Cover-Bild Shadow Woman - Traue nie dir selbst
  • Ersterscheinung: 03.04.2014
Linda Howard

Shadow Woman - Traue nie dir selbst

Michaela Link (Übersetzer)

Lizette Henry wacht eines Morgens auf und sieht ein fremdes Gesicht im Spiegel. Zwei Jahre ihres Lebens sind aus ihrer Erinnerung verschwunden. Ein geheimnisvoller Fremder namens Xavier behauptet, ihr helfen zu wollen. Doch Lizette hat Xavier noch nie zuvor gesehen - oder? Kann sie ihm und den Erinnerungen, die er in ihr hervorruft, wirklich vertrauen?

Veröffentlicht am 09.10.2022

Ein solider Thriller - da kann Frau nichts falsch machen

Linda Howard als Autorin sagte mir vorher natürlich schon etwas, schließlich hat sie schon viele gute Frauen-Thriller geschrieben. Daher bin ich auch nicht überrascht, dass mir dieses Buch sehr gut gefallen hat. Allerdings wird mir "Shadow Woman" wohl nicht dauerhaft in Erinnerung bleiben, da gibt es zu viele ähnlich aufgebaute Geschichten.
Der Titel ist passend zum Inhalt gewählt: eine Frau, die nur ein Schatten ihrer selbst ist, bis sie sich selbst und ihrer Erinnerung nicht mehr traut und sich auf die Suche begibt - nach der Wahrheit.
Der Schreibstil des Romans ist sehr gut, man kann schnell und flüssig lesen. Ab und zu gibt es auch Passagen zum Schmunzeln - diese könnten aber ruhig öfter vorkommen. Eine Prise Romantik und Erotik sind ebenso vorhanden. Für mich war es genau die richtige Mischung - nicht zu viel und nicht zu wenig.
Ein bisschen Kritik gibt es allerdings auch: lt. Klappentext "taucht ein geheimnisvoller Fremder namens Xavier auf und behauptet, ihr helfen zu wollen". Dazu sollte man wissen: Xavier tritt erst im letzten Drittel mit Lizette in Kontakt, meiner Meinung nach hätte dies schon eher der Fall sein können. So aber ziehen sich die ersten zwei Drittel etwas zu sehr in die Länge. Man hat öfters ein Gefühl ala "Und täglich grüßt das Murmeltier". Die Story könnte schneller an Fahrt aufnehmen, wenn es nach mir ginge. Dann müssten nicht immer wieder die gleichen Dinge wie beispielsweise Lizettes Kopfschmerzen erwähnt werden...
Alles in allem ist das Buch "Shadow Woman" ein solider Thriller für Frauen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Für kurzweilige Lese-Abende auf dem Sofa bestens geeignet!