Cover-Bild Anna Karenina
Lew Tolstoi

Anna Karenina

Rosemarie Tietze (Übersetzer)

Tolstois Meisterwerk in Neuübersetzung – erstmals im Taschenbuch bei dtv

Anna Karenina scheint alles zu besitzen, was glücklich macht. Doch als der leidenschaftliche Offizier Graf Wronskij in ihr Leben tritt, gerät ihre Welt aus den Fugen. Sie muss ihrer bedingungslosen Liebe folgen – bis zum bitteren Ende. Tolstois berühmtes Werk gilt als sein künstlerisch vollkommenstes, mit Charakterbildern von unerreichter Feinheit, zugleich ist es ein unerbittliches Porträt der russischen Gesellschaft. Rosemarie Tietzes hochgelobte Neuübersetzung setzt neue Maßstäbe und lässt das eindrucksvolle Werk in neuem Glanz erstrahlen.

• Paul-Celan-Preis 2010 für Rosemarie Tietze

• Mit umfangreichem Anhang zu Leben und Werk des Autors

Veröffentlicht am 15.12.2021

Meisterlich erzählt

„Anna Karenina“ ist ein Roman des russischen Schriftstellers Leo Tolstoi. Im Mittelpunkt der Handlung steht eine außereheliche Affäre zwischen Anna und dem schneidigen Kavallerieoffizier Graf Alexej Kirillowitsch Vronskij, die in den gesellschaftlichen Kreisen von Sankt Petersburg einen Skandal auslöst und das junge Liebespaar dazu zwingt, auf der Suche nach Glück nach Italien zu fliehen. Nach ihrer Rückkehr nach Russland gerät ihr Leben weiter aus den Fugen. Tolstoi zeichnet ein Porträt von drei Ehen oder Beziehungen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, und verknüpft dabei Themen wie Verrat, Glaube, Familie, Ehe, Begehren und das Leben auf dem Land und in der Stadt. Es entstand so ein komplexer Roman, der sich über mehr als 800 Seiten erstreckt und über eine beträchtliche Anzahl an Hauptcharakteren verfügt. Sehr genau beschreibt er dabei Gefühle, Emotionen aber auch die gesellschaftlichen Unterschiede und Lebensweisen. „Anna Karenina“ ist meines Erachtens nach mit Recht als Meisterwerk der Weltliteratur zu bezeichnen. Tolstois Kunst des Erzählens ist wahrlich meisterlich und man sollte sich vom Umfang des Werkes nicht davon abhalten lassen, es mal gelesen zu haben. Ich kann es absolut empfehlen und vergebe volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine Dame von Welt

Die Handlung dieses 1227 Seiten umfassenden Wälzers findet in Russland des 19. Jahrhunderts statt. Gesellschaftliches Ansehen, Konventionen, Liebe, Betrug, Familie, Ehe und der Sinn des Lebens sind die Hauptthemen, die dieser Roman behandelt.

Genauer geht es, wie der Titel schon sagt, unter anderem auch um Anna Karenina. Eine faszinierende Frau mit Ausstrahlung, die bewundert und geachtet wird, eine Dame von Welt.
Ihr Ansehen muss sie aber schon sehr bald einbüßen, denn als verheiratete Frau verliebt sie sich in den Grafen Alexej Wronski, und das wird von der Gesellschaft natürlich nicht gebilligt. Nun hat Anna Karenina ein erschwertes Leben, geplagt wird sie von Sorgen, Ängsten und ihrer teilweise unbegründeten Eifersucht.

Für mich als Leserin war es erfreulicherweise total spannend Anna Kareninas Entwicklung mitzuverfolgen, die sowohl von Hochs, glücklichen Momenten, aber von ebenso vielen Tiefs geprägt war. Hochinteressant fand ich auch Vergleiche von damals und heute, das gesellschaftliche und persönliche Denken betreffend, zu ziehen. Denn die Unterschiede waren größtenteils gar nicht so klein, wie gedacht.

Neben Anna Karenina gab es klarerweise noch ein paar andere Charaktere, die ich liebgewonnen habe, und die diesen Roman ebenfalls zu einem Genuss gemacht haben. Ganz besonders erwähnen möchte ich hier Lewin und Kitty, ein wirklich herzerwärmendes Paar, von dem ich so gerne gelesen habe.

Nicht ganz so gut gefallen haben mir ein paar wenige Kapitel, in denen viel über Politik, Wahlen, Gesellschaft und Landwirtschaft die Rede war. An dieser Stelle muss ich zugeben, dass ich Langeweile empfunden habe und phasenweise auch abgeschweift bin.

Ansonsten bin ich restlos begeistert von diesem großen Stück Weltliteratur. Für mich hat es sich gelohnt. Das Buch war gute Unterhaltung, aber auch lehrreich, deswegen möchte ich es hiermit uneingeschränkt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Anna, Lewin, Kitty, Wronski und Co

Anna Karenina ist ein ziemlich dicker Wälzer. Ich habe ihn zusammen im Buchclub über 2 Monate gelesen.

Es geht in diesem Buch nicht nur um Anna Karenina die ihren Mann betrügt, verlässt und mit einem anderen Mann ein Kind bekommt. Es geht auch um Lewin und Kitty und um ihren Bruder Stiva und seine Frau. Das sind so die Hauptcharaktere würde ich sagen.
Warum das Buch Anna Karenina heißt ist schwer zu sagen. Auch Lewin und Kitty nehmen sehr viel Platz in diesem Buch ein.

Als ich das Buch angefangen hatte fand ich es recht interessant. Je weiter ich kam, umso mehr Stellen gab es die ich sehr träge und langweilig fand. Es geht bei Lewin recht viel um landwirtschaftliche Dinge. Außerdem werden oft politische Dinge diskutiert, was oft sehr langatmig war. Die kirchliche Hochzeit von Lewin und Kitty wurde mir zu detailreich beschrieben. Anna liebt zwar ihren Sohn aus der ersten Beziehung abgöttisch, jedoch hat sie keine großen mütterlichen Gefühle für ihre Tochter aus der Beziehung mit Wronski. Zu guter letzt bringt Sie sich im vorletzten Teil um. Puh.
Es war einfach zu viel was mir an diesem Buch nicht gefallen hat. Dazu kommt noch, dass die dtv Ausgabe 1300 Seiten hat. Hätte ich den Buchclub nicht gehabt, ich hätte wohl irgendwann aufgegeben.
Ich wollte so gern den Film sehen mit Keira Knightley, sie ist eine tolle Schauspielerin. Aber ich muss das aufschieben, im Moment steht mir da nicht mehr der Sinn danach.