Cover-Bild Führen durch Zuhören
Band 11 der Reihe "Führung und Führungskräfte"
87,80
inkl. MwSt
  • Verlag: Kovac, Dr. Verlag
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 234
  • Ersterscheinung: 04.2024
  • ISBN: 9783339134806
Leonard Wehr, Helmut Wehr

Führen durch Zuhören

Achtsame Beziehung statt autoritativem Dominieren im digitalen Zeitalter
Wehr & Wehr beschreiben nach der Analyse der gesellschaftlich-globalen Risikogesellschaft die daraus folgenden individuellen, sozialen und ökonomischen Konsequenzen für Unternehmen und ihre Führungskräfte aus einer sozialwissenschaftlichen Perspektive. Hierbei verweisen sie auf die notwendigen Führungskompetenzen und -Ressourcen: Kommunikation, Zuhören, Rückmelden, Moderieren, Teambilden, Kooperative Projekte anleiten, erlebnisorientierte Aktivitäten initiieren – auf der Basis eines humanistischen Welt- und Menschenbildes. Hierzu werden praktische Übungen und Projekte angeboten: Möglichkeiten die Kommunikation mit den Mitarbeiter*innen zu verbessern (Bsp.: Zukunftswerkstatt, Moderation,...), praktikable Teambuilding-Aktivitäten, um das kooperative Arbeiten im Projekt aufzulockern und stärkeren Konsens zu erreichen und erlebnisorientierte Challenges (z.B. Nasa, Eiersturz, Kistenbau, Abenteuer in Asien,...), um Corporate Identity aufzubauen und zu vertiefen. Zur Visualisierung werden aussagekräftige Grafiken und Schaubilder eingefügt. Diese vertiefen die Aussagen und erleichtern das Verstehen. Zur psycho-physischen Gesundheitsprophylaxe wird auf eine Denk-Pause für Führungskräfte verwiesen. Es wird hingewiesen, wie Ressourcen und Resilienz via Achtsamkeit aufgebaut werden können. Zahlreiche Interviews von „Individual Leaders“ komplettieren das Plädoyer für ein kooperativ-partizipatives Führungsverhalten und plausibilisieren den Paradigmenwechsel hin zu mehr nachhaltiger und produktiver Zusammen-Arbeit von Führungskräften und Mit-Arbeiter*innen.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.