Cover-Bild Food Pharmacy
Lina Nertby Aurell, Mia Clase

Food Pharmacy

Essen ist die beste Medizin
Maike Barth (Übersetzer)

Die richtige Ernährung für eine gesunde Darmflora.

Essen macht glücklich - und zwar nicht nur unsere Seele, sondern auch den Darm! Zeit, dass wir unserem neuen Lieblingsorgan etwas Gutes tun: Eine gesunde ausgewogene Ernährung stärkt das Immunsystem, beugt Krankheiten vor, spendet Energie für den Alltag und steigert das Wohlbefinden. Die beiden sympathischen und überaus erfolgreichen Food-Bloggerinnen, Lina Nertby Aurell und Mia Clasen aus Schweden, beschäftigen sich auf frische und ungewöhnliche Weise mit freundlichen Bakterien, entzündungshemmenden Superfoods und ungesättigten Fettsäuren. Mit viel Humor wird erklärt, wie Himbeeren, Kurkuma und Co. für eine gesunde Darmflora sorgen und das Immunsystem stärken. Die leckeren und ausgewogenen Rezepte senken zudem den Blutzuckerspiegel und heben die Laune - garantiert!

Ausstattung: durchgehend illustriert

Veröffentlicht am 27.05.2019

Sehr informativ und hilfreich

Nach "clever essen für den Darm" habe ich mich nun mit diesem Schätzchen beschäftigt.
Eins kann ich ganz klar vorweg sagen, mir gefällt" Food Pharmacyc um längen besser
Es ist mit so viel Witz und Humor ...

Es ist mit so viel Witz und Humor geschrieben das es tatsächlich enorm spaß macht darin zu lesen. Ich finde es ist kein herkömmlicher Ratgeber, durch die sympathische Schreibweise und die humorvollen Anekdoten nimmt es den klassischen, trockenen Ratgeber Stil Es ist total informatives und interessant, man lernt durch dieses tolle Buch sehr viel dazu, was man noch gar nicht wusste. Man kann Schlussfolgern und somit seine Ernährung verbessern
Es wird sehr genau erklärt wie der Darm funktioniert, welche Bakterien welche Aufgabe haben, wie man Nahrungsmittel verwertet, verdaut und was dann damit passiert. Ebenso wird sehr gut erklärt welche Auswirkungen "schlechte" Lebensmittel auf den gesamten Körper haben. Natürlich sind auch Rezepte enthalten und Lebensmittel die gut für den Darm sind. Aber genauso welche man meiden sollte
Für den ein oder anderen mag das alles nichts neues sein, mir war auch schon einiges davon bekannt aber trotzdem habe ich noch einiges dazu gelernt
Anfangs denkt man "Oh Gott ich mache ja scheinbar alles falsch" aber Seite für Seite, habe ich für mich bemerkt, dass ich laut Buch eine gute und gesunde Ernährungsweise führe
Das hat mich natürlich enorm erfreut
Die Rezepte sprechen mich mehr an als in dem Buch "clever essen für den Darm".
Es sind modernere Rezepte für junge Leute ohne viel schick schnack und ohne merkwürdige Zutaten
Für mich war es sehr informativ und interessant und ich weiss nun, worauf ich noch mehr achten muss!
Es wird alles sehr verständlich und auf eine junge, frische Art erklärt, man muss also keine Angst haben das man etwas nicht versteht
Wer sich mit dem Thema auseinandersetzen möchte der sollte sich dieses Buch auf jeden Fall anschauen Ich kann es absolut empfehlen!

Veröffentlicht am 27.09.2019

Mit der richtigen Ernährung, Entzündungen vermeiden.

Das Buch "Food Pharmacy - Essen ist die beste Medizin" ist einer der unzähligen Ratgeber, die ich nun bereits zum Thema Ernährung, Darm und Gesundheit gelesen habe. Dass Lebensmittel einen hohen Einfluss auf unsere Gesundheit und Gefühlslage haben, war mir bereits vor dem Lesen klar und gerade in diesem Bereich gibt es zahlreiche wirklich gute Bücher und Ratgeber. Neu und spannend ist für mich in diesem Fall die Ausrichtung auf den Punkt Entzündungen, die für zahlreiche weitere Symptome und Zellveränderungen, dessen schwerste Art dann auch Krebs darstellt, Einfluss nehmen. Food Pharmacy sagt also Entzündungen im Körper und damit einhergehender Müdigkeit, Schlafstörungen, Haar-, Haut- und Nagelproblemen, sowie Depressionsursachen und Co den Kampf an.

