Cover-Bild Zuhören ist die beste Antwort
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 28.09.2022
Leeroy Matata

Zuhören ist die beste Antwort

Was ich aus meinen Begegnungen gelernt habe

Was zählt wirklich im Leben? Zuhören! Moderator und Youtube-Star Leeroy Matata teilt seine Erfahrungen mit uns.

Hey Leute, herzlich willkommen! In diesem Buch spreche ich so offen wie noch nie über das, was mich bewegt – und was mir im Leben wichtig ist. Um das herauszubekommen, habe ich erstmal anderen Menschen zugehört. Klingt paradox? Ist es aber nicht! Wir alle machen unterschiedliche Erfahrungen, die uns prägen. Das führt im Alltag oft zu Vorurteilen und Missverständnissen. Dabei können wir so viel lernen, wenn wir einander nur öfter mal ein offenes Ohr schenken würden.

Ich habe in den letzten Jahren über 250 Gespräche mit außergewöhnlichen Menschen geführt – und auch mein eigenes Leben hielt schon einige Überraschungen für mich parat. Diese Momente möchte ich nun erstmals mit euch teilen. Denn nur zusammen können wir einen Unterschied machen. Jeden Tag aufs Neue.

Euer Leeroy

Veröffentlicht am 27.10.2022

Sehr inspirierendes Buch

Falls du YouTube nutzt, bist du bestimmt schon mal über ein Video von ihm gestolpert: Leeroy Matata. Er interviewed seit einigen Jahren die verschiedensten Menschen: Menschen, die (seltene) Krankheiten haben, eine schwere Kindheit hatten, Menschen, die vom System übersehen werden oder solche, die etwas außergewöhnliches zu erzählen haben. Über genau diese Begegnungen erzählt er in seinem Buch, zusätzlich zu vielen Erzählungen aus seinem eigenen Leben.

In diesem Buch gibt Leeroy zum ersten Mal sehr private Einblicke und erzählt annnähernd autobiografisch aus seinem Leben. Dabei bindet er in fast jedem Kapitel ein passendes Youtbe-Interview ein.
Ich fand Leeroys Videos schon immer sehr interessant und lehrreich, weshalb ich gern wissen wollte, was auch Leroy persönlich daraus mitnehmen kann. Aufgrund des Titels hatte ich einen starken Bezug zu den Videos erwartet. Der Bezug war durchaus da, jedoch nicht so dolle wie erwartet, was mich zunächst etwas irritiert hat. Mit der Zeit hat es mir aber sogar noch viel besser gefallen, dass die Videos nicht eine so große Rolle spielen, denn dann hätte sich vermutlich vieles gedoppelt. Leeroy interviewt nicht nur Menschen, die etwas zu erzählen haben, sondern er hat auch selbst einiges zu erzählen. Vor allem die Erzählungen von seiner Knochenkrankheit und seinem Alltag als Rollstuhlfahrer konnten mir viele neue Blickwinkel aufzeigen und haben mich oftmals nachdenklich und traurig gestimmt. Leroy selbst ist aber gar nicht traurig, er ist vielmehr positiv und versucht nicht nur Missstände aufzuzeigen, sondern auch etwas zu verändern. Das gilt nicht nur für sein eigenes Leben, sondern vor allem für seine Videos: er möchte Menschen die Augen öffnen, sie auf bestimmte Themen aufmerksam machen und ihnen eine Message mit auf den Weg geben. Das alles kann man in seinen Videos sehen, aber in dem Buch berichtet er auch von Erlebnissen abseits der Kamera und gewährt einen Einblick in den Hintergrund. Wie schwer manche Videos für ihn und sein Team sind, wie er sich auf die Videos vorbereitet und was er persönlich daraus mitnimmt.

Ein sehr inspirierendes Buch über einen so positiven Menschen, der sein Leben lang mit einer Krankheit auskommen muss und vielleicht gerade deshalb die Welt ein Stück aufmerksamer, hilfsbereiter und besser machen möchte.