Cover-Bild Vom Glück, das eigene Herz zu finden
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 22.05.2024
Linda McSweeny

Vom Glück, das eigene Herz zu finden

Wie du zu dir selbst findest, aufblühst und strahlst. Ein Wegbegleiter.
Linda McSweeny hat es selbst erlebt: Über viele Jahre hinweg hat sie immer funktioniert, wollte es allen recht machen: Bloß nicht Nein sagen, bloß nicht aufhören zu lächeln - besonders nicht in ihrer Rolle als Pastorenfrau … Bis eines Tages vieles zusammenbricht. Doch den zerbrochenen Träumen und vielen Tränen folgt ein Wunder: Langsam und zaghaft meldet sich Lindas Herzensstimme. Sie begibt sich auf eine Reise hin in ihr Inneres und entdeckt dabei so viel Schönheit, Frieden und Mut.
Dieses Buch ist ein Wegbegleiter für Frauen, die sich fragen, ob es noch mehr im Leben gibt. Eine einfühlsame Ermutigung, aufzubrechen und den Weg zu neuer Weite im Leben zu finden.

Veröffentlicht am 22.08.2024

Wem folgt mein Herz?

WERBUNG, da Rezensionsexemplar

WERBUNG, da Rezensionsexemplar

Darum geht es: Zwischen Träumen und Tränen begleiten wir die Autorin auf ihrem Weg, das eigene Herz zu finden. Voller Ermutigungen und gefüllt mit Liedtexten, Poesie & illustrierten Zitaten zeigt dieses Buch, wie auch wir uns auf die Suche nach unserer Herzensstimme machen können.

Meine Meinung: Bereits als ich dieses Buch zum ersten Mal gesehen habe, wusste ich, ich muss es unbedingt lesen. Und ich wurde überzeugt: Angefangen mit der wunderschönen Gestaltung mit Illustrationen der Autorin, welche die Message des Buches nochmals unterstreichen; über den flüssigen-leichten und doch tiefgründig-emotionalen Schreibstil der Autorin bis hin zu den vielen Momenten, die ich nur zu gut nachfühlen konnte.

Vom Glück, das eigene Herz zu finden ist ein sehr inspirendes, emotionales, bewegendes und ermutigendes Buch. Es stellt wichtige Fragen, die zum Nachdenken anregen und ist so die perfekte Mischung aus eigenen Erfahrungen, Fragen und Gedanken. Zusätzlich finden sich am Ende des Buches noch einige Übungen, welche die Andwendung des zuvor gelesesnen erleichtern.

Wer sich auf die Suche nach der eigenen Herzensstimme neu kennenlernen, aufblühen und heller strahlend als je zuvor wiederfinden möchte, sollte dieses Buch unbedingt lesen. Das Buch erhält von mir 5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Ein Wegbegleiter zu dir selbst

Die Autorin Linda McSweeny berichtet in ihrem Buch über eigene Erlebnisse. Wie sie über viele Jahre hinweg immer funktionierte und dabei sich selbst hinten immer anstellen. Nein sagen kam für sie nicht infrage und immer weiter lächeln sie war schließlich eine angesehene Pastorenfrau im Ort.  Bis es irgendwann zu viel wurde und sie zusammenbricht.  Zerbrochene Träume und viele Tränen folgen, aber es kommt  ein Wunder. Es meldet sich ihre Herzensstimme.

Wir können uns selbst nicht überholen. Zuerst kommt das Sein, danach das Tun. Der eigenen Herzensstimme vertrauen, wie geht das? Sich selbst mit Liebe und Wertschätzung zu begegnen. Inneren Frieden finden und das loszulassen, was einem nicht gut tut. Dies kann in kleineren Schritten erfolgen, denn Gedanken und Gefühle kann man nicht einfach so vertreiben. Wenn man aber in sich hinein spürt, entdeckt man mit der Zeit, was einem wirklich wichtig ist. Dabei helfen die Glücksmomente als Hinweisgeber auf dem Weg zu unserem Herzen. Man muss lernen, sich selbst wahrzunehmen. Den Wert des Lebens wirklich zu erkennen, um bei sich selbst anzukommen. Bei der Reise in unser Inneres gibt es so viel Schönes zu entdecken.

