Cover-Bild Japanische Märchen Update 1.1
  • Verlag: Machandel-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 25.04.2023
Linda Budinger, Vanessa Calero Guzmán, Saskia Dreßler, MIchael Edelbrock, Feller, Isabel, Nina Fuhrmann, Nicole Gabrys, Sebastian Geiger, Antje Grüger, Franziska Häny, Alwine Handabura, Benedikt Hofner, Anke Hüper, Utta Kaiser-Plessow, Maria Lehner, Elena Lempp, Desirée Löffler, Deva Moon, Marc Östreich, Poenaru, Raluca, Hannah Prehsler, Anja Puhane, Dennis Puplicks, Marie-Sophie Raich, Isabel Rehra, Julia Anna Rieck, Cornelia Rossberg, Nicole Schmid, Faye Scholze, Giacomo Rößler, Nele Sickel, Linh Vu, Lina Wilquin, Sybille Wolf

Japanische Märchen Update 1.1

Die Kitsune-Geisha
Was passiert, wenn ein Kind der Götter entführt wird und die Polizei nach ihm suchen soll? Wie kann der spukende Geist in einem Bürogebäude in Tokio zur Ruhe kommen? Welche Missverständnisse sind vorprogrammiert, wenn eine Schülerin einem Baumgeist Geschenke macht? Wofür lassen die Bewohner eines japanischen Dorfes nächtelang ihre Felder mit der „Schwarzen Barbara“ von Heino beschallen? Was verbirgt die wunderschöne Geisha, die in Kioto das Kirschblütenfest feiert?

Diese Kurzgeschichten verraten es Ihnen – und noch einige Geheimnisse mehr. Wenn Sie Götter, Geister und Dämonen nicht scheuen, wenn edle Samurai, geheimnisvolle Kurtisanen, weise Shinto-Priester und gefährliche Yakusa-Mitglieder Sie faszinieren, sollten Sie unbedingt dieses Buch lesen, den Abschluss unserer zwölfbändigen Reihe moderner Märchen-Interpretationen.

Veröffentlicht am 16.06.2024

japanische Märchen Anthologie

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr schön und stimmungsvoll gestaltet und setzt den Titel sehr passend und malerisch um. Auch die farbliche und optische Gestaltung ist sehr gut gelungen.

Es handelt sich hierbei um eine Anthologie von etwas mehr als 30 japanischen Märchen bzw. Kurzgeschichten, welche an diese angelehnt sind. Jede der Kurzgeschichten ist besonders und auch Die Welt, in die man eintaucht, ist teils eine ganz andere. Man merkt hier die ferne Kultur und auch die anderen Bräuche und Einflüsse anderer magischer Wesen.

Moderne Märchen Neuinterpretationen, die interrsant umgesetzt wurden, unterhalten und faszinieren.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Details und Informationen dazu zurück, da ich nicht Spoilern oder gar zu viel verraten möchte.

Der Schreibstil ist detailreich und bildgewaltig. Man kann sich in die Geschichte und die Beschreibungen gut versetzen. Natürlich variieren auch da die unterschiedlichen Stile der Autoren. Auch werden teils Ich-Perspektiven, auch auch Perspektiven der dritten Person verwenden. Jede der Geschichten hat seinen bzw. ihren ganz eigenen Stil.

Die Kurzgeschichten haben eine angenehme Länge und lassen sich gut und flüssig lesen. Jede für ich ist schön gemacht. Natürlich sind darunter Geschichten, die einen mehr ansprechen und faszinieren und leider auch ein paar, die ich nicht ganz greifen konnte und mich nicht ganz so getoucht haben, aber auch dies ist Ansichtssache- und Geschmacksache.

Die Anfänge sind sehr gut erkennbar und auch die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Die Längen der Kurzgeschichten sind gut gewählt und die schwarz-weiß Illustrationen runden das Ganze sehr gut ab.

Die Geschichte haben eine gewisse Tiefe und auch das Drumherum und die Hintergründe sind faszinierend umgesetzt. Moderne Märcheninterpretationen, die interessant und unterhaltsam verfasst und umgesetzt wurden.

Die Begriffserklärungen am Ende sind hilfreich und auch das Glossar und Inhaltsverzeichnis sind gut gemacht. Die Illustrationen, Verzierungen und Bilder runden das Ganze sehr schön ab.

Ich fand es sehr schön und faszinierend, auch wenn mir das i-Tüpfelchen am Ende gefehlt hat.

Fazit: