Cover-Bild Fluch der Elemente - Die Schwestern von Feuer und Erde
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 10.07.2018
Lilyana Ravenheart

Fluch der Elemente - Die Schwestern von Feuer und Erde

Einst wurde ein Bündnis geschlossen. Ein Bündnis, das Lyra dazu zwingt einen Dunkelalben zu heiraten. Doch weder sie, noch ihre Zwillingsschwester Amia, wollen sich ihrem Schicksal ergeben. Mit vereinten Kräften wollen sie sich gegen das Bündnis auflehnen, das noch vor ihrer Geburt geschlossen wurde. Doch ist es überhaupt möglich einem Dunkelalben die Stirn zu bieten? Schneller als den beiden lieb ist geraten sie zwischen die Fronten einer uralten Fehde zwischen den Dunkelalben und den Lichtalben und plötzlich ist es nicht nur ihr eigenes Leben, um das sie kämpfen müssen, damit ihr Schicksal sich erfüllt.

Veröffentlicht am 03.06.2018

Ein sehr schöner erster Teil

In einer Welt in der es Lichtalben und Dunkelalben gibt führen Lyra und Amia ein unbeschwertes Leben. Ihre Eltern haben die beiden schon früh verloren, trotz allem hat es den beiden nie an etwas gefehlt. Die beiden wissen nicht, dass ihre Eltern einen Handel mit den Dunkelalben abgeschlossen haben, der besagt: Das Erstgeborene wird die neue Königin und Ehefrau des Dunkelalben Myrkvi. Als plötzlich Myrkvi zu Ihnen kommt um seine ,,Frau" zu holen sind beide ziemlich geschockt. Was ist wirklich passiert und warum haben die Lichtalben nie geholfen?

Das Cover ist zauberhaft schön und passt auch perfekt zu der Geschichte. Durch den flüssigen Schreibstil ist man nur so durch die Seiten geflogen und ich habe beim Lesen auch komplett die Zeit vergessen. Man lernt die verschiedenen Charaktere sehr gut kennen und welche Elementarkraft diese besitzen.
Durch den Einblick in die Welt der Dunkelalben sowie auch der Lichtalben verstehen wir die Unterschiede sehr gut. Nur warum sind die beiden Welten wirklich so miteinander verfeindet? Stützen sie sich tatsächlich auf eine uralte Legende oder ist doch ein Funken Wahrheit daran?

Was eine Katze, eine Rabe und ein Hirsch gemeinsam haben? Das werde ich Euch nicht verraten Da müsst ihr schon das Buch lesen.

Das Buch startet feinfühlig bis er einen gewaltigen Spannungsbogen erreicht. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil um in die Welt der Alben entfliehen zu können.

Veröffentlicht am 04.04.2019

Ok, aber kein Highlight

Das Cover ist leider nicht so ganz mein Fall, irgendwie finde ich es zu...kitschig...ich kann es gar nicht richtig in Worte fassen. Toll finde ich aber die kleinen Illustrationen bei jedem Kapitelanfang, diese haben zudem eine gute Länge und zum Inhalt passende Überschriften.

Der Einstieg fiel mir leicht, der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Der Verlauf der Handlung ist klar und nachvollziehbar, das Tempo fand ich allerdings etwas zu schnell für meinen Geschmack, da hätten ein paar Seiten mehr nicht geschadet. Mir fehlten oft auch Details, alles wirkte etwas blass und ich hatte so meine Probleme mir z.B. die Umgebung wirklich vorstellen zu können. Durch die Kürze gab es auch keine Längen, die Story an sich fand ich sehr interessant, doch die Konstellation war jetzt nicht wirklich was neues, wodurch es auch, für mich, nicht wirklich überraschende Wendungen gab. Dennoch wurde ich gut unterhalten und man liest es auch sehr schnell durch – das Ende hat mich auf jeden Fall neugierig auf den zweiten Teil gemacht.

