Cover-Bild Das Geheimnis der Psyche
  • Ersterscheinung: 27.03.2017
  • ISBN: 9783424201680
Leon Windscheid

Das Geheimnis der Psyche

Wie man bei Günther Jauch eine Million gewinnt und andere Wege, die Nerven zu behalten
Warum wir ticken, wie wir ticken

Er hat kein Supergehirn und bezeichnet sich selbst als normal schlau. Trotzdem gewann Leon Windscheid bei »Wer wird Millionär?«. Für dieses Ziel hat er lange trainiert und voll auf die Psychologie, seine große Leidenschaft, gesetzt. Windscheid ist Psychologe, Wissenschaftler und Jungunternehmer. Seit Jahren interessiert er sich für die Irrungen und Wirrungen in unseren Köpfen. Wie manipuliert die Werbung, woran erkannt man Lügner, was macht erfolgreiches Verhandeln aus und wie bleibt man dank Vorbereitung in Unterhose cool, wenn Lampenfieber aufkommt? In bunten Geschichten erzählt Windscheid von den wunderbaren Kräften der Psyche – faszinierend, spannend und sehr anschaulich gelingt dem jungen Forscher dabei eine Verbindung von Wissenschaft und Alltag. Leon Windscheid macht die größten Phänomene der Psychologie erlebbar und bietet einen Werkzeugkasten fürs Gehirn voll ausgefuchster Psychotricks, mentaler Kniffe und Kopfmethoden.

Veröffentlicht am 23.01.2019

Interessant bis zum Ende

Dieses Buch bringt Licht ins Dunkle. In ungeahnte Ecke des Gehirnes, von denen man nie wusste, dass es sie überhaupt gibt. Doch nach diesem Buch ist einem so einiges klar.

Jedes Kapitel beschäftigt sich ...

Jedes Kapitel beschäftigt sich mit psychischen Problemen, die jeder kennt. Keine Neurosen oder Klischees der Psychologie, sondern ganz spannende Einblicke, die eine ungeahnte Faszination und Erkenntnis der Psychologie in mir ausgelöst haben. An so vielen Stelle habe ich mich wiedererkannt. Leon Windscheid verknüpft jedes Problem mit einem anschaulichem Beispiel aus seinem eigenen Leben oder ganz alltägliche Situationen, die einfach jeder kennt.
Sehr spannend sind auch die ganzen Studien und Experimente, die die psychologischen Erkenntnisse unterstreichen. Diese verwundern manchmal, erschrecken und regen einem zum Grübeln nach.
Gespickt sind die Erzählungen mit Tipps und Tricks, wie man die eigene Psyche austricksen kann. Viele nützliche Kniffe die mein Leben erleichtert haben.
Nachdem ich dieses Buch gelesen habe, habe ich mich oft erwischt, wie ich daran zurückgedacht habe. "Alles gut, anderen geht's auch so", ist mir oft durch den Kopf gegangen. Es hilft ungemein. Ein bisschen Angeberwissen hat man danach auch. Der Schreibstil ist lustig, aber trotzdem sachlich und professionell, aber einfach rundherum sympathisch.

Alles in einem ein sehr empfehlenswertes Buch, wenn man mehr über die menschliche Psyche und Hintergründe eigener Gedankengänge lernen möchte. Danach hat man nicht nur ein viel positiveres Bild von der Psychologie, sondern auch einige Kniffe, wie man sein eigenes Verhalten verbessern kann.