Cover-Bild Liebe verlernt man nicht
  • Verlag: Aufbau TB
  • Ersterscheinung: 22.07.2013
Lilli Beck

Liebe verlernt man nicht

Ü50 – und zu allem bereit!

Als ihr Sohn heiratet, will sich Paula vor ihrem Ex-Mann und seiner (deutlich jüngeren) Neuen keine Blöße geben und engagiert den Bruder einer Freundin als Begleiter. Der Abend wird ein Erfolg, Aushilfsmann Karl ist ein echter Volltreffer, und Paula kommt auf den Geschmack. Nie wieder sollen Frauen in ihrem Alter an Männermangel leiden! Gemeinsam mit ihren Freundinnen Biggi und Traudl beginnt sie nun, den Verabredungsmarkt zu sondieren und macht sich auf die Suche nach Männern ihrer Altersklasse. Obwohl es immer wieder zu altersbedingten Zwischenfällen kommt und auch mal ein Notarzt gebraucht wird, eröffnen die drei bald ihre Agentur „Herzflimmern“. Währenddessen knistert es gewaltig zwischen Paula und Karl, der sich ein Dauerengagement an ihrer Seite vorstellen könnte. Aber dann taucht Ex-Mann Herbert wieder auf.

Drei Freundinnen jenseits der 50 haben genug davon, dass Männer nie da sind, wenn man sie braucht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Liebe Ü50

Paula, geschieden, Biggi, mit dem Universum verbandelt, und Traudel, die seit zwei Jahren um ihren verstorbenen Mann Fritz trauert, drei Freundinnen, treffen sich jeden Samstag in der Conditorei Windbeutel zum Frühstück und zum ratschen. Alle 3 sind über 50 und frustriert, dass sie für die Männerwelt wohl unsichtbar sind. Also muss Abhilfe her. Da Paula als Personalleiterin in der Großbäckerei ihres Ex-Mannes ein sicheres Gespür für Menschen entwickelt hat und hier sogar Kuppelmama genannt wurde, entsteht die Idee eine Dating-Agentur für Oldies zu gründen. Zu ersten Recherchezwecken mietet sich Paula einen Mann für gewisse Stunden. Ausserdem steht die Verlobung von Paulas Sohn Benny mit Merle an und sie hat weder etwas anzuziehen noch einen Mann, der sie begleiten kann. Da sie hier auf ihren Ex-Mann Herbert mit seiner halb so alten, superschicken neuen Lebensgefährtin Pämela treffen wird, muss schon etwas besonderes her. Also nichts wie hin zu Lodenfrey in der Münchner Innenstadt. Hier findet auch die Frau mit Pölsterchen immer ein geeignetes Outfit. Auf dem Weg dorthin begegnen Biggi und Paula Karl, dem Bruder von Biggi. Der muss nun als Begleiter zur Verlobung herhalten...

Lilli Beck ist es mit ihrem neuesten Buch gelungen, das Schmunzeln in meinem Gesicht nicht vergehen zu lassen.

Das beginnt bereits bei dem etwas skurrilen Cover. Drei Frauen auf der Bank. Das sind bestimmt nicht die drei Protagonistinnen aus diesem Buch. Sie nämlich entwickeln sich im Laufe der Geschichte zu selbstbewussten, emanzipierten Frauen der heutigen Zeit. Alle mit ihren kleinen Eigenarten und Macken kommen sie so liebevoll gezeichnet rüber, dass ich gerne die Vierte im Bunde wäre. Und sogar die lispelnde Pämela, einst gehasste Konkurrentin von Paula, wird mir zum Schluss noch echt sympathisch.

Besonders gelungen finde ich die Anstrengungen, eine eigene Dating-Agentur aufzubauen. Recherchen im Fitnessstudio, im Internet und sogar die Verabredung mit einem "Call-Boy" - nichts ist für Paula und Biggi unmöglich. Nur Traudel hält sich etwas bedeckt.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig und die Geschichte ist nur so an mir vorbei geflogen. Etwas Entspannenderes kann ich mir im Moment für einen solch schönen Sommertag nicht vorstellen.

Fazit:
Ich habe einen humorvollen und spritzigen Roman gelesen, der mir über die 307 Seiten ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat und ich muss jetzt noch schmunzeln, wenn ich an verschiedene Episoden denke.

Eine wunderbar leichte Sommerlektüre - nicht nur für Frauen Ü50.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Schmunzelbuch

Ein supergutes Buch für Zwischendurch, wenn man mal gerade nicht in einer Fantasiewelt verschwinden will, sondern sich über alltägliche Dinge amüsieren möchte.:)

Paula, Biggi und Traudl sind ein urwitziges ...

Paula, Biggi und Traudl sind ein urwitziges Gespann. Wenn ich alt bin, will ich genau so sein. Der Schreibstil von Lilli Beck ist flüssig und voller Witz. Das Lesen macht richtig Spaß. Zur Story an sich will ich gar nicht viel verraten – ihr müsst es einfach selbst lesen.

Ich muss sagen, dieses Buch macht allen Damen Spaß, egal ob Bivi (bis Vierzig) oder Uhu (unter Hundert). Es motiviert, nie die Hoffnung zu verlieren und nimmt sogar ein Stück weit die „Angst“ vorm älter werden. Denn egal wie alt, mit den richtigen Freunden (und kalorienhaltigem Gebäck) kann man immer Spaß haben und aus jeder Lebenslage das Beste machen.

Taugt zum entspannen und erholen, kriegt einen aus jeder Deprilaune und lässt einen gerne und oft schmunzeln.