Die Charaktere haben mir gut gefallen. Lyra und Amia sind grundverschieden, aber ihre Verbindung ist sehr intensiv. Lyra ist sehr wild, ich hatte manchmal echt Probleme mit ihr mitzuhalten :D, Amia ist dagegen sehr ruhig und kommt nur langsam aus sich raus – dadurch ergänzen sie sich aber hervorragend und das merkt man auch, denn das Zusammenspiel hat mir sehr gut gefallen. Ein paar mehr Details hätte ich mir aber schon gewünscht, denn vor allem die Nebencharaktere fand ich noch sehr blass.

Im Großen und Ganzen hat mich die Geschichte gut unterhalten, ich hatte mir allerdings ein bisschen mehr erhofft.

Veröffentlicht am 28.01.2019

Leider konnte mich das Werk nicht so überzeugen, wie ich es mir gewünscht hätte

Ich mag gute Fantasyromane sehr gern und stürzte mich daher voller Erwartung auf dem ersten Band der “Fluch der Elemente “ Reihe.
Die Autorin hat einen sehr leichten und fließenden Schreibstil, weswegen ...

Die Autorin hat einen sehr leichten und fließenden Schreibstil, weswegen ich das Buch auch in einem Rutsch durch hatte.
Wir erfahren dabei die Perspektive eines auktorialen Erzählers. Dabei tauchen wir in die Sichtweisen verschiedener Personen ein. Was dabei hilft sie kennenzulernen und sich ein Bild von ihnen zu machen.
Der Einstieg begann auch gleich sehr märchenhaft, es bereitete mir jedoch zuerst etwas Mühe, das ich direkt ins Geschehen geworfen wurde.
Doch nach und nach wurde es besser und ich konnte mich recht einfinden.
Die Welt der Licht- und Dunkelalben hat mich sofort fasziniert, leider blieb alles zunächst ziemlich flach und oberflächlich. Ich hätte mir gern mehr Details gewünscht, um das ganze auch tatsächlich zu fühlen.
Die Emotionen blieben zunächst auf der Strecke, was ich als sehr schade empfand.
Amia jedoch fesselte mich an die Story. Ich mochte sie vom ersten Moment an. Sie hat mich bewegt und begeistert mit ihrer sanften, aber auch starken Art.
Amia wurde für mich zum Zentrum des Ganzen. Lyra nahm ich dagegen nur unterschwellig wahr. Sie blieb meinem Herzen fern. So sehr ich es auch wollte, ich kam ihr nicht näher. Zu gern hätte ich ihre feurige und hitzige Art etwas mehr gespürt.
Erst im Laufe des Geschehen schaffte ich es auch eine Bindung zu den anderen Charakteren aufzubauen. Ich nahm Anteil an ihrer Bestimmung und an ihrer Zerrissenheit, die sie immer wieder auf die Probe stellt.
Im Laufe der Zeit erfährt man auch immer mehr über die Hintergründe und den Fluch. Dadurch konnte man sich ein recht gutes Bild von allem machen. Dennoch fand ich auch diesen Aspekt der Story leider etwas flach.
Die Spannung selbst war zwar da, steigerte sich aber nicht wirklich. Einiges war mir dabei zu vorhersehbar.
Ich hätte mir mehr und detailliertere Konflikte und Herausforderungen gewünscht. Es ging alles sehr schnell. Zu schnell, um es genießen und verinnerlichen zu können.
Die Auflösungen kamen zu schnell, als das man hätte mitfiebern oder miträtseln können. Durch dieses enorme Tempo fiel es auch schwer, die Handlungen angemessen nachvollziehen zu können.
Letztendlich hat Lilyana Ravenheart zwar einen guten , aber zu flachen Auftakt geschaffen.
Ohne Frage hat die Geschichte ordentlich Potential.
Mehr Details und mehr Ausarbeitung hätten der Geschichte gutgetan. So jedoch hatte ich das Gefühl, es würde nur an der Oberfläche gekratzt. Durch den schnellen Ablauf fiel es mir leider schwer zu allem einen angemessenen Bezug zu finden.
Lediglich Amia fesselte und begeisterte mich wirklich auf ganzer Ebene.
Sie hat gezeigt, was Stärke und Mut ausmacht.
Sie bezauberte mit ihrer natürlichen und unerschütterlichen Art.
Schlussendlich ein Auftakt, der zwar mitreißt, aber einfach zu schnell geht.

