Cover-Bild Tiefseedoktor Theodor
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
Leo Timmers

Tiefseedoktor Theodor

Tiefseedoktor Theodor: Das besondere Bilderbuch zum Vorlesen und Mitlesen für Kinder ab 4 Jahren - Thema Gesundheit, Arztbesuch, gegenseitige Hilfe und Freundschaft
Rolf Erdorf (Übersetzer)

Tiefseedoktor Theodor hat für jedes Meerestier ein offenes Ohr. In seinem U-Boot durchquert er den Ozean, immer auf der Suche nach Tieren, die seine Hilfe benötigen: Ein Seepferdchen mit Sehproblemen? Ein Hai mit höllischem Zahnweh? Ein Tintenfisch mit furchtbar schmerzenden Armen? Alles kein Problem für Theodor! Doch plötzlich schwebt der Tiefseedoktor selbst in großer Gefahr. Sein Unterseeboot hat sich am Meeresgrund festgefahren. Ob die Tiere jetzt ihrerseits ihm helfen können? - Eine phantasievolle Geschichte von kleinen und großen Wehwehchen, vom Helfen und Geholfen-werden und vor allem von Freundschaft.

Wirklich beliebte Bilderbücher gibt es nicht viele. Tiefseedoktor Theodor gehört definitiv dazu. Das Buch ist ein Klassiker als Vorlesebuch. Es gehört zu den beliebtesten Bilderbüchern für Kinder ab 4 Jahren (Top 100 beliebte Bilderbücher). Das Kinderbuch von dem unermüdlichen Tierarzt eignet sich zum Vorlesen für zwischendurch oder auch als Gute-Nacht-Geschichte. Es kann Kindern auch beim Zahnarztbesuch oder Arztbesuch (z.B. Kinderarzt oder Zahnarzt) helfen. Das Vorlesebuch wurde empfohlen bei der Sendung Unser Sandmännchen - bei der #zuhauselesenchallenge: "Das liebevoll gestaltete Buch über Theodor, der mit seinem Spezial-Tauchboot jedem Meeresbewohner bei kleinen und großen Problemen hilft, darf in keinem Kinderzimmer fehlen." -- Genre: Vorlesebuch / Kinderbuch Tierarzt - Meerestiere Fische Kinderbuch -Tauchen - Gesundheit - Zahnarztbesuch - Bleiben Sie gesund!

Veröffentlicht am 07.06.2021

Auch ein Doktor braucht mal Hilfe!

Freundschaft und Hilfsbereitschaft ist auch unter Meer wichtig, wie in diesem Bilderbuch zu sehen ist:

Originaltitel: Diepzee Doktor Diederik

Seitenanzahl: 36
Empfohlenes Lesealter: 4-6 Jahre
Preis: 15€
ISBN: 978-3946972310

Inhalt: Tiefseedoktor Theodor und sein Spezial-Unterwasser-Boot sind weit und breit für schnelle und fachgemäße Hilfe bekannt. Ein Knopfdruck genügt und schon verwandelt sich das U-Boot zum Beispiel in eine fantastische Sehtest-Praxis mit allem Drum und Dran. Doch dann gerät der Doktor selbst in Not. Wer kann nun ihm helfen?

Meine Meinung: Das Cover mit Doktor Theodor‘s einzigartigem Erfindungsgeist hat mich direkt angesprochen. Die Geschichte an sich ist schnell erzählt, wobei jedoch der Augenmerk auf das verwandlungsfähige Fahrzeug fällt. Dies macht der Zielgruppe großen Spaß und sensibilisiert dazu, anderen zu helfen und auch Hilfe anzunehmen. Denn wer weiß, wann man sie selbst braucht, genau wie Doktor Theodor. Vielleicht kann das Buch auch Gesprächsanlass zum Thema Gesundheit und Arztbesuch sein.

Fazit: Wer noch kein Bilderbuch über Freundschaft und Hilfsbereitschaft zu Hause hat, ist mit Tiefseedoktor Theodor und seiner Wundermaschine gut beraten.