Cover-Bild Die Verborgenen
  • Ersterscheinung: 29.08.2024
  • ISBN: 9783492320788
Linus Geschke

Die Verborgenen

Sie leben in deinem Haus, und du weißt es nicht. | Der SPIEGEL-Bestseller – Jetzt im Taschenbuch

Sie leben in deinem Haus – ohne dass du es ahnst

Du siehst sie nicht, du hörst sie nicht, und doch teilen sie dein Leben. Sie verbergen sich auf dem Dachboden oder im Keller und kommen erst zum Vorschein, wenn du das Haus verlässt. Dann bedienen sie sich an deinem Essen und plündern deinen Kühlschrank, putzen sich mit deiner Zahnbürste die Zähne und tragen deine Kleidung. Sie durchwühlen deine Schränke und Regale, stöbern in Kisten und Truhen. Sie erkunden all deine Geheimnisse, keine dunkle Wahrheit bleibt vor ihnen verborgen. Sie sind deine geheimen, unentdeckten Mitbewohner, und eines solltest du auf keinen Fall tun: sie verärgern.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Unvorstellbar

Der Roman greift eine beunruhigende und zugleich faszinierende Prämisse auf: Was, wenn das Böse nicht von außen kommt, sondern längst unter deinem Dach lebt? Der Schreibstil des Autors ist prägnant und atmosphärisch dicht. Er schafft es, eine beklemmende Stimmung zu erzeugen, die den Leser bis zur letzten Seite gefangen hält. Es wird nicht nur das Eindringen eines Fremden in das häusliche Umfeld thematisiert, sondern auch die Frage nach Vertrauen und Sicherheit in Beziehungen. Beim Lesen taucht die Erkenntnis auf, dass das wahre Grauen nicht unbedingt von außen kommen muss, sondern tief in der menschlichen Psyche verwurzelt sein kann. Eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Spieldauer: 10 Std 20 Min
Verlag: Osterwold Audio
ISBN: 9783844932737

DU
Die tiefsten Geheimnisse hütet man meist vor den Menschen, die man am meisten liebt. Dabei vergisst man gern, dass jedes Geheimnis irgendwann ausgegraben werden kann und höchstwahrscheinlich auch wird. In dieser Storyline sind wir der Täter. Wir haben uns in das Haus einer Familie gezeckt und leben im Dunkeln verborgen unter ihnen.
Wir benutzen ihre Toilette und waschen unsere Sünden unter ihrer Dusche fort. Und ja, auch ihre Zahnbürsten benutzen wir. Wir nehmen uns Nahrung nur so viel, dass es nicht auffällt. Ansonsten verhalten wir uns ganz unauffällig, bis wir weiterziehen. Doch diesmal ziehen wir nicht weiter. Wir graben tiefer in den schmutzigen Geheimnissen der Familienmitglieder herum, verwenden diese gegen sie. Es gibt einen Namen für das was wir tun. Phrogger. Wir tauchen dann auf, wenn die Hausbewohner schlafen oder das Haus verlassen. Wenn wir verspielt drauf sind, verlegen wir Sachen und wenn wir mutig sind, stellen wir uns neben die Schlafenden. Phrogging heißt soviel wie von Haus zu Haus springen. Meistens lauern wir auf Dachböden oder niesten uns in Scheunen ein. Also nichts für Menschen mit einer Aragophobie.

Quinny
Die perfekte Scheinwelt aus Mutter, Vater und Kind wird von einem Phrogger erschüttert. Und da DU als Phrogger angekündigt wirst, erschütterst du das perfekte Familienbild. Es bekommt Risse und am Ende sieht niemand den Anderen mit den gleichen Augen an. Das Buch ist aus der Sicht der verschiedenen ProtagonistInnen geschrieben und arbeitet so deren Geheimnisse auf. Lose Fäden spannen sich am Ende zu einem festen Band und offenbaren, was einst verschlüsselt blieb. Für mich persönlich waren es viel zu viele lose Fäden, dennoch habe ich bis zum Schluss an den Lippen der Synchronsprecher gehangen. Julia Bautz, Nils Nellessen, Nicolas Rathod, Nina Reithmeier und
Bastian Sierich haben dem Hörbuch Leben eingehaucht. Ich kann es wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Ungewöhnlich

Dieser Buch war mal etwas ganz anderes. Ich muss zugeben, dass ich anhand des Covers und den Inhalts eigentlich etwas anderes erwartet habe, aber ich war beim Lesen trotzdem nicht enttäuscht. Die Geschichte ist stimmig und außergewöhnlich mit interessanten Figuren und vielen Geheimnissen. Das Cover finde ich sehr gelungen. Auch der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Von mir gibt es deshalb volle Punktzahl.