Cover-Bild Swimming Lessons – freischwimmen
  • Ersterscheinung: 07.10.2020
Lili Reinhart

Swimming Lessons – freischwimmen

(zweisprachige Ausgabe Englisch/Deutsch)
Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Zweisprachige Ausgabe

Die erste Gedichtsammlung von Lili Reinhart, Schauspielerin und Vorbild für Mental Health und Body Positivity.

»Swimming Lessons – freischwimmen« erforscht die stürmischen Anfänge der jungen Liebe, den Kampf gegen Angst und Depressionen und den unvermeidlichen Herzschmerz, den Leidenschaft mit sich bringt. Lilis Gedichte sind gleichsam universell und zutiefst intim, ungemütlich und beruhigend, unterhaltsam und tiefgründig. Sie offenbaren Lilis charakteristische Ehrlichkeit und ihre einzigartige Perspektive. Begleitet von stylischen und stimmungsvollen Illustrationen schildert »Swimming Lessons – freischwimmen« die emotionalen Höhen und Tiefen der Autorin. Es ist das Werk einer Geschichtenerzählerin, die zu sich selbst findet.

Hollywood-Schauspielerin Lili Reinhart, bekannt u.a. für die Rolle der Betty Cooper im Netflix-Serienhit »Riverdale«, gewährt Einblick in ihre innersten Gedanken und Gefühle.

Mit stylischen Illustrationen von Tattoo-Künstler Curt Montgomery

»Poesie ist die Möglichkeit, sich selbst in den Worten eines anderen wiederzufinden. Ich hoffe, ihr findet Teile von euch in meinen.«
– Lili Reinhart

I love you so much.
Whenever I see something
beautiful, I want you to
see it, too.“
- Lili Reinhart (swimming lessons)

Das Buch enthält sooo viele schöne Gedichte. An mancher Stelle ...

„This is how I know
I love you so much.
Whenever I see something
beautiful, I want you to
see it, too.“
- Lili Reinhart (swimming lessons)

Das Buch enthält sooo viele schöne Gedichte. An mancher Stelle hatte ich zwar das Gefühl, es holpert noch ein bisschen, aber die Message hinter den Gedichten war einfach toll. Die deutsche Übersetzung fand ich auch schön, aber ich hätte sie nicht gebraucht (ich fand das Buch angenehm zu verstehen). Wie die Übersetzung ins Buch eingebunden war, hat mir wiederum sehr gut gefallen. Was das feeling für mich aber besonders gemacht hat, war, während dem Lesen gleichzeitig das Hörbuch zu hören. Auch die Illustrationen waren großartig gemacht. Ich tu mir nur immer unglaublich schwer, Gedichtbände am Stück zu lesen. Deshalb habe ich für das Buch echt ein Weilchen gebraucht. Aber ich habe einige tolle Zitate rausgeschrieben und kann euch das Buch definitiv ans Herz legen.
Die Gedichte hätten für meinen Geschmack etwas mehr auf verschiedene Themen wie z. B. Queerness oder Depressionen eingehen können aber auch so fand ich sie sehr schön. Das Buch ist für Fans von Rupi Kaur definitiv zu empfehlen und hat von mir 4/5 Sterne bekommen.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Ein schöner Gedichtband.

Cover: Es ist schön und passt auch sehr gut zum Titel. Es ist aber auch sehr schlicht gehalten, was wiederum zum Inhalt passt aber dennoch keinen absoluten Blickfang draus macht.

Schreibstil: Die Gedichte ...

Schreibstil: Die Gedichte sind verschiedenst aufgesetzt und formatiert. Sie lassen sich flüssig lesen.

Meinung: a single flame
can light up
a room.
that was you, my love.
But it can burn.
also you.

Es ist nicht der erste Gedichtband, der bei mir einziehen durfte, aber dieser hier ist etwas ganz Besonderes, denn dieses Buch ist zweisprachig gestaltet. Somit findet sich zu jedem Original auch die passende deutsche Übersetzung. Und das finde ich ganz schön cool!
Den überwiegenden Teil der Poesie habe ich tatsächlich im Original, also englisch gelesen und es auch wirklich sehr genossen. Doch dem Ende zu bin ich auch gerne mal zu den deutschen Texten geswitcht und fand es einfach ganz großartig, überhaupt diese Option zu haben.
Die Texte selbst sind dabei sehr verschieden. Thematisch und was deren Umfang betrifft.
Es gibt viele schöne Werke zu entdecken, aber auch einige die mir gar nicht zugesagt haben, was ja durchaus normal ist. Auch habe ich hier wieder gemerkt, dass die längeren Texte einfach nicht so meins sind.

Fazit: Super für zwischendurch.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Schöne Gedichte, die sich sehr real anfühlen

Wenn ich eins bisher nie wirklich fühlen konnte waren das Gedichte. In der Schule war es für mich stets ein Kampf die seltsamen Satzkonstellationen zu interpretieren und überhaupt den oberflächlichen Sinn zu erkennen (von der tieferen Bedeutung will ich gar nicht erst anfangen). Allerdings bin ich ein großer Fan von Lili Reinhart. Ich mag ihre Rolle in Riverdale so gerne und bewundere sie für ihre Offenheit auf Social Media. Sie spricht sehr offen über Angstzustände, Depressionen und Body Positivity. Deshalb wollte ich ihr Buch trotzdem lesen. Man soll schließlich immer Neues ausprobieren.