Dieser autobiographische Ratgeber hat mich ermutigt, mich mehr wertzuschätzen und mit mehr Ausgeglichenheit mich in meinem Dasein zurechtzufinden. Die Ratschläge der Autorin sind für mich sehr wertvoll und auch umsetzbar. Es gibt so wundervolle Texte im Buch von ihr. Dazu auf den entsprechenden Seiten in Goldschrift zu sehen. Unten ein kleiner Auszug aus meinem Lieblingszitat.

Nimm es leicht, halt nicht so fest, denn ich halt dich. Vertrauen sei die einzig gute Tat, um die Angst zu besiegen. Über alles bin ich Herr. Überhaupt schreibt sie wunderschöne Texte und es gibt einen QR Code dazu wo man sie dann  als Lied hören kann. Die Sängerin hat eine außergewöhnlich schöne Stimme, hier passen die Songs zur Tonlage. Habe mir die Seite gespeichert um die Lieder immer wieder anzuhören, wenn ich sie brauche.

Dieser Wegbegleiter für Frauen hat mir sehr gut gefallen, ich empfehle das Buch sehr gerne weiter. Wenn sie wissen möchten wie sie an ihr Herz ran kommen, dann bekommen sie hier die Antwort.

Veröffentlicht am 03.08.2024

Freiwerden von falschen Erwartungen

Lindas Kindheit ist zunächst wunderschön, doch spätestens mit der Schulzeit kommen erste Risse in diese Traumwelt. Linda hat das Gefühl nicht so recht zu den anderen zu passen. Also lernt sie, sich anzupassen, den Erwartungen der anderen gerecht zu werden.

Annahme findet sie dann als Jugendliche in einer christlichen Gemeinde. Hier kann sie auch ihre Liebe zur Musik ausleben.

Etwas später ist sie verheiratet, und das junge Paar baut gemeinsam eine Gemeinde in Frankfurt auf. Das geht lange gut, und die Gemeinde ist ein Ort wertvoller Beziehungen und Geborgenheit, doch die Arbeit verteilt sich auf nur wenigen Schultern. Sowohl Linda als auch ihr Mann sind nach einigen Jahren ausgebrannt und brauchen eine Pause. Doch auch der Ausstieg aus der Gemeindearbeit muss aufgearbeitet werden. Dabei entdeckt Linda Herzensschätze, die sie hier mit ihren Lesern teilt.

In sieben Kapiteln begleitet Linda ihre Leser von einem überladenen, unglücklichen Herzen hin zu einem befreiten, frohen Herzen, das weiß, was es will. Sie macht Mut genau hinzuschauen, in sich hinein zu horchen, um festzustellen, was zu einem passt und was nicht. Dabei streut sie Teile ihrer Geschichte mit ein – die Rahmengeschichte eines Burnouts, aber auch viele kleinen Beispiele aus ihrem Alltag, die das Gesagte verdeutlichen.

Das hochwertige Buch ist wunderschön gestaltet. Ansprechende Zeichnungen und verschiedene Akzente in Gold zieren die Seiten; auf den Zeichnungen, zur Hervorhebung von wichtigen Sätzen und teilweise auch als Seitenhintergrund. Nach jedem Kapitel findet sich ein passender Liedtext der Autorin. Wer den Barcode scannt, kann das jeweilige Lied sogar im Internet anhören. Am Ende des Buchs stehen vier einfache Übungen, um das eigene Herz besser zu spüren, Wünsche wahrzunehmen, den Tag zu bewerten.

Obwohl die Autorin Pastorenfrau war, ist im Buch kaum von Gott oder dem Glauben die Rede. Es geht eher um Selbstliebe und den Glauben an sich selbst. Die Tipps und Ratschläge sind auf jeden Fall wertvoll und hilfreich, aber es ist schade, dass Linda nicht mehr von ihrem Glauben erzählt. Aufgrund ihrer persönlichen Geschichte scheint sie in dieser Hinsicht zurückhaltender geworden zu sein. Ich denke aber, dass gerade Impulse aus der Bibel die vorhandenen Tipps noch reichhaltiger und hilfreicher gemacht hätten.

Fazit: Ein schön gestaltetes Buch über ein wichtiges Thema. Es hilft eigene Wünsche zu entdecken und kleine Schritte auf das Ziel hin zu gehen. Durch die hochwertige Verarbeitung eignet es sich auch gut als Geschenk. Empfehlenswert, vor allem für Frauen, die sich vom Alltag überfordert fühlen und das Gefühl haben selbst zu kurz zu kommen.