Cover-Bild Lügennacht
Band 2 der Reihe "Promise Falls"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.12.2016
Linwood Barclay

Lügennacht

Thriller
Silvia Visintini (Übersetzer)

Bestsellerautor Linwood Barclay ("Ohne eine Wort") schreibt seine "Lügen-Trilogie" weiter! Auf "Lügennest" folgt nun der zweite Band der Thriller-Reihe, "Lügennacht".
Alles beginnt mit einem Unfall. Das Autokino von Promise Falls wird schließen und lädt zur letzten Vorstellung ein. Doch dazu kommt es nicht: Kurz bevor der Film beginnt, kracht die Leinwand herunter und begräbt vier Leute unter sich. Unter den Opfern sind Adam und Miriam Chalmer. Als am nächsten Tag in ihr Haus eingebrochen wird, zieht ihre Tochter den Privatermittler Cal zu Rate. Dieser entdeckt nicht nur ein geheimes Zimmer, das den vielsagend Namen "pleasure room" trägt, sondern auch, dass eine Menge DVDs mit pikantem Inhalt gestohlen wurden. Plötzlich gibt es eine ganze Reihe von Verdächtigen - und Cal beginnt sich zu fragen, ob der Unfall wirklich einer war...
"Spannend, spannender, Linwood Barclay - mit einem Roman des kanadischen Bestsellerautors erlebt man Thrill-Time de luxe." Literaturmarkt.info

Veröffentlicht am 25.06.2017

Auch wieder sehr gelungen

Auf diesen zweiten Teil der Serie um den fiktiven Ort Promise Falls habe ich mich schon sehr ge-freut. Aus dem ersten Teil waren ja noch einige Fragen offen... Die Hauptfigur ist in diesem Band der Privatdetektiv Cal Weaver, der von Lucy Brighton beauftragt wird. Ihr Vater ist bei einem schrecklichen Unglück während der letzten Vorstellung im örtlichen Autokino ums Leben gekom-men. Nun möchte Lucy, dass Cal etwas ganz Bestimmtes für sie findet.
Auch David taucht wieder auf, allerdings ist er etwas in den Hintergrund gerückt. Das fand ich et-was schade, denn er war mir viel sympathischer als Cal. Interessant fand ich, dass dieses Mal wie-der aus der Ich-Perspektive erzählt wurde, aber nun aus der Sicht von Cal. Ein brillanter Erzähler-Schach-Zug, der neue Spannung bringt.
In diesem Buch kommen ganz viele neue Handlungsstränge und Fragen hinzu, die wieder nicht geklärt werden. Die große Auflösung ist dann in Band drei zu erwarten. Ich bin schon sehr ge-spannt, wie sich dann alle diese Handlungsstränge entwirren und die Fragen klären werden. Band zwei hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.
Barclay schafft es wieder, erneut und noch mehr Spannung zu erzeugen und neugierig zu machen, wie alles zusammenhängt und wer nun der schlimme Serienmörder ist. Vermutungen hat man als Leser ja viele, aber wer Barclay kennt, weiß, dass es nicht so einfach sein kann.
Auch in diesem Buch zeigt sich wieder, was für ein schlimmer Ort das kleine idyllisch scheinende Promise Falls ist. Man darf gespannt sein auf den Showdown.

Veröffentlicht am 18.01.2017

gelungene Fortsetzung

Das Autokino von Promise Falls hat zu einer letzten Vorstellung eingeladen. Das Gelände ist verkauft, das Kino muss schließen. Doch plötzlich lassen Explosionen die Leinwand auf die davor geparkten Autos stürzen. Hatte der beauftragte Abbruchuntenehmer zu früh mit dem Abriss gestartet oder steckt mehr dahinter? Umgekommen ist bei dem Unfall auch Adam Chalmers. Als seine Tochter feststellt, dass jemand im Haus ihres Vaters gewesen ist, beauftragt sie Cal Weaver, einen Privatdetektiv. Denn aus dem Haus sind pikante Videoaufnahmen verschwunden.

Dieser zweite Band der Trilogie aus Promise Falls ist eine Fortsetzung von "Lügennest". Auch hier geht es neben dem Geschehen um das Autokino um den 23iger-Mörder aus dem ersten Band. Hier ist es Cal Weaver, der in Ich-Form berichtet. Cal kennt der Leser der Romane des Autors schon aus "Nachts kommt der Tod". Aber auch die früheren Protagonisten wie Derek (aus "dem Tode nah") und David Harwood (aus "kein Entkommen" und "Lügennest"), Detektive Barry Duckworth, alle sind wieder dabei. Der Autor schafft es immer wieder, von Anfang an einen Spannungsbogen aufzubauen und den Leser bei der Stange zu halten. Mit einem flüssigen Schreibstil liest sich das Buch auch dieses Mal wieder schnell weg. Das Geschehen spielt sich innerhalb weniger Tage ab, mit den nötigen Rückblenden in die Vergangenheit, damit auch Einsteiger der Handlung folgen können, ohne Wesentliches verpasst zu haben. Natürlich gibt es auch immer wieder Überraschungen. So fand ich auch diesen Teil der Reihe wieder sehr gelungen. Erwartungsgemäß endet er mit einem Clifhanger, was ich dem Autor aber nicht übel nehme, wusste man ja gleich, dass es sich um eine Trilogie handelt. Eine kleine Vermutung habe ich schon und bin gespannt auf die Fortsetzung "Lügenfalle", um zu sehen, ob ich richtig liege.