Fazit:
Der erste Band beinhaltet eine faszinierende Grundidee und eine bezaubernde Protagonistin.
Leider konnte mich das Werk nicht so überzeugen, wie ich es mir gewünscht hätte.
Mehr Details und Ausarbeitung wären hier einfach besser gewesen.
Mir blieb es leider zu flach, auch wenn mich das Geschehen mitreißen konnte.

Veröffentlicht am 26.05.2018

Kurzweilige Geschichte, in der viel steckt!

Der Fluch der Elemente - Die Schwestern von Feuer und Erde
Lilyana Ravenheart (Ravenheart Books)
# Kurzweilige Geschichte, in der viel steckt!

Der Einstieg in die Geschichte begann mit dem Prolog, der ...

Der Fluch der Elemente - Die Schwestern von Feuer und Erde

Lilyana Ravenheart (Ravenheart Books)

#

Kurzweilige Geschichte, in der viel steckt!

Der Einstieg in die Geschichte begann mit dem Prolog, der mich gleich im groben darüber aufklärte, um was es sich hierbei handeln wird.
Der Einstieg gelang mir recht einfach, da sich Interesse bildete, und es versprach abenteuerlich, spannend zu werden und eine neue Welt zu entdecken.
Über die Protagonisten habe ich auch gleich schon zu fang etwas in Erfahrung bringen können. Die Protagonisten verblieben im Verlauf ihren Charakteren treu, hätten aber etwas besser ausgearbeitet werden können, mir verblieben sie bis zum Schluss leicht befremdlich. Dennoch hat
Be ich sie gut voneinander unterscheiden können. Die Beziehung zwischen den Protagonisten reifen sehr gut im Verlauf, aber manchmal auch etwas zu schnell für meinen Geschmack. So sind sehr von ein auf den anderen Moment von komplett fremd, nahezu in nächster Sekunde plötzlich so etwas wie freunde. Die Nebencharaktere verblieben bis auf eine Ausnahme, eher uninteressant.
Der weiter Verlauf der Story verblieb abenteuerlich und interessant. Die Welt und die Geschichte der Alben wurden beide sehr gut und verständlich erklärt, mein Wissensdurst dazu wurde also gut gestillt.
Leider verlief der Verlauf manchmal aber auch sehr abgehackt und ziemlich oberflächlich, eine allzu große Tiefe gab es leider nicht, wobei meiner Meinung nach sehr viel Potenzial dafür gewesen wäre. Aber dennoch gefiel mir das gelesene sehr gut, und es entstanden schöne Lesestunden.
Leicht vorherzusehen war die Story allerdings schon, aber dies war nicht weiter schlimm, und gewisse unvorhergesehene Wendung gab es auch noch.
Das Ende fand ich vollkommen in Ordnung, mir gefiel es.

Fazit:
Die Protagonisten, sowie die Story an sich hätten ruhig noch weiter ausgebaut werden können (das Buch hätte ruhig ein paar mehr Seiten vertragen). Trotz dass das Buch nichtmal 180 überschreitet, und ich dachte, nun das wird sehr kurzweilig, geschah doch so einiges, was das Buch länger wirken ließ, dennoch wie bereits erwähnt, wirkte sich dies auch ziemlich auf die Tiefe aus.
Mir hat die Story eigentlich sehr gut gefallen, und auch mit den Protagonisten habe ich mich soweit anfreunden können.
Auf jeden Fall werde ich mir auch noch den Folgeteil vornehmen!
Zum Cover: Da besitze ich die „alte Version“ finde aber das Cover ganz in Ordnung es spiegelt die wichtigsten Elemente der Story wider.

