Cover-Bild Die Inselbahn
Lena Johannson

Die Inselbahn

Ein Sommer auf Sylt
Verliebt auf Sylt

Während einer Pressekonferenz des nordfriesischen Tourismusbüros hört die Journalistin Beke davon, dass die Sylter Inselbahn, die bis 1970 in Betrieb war, wieder aufgebaut werden soll. Ihr Instinkt als Reporterin erwacht. Sie glaubt an die große Story, die ihr auch endlich die Ebbe in ihrer Kasse vertreiben soll. Sofort beginnt sie auf Sylt zu recherchieren. Doch auf der Insel weiß man offenbar nichts von diesen geheimen Plänen. Als sie das Gelände erkundet, auf dem die Schienen gelegen haben müssen, lernt sie Ben kennen, der sich sehr interessiert an ihrer Recherche zeigt. Bald wird Beke misstrauisch. Will Ben den Bau etwa verhindern? Oder welches Interesse hat er an ihr?

Ein wunderbarer Sommerroman – ein Lesevergnügen nicht nur für Sylt-Urlauber

Genre:
Ort der Handlung:
Sylt
Worum geht es?
Die Inselbahn auf Sylt soll wieder in Betreib genommen werden. Beke ist Journalistin und ihr Instinkt als Reporterin erwacht. Sei glaubt die große Story gefunden zu haben. Sofort beginnt sie auf Sylt zu recherchieren. Doch auf Sylt weiss man offenbar nichts von diesen geheimen Plänen. Als sie auf Erkundungstour des alten Bahnnetz ist, lernt sie Ben kennen. ER ist sehr interessiert an ihren Recherchen. Beke wird misstrauisch. Will Ben etwas den Bau verhindern? Oder hat er ein ganz anderes Interesse an ihr?
Review (spoilerfrei):
Eine schöne, locker, leichte Liebesgeschichte. Die Geschichte hat aber dennoch viele Wendungen, die man nicht unbedingt vorhergesehen hat. Außerdem ist es super witzig und humorvoll geschrieben. Sehr tiefgründig ist die Story allerdings nicht, was aber denke ich auch niemand erwartet, da das Ganze ja auch mit 175 Seiten in der Printvariante relativ kurz ist. Außerdem finde ich es so schön, dass so viele Orte auf Sylt benannt werden, so dass man quasi noch einen Reiseführer inklusive hat oder sich die ganze Story einfach besser vorstellen kann, weil man die Orte auch schon kennt.

Veröffentlicht am 16.12.2019

Die Inselbahn

Beke hört auf einer Pressekonferenz, dass die Inselbahn von Sylt wieder in Betrieb genommen werden soll. Also reist sie nach Sylt um Nachforschungen anzustellen.

Die Geschichte lässt sich leicht und ...

Die Geschichte lässt sich leicht und locker lesen. Allerdings nerven mich diese ständigen Dialekte. Hatte mir von dem Roman etwas mehr versprochen. Mit ist sie zu voraussehbar.

Als leichte Strandlektüre aber genau das richtige.

Veröffentlicht am 20.06.2019

Lütt – Lüttste – am lüttstesten?

Fee erzählt von der Geschichte:

Fee erzählt von der Geschichte:
Beke hört bei einer Reisepressekonferenz, dass die Inselbahn auf Sylt wieder aufgebaut werden soll. Sie leiht sich von ihrer Schwester Geld und ihr Bruder besorgt ihr ein Zimmer, damit sie recherchieren kann. Auf Sylt lernt sie Ben kennen.

Fees Meinung:
Da ich von der Bernsteinsammlerin und –heilerin total begeistert war und in Bann gezogen wurde, habe ich mir für 2 Tickets dieses Buch ertauscht. Leider muss ich sagen, dass weder 2 Tickets noch 10 Euro gerechtfertigt für das Buch sind.

Die ganze Geschichte ist absehbar und platt und normalerweise würde ich sie auch so hinnehmen, aber wenn es nicht da stehen würde, würde ich nicht glauben, dass Lena Johannson sie geschrieben hat. Auf 205 Seiten wird – meiner Meinung nach – relativ lieblos von einem kleinen Urlaub auf Sylt – mit Recherchen geschrieben. Es gibt zwar ein paar Nebenschauplätze und ne kurze Verwirrung um Ben, aber das wars dann auch. Es klingt eher, wie wenn Lena Johannsen die Geschichte irgendwann mal als Teenie geschrieben hätte.

Dazu die seltsamen Dialekte. Nicht mal den sächsischen würde ich so wiedererkennen. Das fand ich auch seltsam.

Das Cover verspricht eine lockerleichte Inselgeschichte und ist wunderschön. Auch die Rückseite ist toll. Aber bewerten kann ich das nicht wirklich, weil für mich der Inhalt und das Buch außen himmelweite Unterschiede sind. Mein Cover ist mit einem Leuchtturm, ein paar Schafen, Meer, Mohnblüten von Weltbild.

Mein- Lesezeichenfees – Fazit:
Für ne kurze Lektüre am Strand sicher das richtige, wenn man eh schon auf Sylt oder wo auch immer ist. Auch für die Lektüre in der Badewanne geht das vielleicht auch noch. Da ich mich aber nicht durchgequält hab, sondern eher gewundert hab, 3 Sterne.