"Dann fuhren wir unsere Computer hoch und lasen, dass chronische Erkrankungen weltweit immer mehr zunehmen, dass Zucker schädlich für unsere Kinder ist, dass wir viel zu wenig Ballaststoffe essen, dass man auf der Stelle tot umfällt, wenn man eine Scheibe Bacon auch nur ansieht, und dass die Anzahl der Krebsdiagnosen bis 2050 schätzungsweise um bis zu 50 Prozent zunehmen wird."

Die Autoren Lina Nertby Aurell und Mia Clase sind, ich möchte beinahe sagen, klassische Ernährungs- und Gesundheitsbloggerinnen, die sich in Schweden seit längerem mit verschiedenen Themen auseinandersetzen. In diesem Buch geht es wie bereits gesagt, hauptsächlich um die entzündungshemmende Küche und ihre Lebensmittel im Allgemeinen. So stellen sie insgesamt 9 'Wundermittel' in Sachen Gewürze vor, die reich an Antioxidantien, Ballaststoffen und anderen wichtigen Nährstoffen sind. In einem wirklich schön gestalteten Rahmen stellen sie ihre Erkenntnisse und einige hilfreiche Rezepte für den Tag vor - vom Müsli bis zur Suppe, zuckerfrei und voller Nährstoffe.

"Bei der Jagd nach Nahrungsmitteln, die sich kostengünstig herstellen lassen, hat uns die Lebensmittelindustrie von Produkten abhängig gemacht, für die unser Körper einfach nicht geschaffen ist. Industriell vorverarbeitete Lebensmittel, die kaum Ballaststoffe, Antioxidantien und Mineralstoffe enthalten und stattdessen vor Zucker, chemischen Zusatzstoffen und schlechten Fetten strotzen."

Zu Beginn war ich von diesem kleinen Buch mehr als angetan. Für mich als Designmensch ist die Aufmachung beinahe ein Highlight in Sachen Ratgebern, wobei ich ein Hardcover in diesem Fall einfach schöner gefunden hätte, aber Kleinkram. Es ist ein sehr kluges Buch und sicherlich für viele Menschen Anreiz sich über ihre Ernährung Gedanken zu machen und es liefert ja auch den ein oder anderen Ratschlag gleich mit dazu. Allerdings war ich relativ schnell genervt. Es wird stets betont was negativ ist und einem gesagt, dass Kartoffeln, Brot, Nudeln und Reis nicht gut sind. Doch dann stellt sich bereits für mich die Frage und das gilt wahrscheinlich für die große Masse: Was wären dann die Alternativen? Was soll man Essen? Mit dem vorgeschlagenen grünen Smoothie mit Salat und zwei Avocados werde ich jedenfalls nicht glücklich.

Dennoch gibt es auch in Sachen Brot, Nudeln und Reis, verschiedene Formen - Hefe, Sauerteig, Weizen, Dinkel, Hafer, Natur oder Weiß - auf diese Unterschiede wird gar nicht erst eingegangen, sondern alles über einen Kamm geschert. Die Lösung: Wegwerfen! Auch eine beliebte Aussage in diesem Buch: Sofern es keine Avocado ist, weg! Dass eine Avocado zwar gesund ist, aber in Sachen Klima und Umwelt nicht gerade optimal ist... kein Wort. Eine Walnuss ist übrigens ähnlich gut und sogar regional. Auch Anekdoten, Wiederholungen und sonstige Labereien, fand ich einfach nicht toll. Man kann zwar auch online Lebensmittel bestellen, aber bitte? Wenn man auf die Ernährung und bewussten Umgang mit Lebensmitteln aufmerksam machen möchte, ist dies der falsche Weg. Die Hauptaussage war für mich am Ende ein Hauch von: Kein Zucker, lieber Smoothies und kalte Suppe, viele Gewürze und generell lieber alles kalt, maximal lauwarm.

Als generelle Ergänzungsliteratur ist es ein tolles Buch, welches dennoch auch hinterfragt werden sollte und sogar muss! Auch wenn einige Fakten und Informationen wirklich nützlich sind, würde ich in diesem Fall eher auf die Ayurvedische Küche, voller Gewürze und damit auch entzündungshemmender Zutaten verweisen. Es gibt unzählige andere tolle Ratgeber die einiges in Sachen Ernährung drauf haben und nicht gerade schwedischen Ursprungs sind. So gibt es hier z.B. Grünkohl nicht rund ums Jahr zu kaufen oder Knäckebrot als Nationallebensmittel. Ich könnte an dieser Stelle wahrscheinlich noch ellenlang weitermachen. Im Sinne der Autoren würde ich an dieser Stelle dann sagen: Weg damit, braucht kein Mensch! Wirklich schade, ich hatte mir hier einfach mehr erhofft.