Das habe ich auch definitiv nicht bereut. Mir haben ihre Gedichte so gut gefallen, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass es sich mehr um das große Thema Beziehung und Trennung drehte und andere Themen eher weniger zu Wort kamen. Da das Buch zweisprachig veröffentlicht wurde konnte man die Unterschiede zwischen der deutschen und der englischen Sprache deutlich erkennen. Mir hat da die englische Originalversion definitiv besser gefallen, ich hatte auch keine Probleme das zu verstehen. Manchmal hat mich der Wechsel zwischen den Sprachen auch aus dem Fluss gebracht.

Das Buch ist auch wahnsinnig schön aufgemacht mit vielen Bildern einer Künstlerin. Schlicht, aber passend zu den Gedanken, die niedergeschrieben wurden. Es fiel mir sehr leicht die Gefühle nachzuempfinden, besonders den Schmerz, obwohl ich eigentlich kein emotionaler Leser bin, der besonders stark mit den Charakteren mitfühlt.

Ausschnitt

I hope you look at me like
you do the sky.

Standing,

breathless,

admiring my colors.

Fazit

Mir hat der Gedichtband wirklich gut gefallen. Es ließ sich angenehm lesen, war einfach zu verstehen und hat für ein sehr starkes Kopfkino gesorgt. In meinem Kopf liefen die einzelnen Gedichte wie ein Film ab, fast wie bei einem richtigen Buch. Manche Gedichte haben mir besser gefallen, manche weniger. Deshalb gibt es 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Wunderschöne Gedichte

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

»Swimming Lessons – freischwimmen« ...

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

Mit stylischen Illustrationen von Tattoo-Künstler Curt Montgomery

– Lili Reinhart
Quelle: fischerverlage.de

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

She’s beautiful.

And her legs
are wrapped around him
more tightly

than his arms
wer ever
around me.

Das Cover von dem Buch finde ich wirklich schön. Dieser einfache Stil zieht sich durch das ganze Buch und lässt trotzdem noch Raum für Interpretation.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderschön. Einige Gedichte sind wirklich einfach, andere lange und gefühlvoller, aber alle haben mich in einer Art und Weise berührt, die ich mir nicht erklären kann. Mit ganz einfachen Worten löst die Autorin einen Haufen Gefühle aus.

Ich kenne die Schauspielerin und schon seit sie auf Instagram angekündigt hat, dass bald ihr Buch erscheinen wird, war ich Feuer und Flamme. Bereits ihre Texte auf Social Media sind schön und nachdenklich, da konnte dieser Gedichteband doch nur toll werden.

Die Ausgabe ist in zwei Sprachen verfasst. Einmal steht das Gedicht im Original und daneben oder auf der nächsten Seite ist die deutsche Übersetzung. So kann man nach Lust und Laune in der Sprache lesen, die man eben gerade bevorzugt, wobei ich die englischen Originale wirklich nur empfehlen kann. Die Gefühle kommen viel besser rüber, denn im deutschen gibt es oft so hässliche Wörter, die ein Gedicht zerstören. Für alle, die nicht so gut englisch können, ist es sicher auch super die Gedichte in beiden Sprachen zu haben.

Wie schon erwähnt sind immer wieder ganz minimalistische Zeichnungen in dem Buch vorhanden. Sie passen meist zu den Gedichten und nehmen doch nicht zu viel weg. Ich fand es wirklich schon gestaltet, das ganze Buch.

In vielen Gedichten habe ich mich selber wieder gefunden, manche haben fast gar nichts in mir ausgelöst. Es geht hier um Liebe, Freundschaft und Familie. Lili Reinhart schreibt aber nicht nur von Männern, sondern auch von Frauen. Viele Gedichte über die Liebe haben so gut auf mich zugetroffen, die hätte ich schreiben können, rein von den Gefühlen her. Nie hätte ich gedacht, dass mich ein Gedichteband so sehr überzeugen kann, aber dieser hier hat es geschafft.

Fazit:

Lili Reinhart hat eine wunderbare Sammlung an Gefühlen zusammengetragen und ich konnte sie mir fast bildich in manchen Situationen vorstellen, weil so viel Gefühl in einem Gedicht gesteckt hat. Ich gebe dem Buch 4 Sterne, da manche Gedichte doch fehl am Platz gewirkt haben.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Sehr inspirierend.

Es sind tolle Gedichte enthalten mich teilweise sehr inspirieren oder zum nachdenken gebracht haben. Sie sind nicht für jeden etwas aber ich würde sie jedem empfehlen der gerade Herzschmerz hat oder noch verarbeitet. Oder allgemein Zweifel oder Gedanken im Bezug auf eine Beziehung egal welcher Art hat.

Es geht um Selbstliebe, Beziehungen, Akzeptanz und viele erste Male.

Ich habe immer wieder ein paar der Gedichte gelesen da ich nicht finde man kann es an einem durchlesen aber das ist nur meine Meinung und jeder kann es so machen wie er meint es sei richtig.