3 (3,5) Sterne vergebe ich hierfür.

LilyanaRavenheart

DerFluchDerElemente

3komma5Sterne

Veröffentlicht am 28.12.2018

Lyra & Amia ♥

"Ein Handel zwingt sie zu lieben, doch die Liebe zwingt sie zu handeln." (Pos. 7)

Ich habe sehr lange nichts mehr über Alben gelesen, weshalb ich mich riesig auf das eBook gefreut habe. Außerdem hat es mir das Cover wirklich angetan.
In dem Buch geht es um zwei Schwester, die eine so feurig und temperamentvoll wie die andere gütig und naturfreundlich ist. Lyra und Amia haben ihre Eltern früh verloren und sind auf sich alleine gestellt. Als ein Dunkelalb Myrkvi auch noch auftaucht, erklärt es einerseits die Fähigkeiten der beiden Mädchen, stellt ihr Leben jedoch wirklich auf den Kopf. Denn vor allem Lyra ist unglaublich wütend und fühlt sich von ihren toten Eltern verraten, denn sie wurde dem Dunkelalb als Frau versprochen, wo sie doch damals noch gar nicht geboren war.

So wie die beiden beschrieben werden, so verhalten sie sich auch. Amia ist sehr geduldig und gütig, Lyra eher feurig und temperamentvoll. Jedoch finde ich, dass sie in dem Buch sehr naiv handeln. Denn wenn Menschenmädchen plötzlich in eine vollkommen andere Welt eintauchen, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie just in diesem Moment Zukunftspläne in diesem Reich machen. Es kommt einfach sehr unauthentisch rüber, was ich sehr schade finde, da die zwei wirklich großes Potenzial haben.
Auch der Dunkelalb Myrkvi und der Lichtalb Aleksi benehmen sich zwar recht erwachsen, kamen für mich jedoch nicht ganz authentisch rüber. Ich konnte ihre Gefühlslage nicht verstehen und auch Myrkvi hat mich ziemlich genervt, dass er ohne Lyra wirklich zu kennen, schon so übertrieben beschützend und eifersüchtig wurde und seine Handlungen waren demnach sehr durchschaubar und für mich einfach nervig.

Die Handlung hat mir ziemlich gut gefallen und auch das Setting und die Weltenbeschreibung finde ich wirklich faszinierend und sehr schön geschrieben. Ich würde diese Welten nur liebend gerne mal selbst besuchen, vor allem weil mir die Welt und die Hintergrundgeschichten der Alben sehr gefallen hat. Was die Spannung angeht, finde ich, hat sich viel zu viel schon viel zu schnell und früh erklärt. Es war sehr vorhersehbar. Bereits schon bei 40-50 % wusste ich, wie es endet und was dort ungefähr geschehen würde, das finde ich ziemlich schade. Ich hoffe, dass es im zweiten Band viel besser ist. Außerdem kam es mir eher wie eine Zusammenfassung einer Geschichte vor, als wie ein Roman. Mir haben einfach viele Dialoge und Szenen gefehlt, sowie auch die Tiefgründigkeit.

Der Schreibstil war vollkommen in Ordnung, jedoch merkt man, dass die Autorin noch nicht besonders viel Erfahrung bei Schreiben hat. Es gab viele Rechtschreibfehler und es haben sich einfach zu viele Sätze wiederholt, die nicht hätten sein sollen. Außerdem wird in keiner richtigen Perspektive geschrieben, sondern einfach nur eine Geschichte erzählt, in der die Sichtweisen und Gedanken aller Personen, die sich in der Szene befinden beschrieben werden. So konnte ich leider auch gar nicht mit den Protagonisten warm werden.

Fazit:
Das Buch hat sehr großes Potenzial, jedoch konnte es mich nicht ganz überzeugen. Die beschriebene Welt ist wirklich schön, jedoch finde ich, dass es eine Überarbeitung geben sollte.

Es bekommt dementsprechend 3 von 5 Krönchen!