Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Ein mutmachendes Kinderbuch

Lea Käßmann und Jana Walczyk haben ein mutmachendes Buch über den kleinen Waschbären verfasst.

Der kleine Waschbär ist einfach herzerwärmend und dies habe ich bereits in anderen Büchern der Reihe festgestellt und es wurde hier wieder bestätigt.

Der Text ist kindgerecht für die Altersgruppe ab 2 Jahren verfasst, sodass es leicht verständlich ist und wird wunderbar durch die Zeichnungen ergänzt, die zur Diskussion über die Geschichte anregen und so für wunderbare Gespräche sorgen.

Auch gibt es Alltagssituationen, wie der erste Tag im Kindergarten, wodurch ein Bezug für die Kinder möglich ist und der Mut, den der kleine Waschbär hat, auch auf die eigenen Situationen übertragen werden kann. Daher zeigt das Buch eindrücklich, dass es in Ordnung ist, sich auch mal, vor allem in neuen Situationen unwohl zu fühlen und dass es wichtig ist, mutig zu sein. Genau dann können Kinder viel erreichen und sind letztlich auch stolz auf die Leistung. Gerade diesen Punkt finde ich im Buch toll umgesetzt und daher sehr wertvoll für alle Kinder.

Das Buch ist eine klare Empfehlung für alle Kinder und erhält daher 5 von 5 Sternen.