Cover-Bild Kinder achtsam und bedürfnisorientiert begleiten
(1)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
24,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Verlag Herder
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 176
  • Ersterscheinung: 28.06.2021
  • ISBN: 9783451389306
Lea Wedewardt, Kathrin Hohmann

Kinder achtsam und bedürfnisorientiert begleiten

in Krippe, Kita und Kindertagespflege

"Bedürfnisorientierung" ist in aller Munde. Dieser modernen Sicht auf Kinder liegt eine wertschätzende, achtsame und gewaltfreie Haltung zugrunde, in der Kinder als gleichwürdige Partner gesehen werden.

Dabei geht es nicht etwa um eine Laissez-faire-Haltung, sondern um eine klare Orientierung, in der die Grenzen aller Beteiligten − Eltern, pädagogischer Fachkräfte und Kinder − geachtet und die Bedürfnisse aller ernstgenommen werden. 

Das Buch liefert wissenschaftlich fundiert Argumente für die Notwendigkeit einer bedürfnisorientierten Grundhaltung − weg von der Erziehung hin zur Beziehung. Praxisbeispiele geben Handlungssicherheit, wie Bedürfnisorientierung im oft hektischen und stressigen Kita-Alltag gelingen kann. 

 

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2021

Respektvolles Miteinander statt Erziehung um jeden Preis

0

Der KiTa-Alltag ist oft geprägt von Stress und Hektik und es ist nicht leicht für das pädagogische Fachpersonal, sich allen Bedürfnissen gleichzeitig zu stellen. In vielen Einrichtungen sind noch die alten ...

Der KiTa-Alltag ist oft geprägt von Stress und Hektik und es ist nicht leicht für das pädagogische Fachpersonal, sich allen Bedürfnissen gleichzeitig zu stellen. In vielen Einrichtungen sind noch die alten erlernten Muster von Erziehung, Belohnung und Strafe gängige Praxis, die mehr Regeln und unwillkürliche Manipulation beinhalten, anstatt tatsächlich auf die Bedürfnisse der Kinder und ihrer Eltern, sowie der Fachkräfte einzugehen.

Das Buch gibt einen ersten Anstoss, wie die Begegnung auf Augenhöhe funktionieren kann, damit sich der Erziehungs - und Bildungsauftrag neu definiert. Es zeigt anhand von vielen Beispielen auf, die eigenen Sichtweisen einmal etwas genauer zu betrachten und somit Handlungen zu überdenken.

Dabei gilt es sich auf die Bedürfnisse aller Beteiligten einzustellen, die (Wohlfühl- und persönliche) Grenzen der Kinder und der Mitarbeitenden zu kennen und zu wahren und gegenseitiges Vertrauen aufzubauen. Es heißt jedoch nicht, dass jeder alle Wünsche umgehend erfüllt bekommt, Schwierigkeiten aus Angst vor Konflikten aus dem Weg zu gehen, Bedürfnisse zu verdrängen oder zu allem Ja zu sagen. .

Im Buch geht es um ein gewaltfreies Miteinander (leider wohl immer noch nicht in allen Einrichtungen selbstverständlich - Beschämung, Demütigung, Isolierung etc. sind noch gängige "Erziehungsmethoden"), Annehmen von (eigenen) Stärken und Schwächen, Bedürfnisorientierung und Werteermittlung.

Die bedürfnisorientierte Kinderbetreuung bedeutet eine ausgewogene Mischung aus Vertrauen und Verantwortung, Respekt und Mitgefühl, Selbstbestimmung und Mitbestimmung, Begegnung auf Augenhöhe und schafft so eine starke Verbindung zwischen allen Beteiligten, damit Kinder ihre Potenziale frei entfalten könne und so neugierig, gestärkt und achtsam in einem respektvollen Miteinander aufwachsen, fernab jeglicher Gewalt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung