Cover-Bild Die blauen Schuhe
  • Empfohlenes Alter: bis 17 Jahre
Lisa Beiersmann

Die blauen Schuhe

Es war einmal...

Leslie Ashton. 18 Jahre alt, ist eher unscheinbar und beschäftigt sich in ihrer Freizeit hauptsächlich mit Kampfsport. Seit sie denken kann, hegt sie eine Abneigung gegen Tanzen.

Leroy hingegen liebt nichts mehr und hat sein Leben dem Tanzen verschrieben. Seit Jahren arbeitet er auf eine erfolgreiche Karriere hin, zählt er doch zu den vielversprechendsten Nachwuchstalenten. Als das Ziel immer näher rückt, findet er allerdings keine Tanzpartnerin. Daraufhin startet er einen Wettbewerb, bei dem er sich die beste Tänzerin heraussuchen möchte.

Und plötzlich lässt Leslie der Gedanke ans Tanzen nicht mehr los, schließlich ist da dieser unverschämt gutaussehende Zauberer, der ihr auf magische Art und Weise helfen will. Blöd nur, dass sie sich dafür erstmal mit Drachen und anderen dubiosen Gestalten herumschlagen muss.

Doch sollte sie wirklich Magie einsetzen, um zu gewinnen?

Veröffentlicht am 01.07.2020

Kann das wirklich Wahr sein?

Die blauen Schuhe/ Lisa Beiersmann

Die blauen Schuhe/ Lisa Beiersmann

Als ich das Buch entdeckt habe, habe ich mich sehr gefreut. Das Cover ist mir sofort ins Auge gestochen und auch der Klappentext hat mich sofort angesprochen. Der Schreibstil ist sehr flüssig, man ist sofort in der Geschichte drin. Ich finde, die Autorin hat einen guten Job gemacht. Es ist eine Liebesgeschichte mit Fantasy Anteilen. Es geht um Leslie einer 18 jährigen jungen Dame, dem Zauberer Akira und dem gut aussehenden Tänzer Leroy. Man wechselt immer wieder zwischen den beiden Genres. Ich würde es als Jugendbuch einstufen, ich hatte eine tolle Zeit mit Lisas Buch, sie hat mich verzaubert.

Fazit:

Schöne Geschichte mit Happy End. Von mir gibt es 4/5 1- Cent Stücke. Das Ende hätte noch ein wenig ausgebaut werden können, oder kommt da noch was?

Veröffentlicht am 31.05.2020

Ein wenig mehr Ausbau und Tiefe

Meinung

Meinung
Als ich diese Empfehlung in einem anderen Buch entdeckte war die Neugier groß. Das Cover sprach mich direkt an und der Inhalt versprach eine wundervolle Story. Das Buch umfasst relativ wenige Seiten so verwundert es nicht, dass manche Wendungen teilweise sehr abrupt erfolgten. Die Anlehnung an das moderne Märchen konnte jedoch direkt zu Beginn meinen Nerv treffen ist das tanzen doch eine große Leidenschaft von mir. Aber die Tiefe und das ein oder andere Detail hat mir final dann doch ein wenig gefehlt. Die Entscheidungen und Sinneswandel erfolgten ziemlich schnell, was die Story ein weniger unrealistische rüberkommen ließ. Man muss diesem Werk jedoch zu gute halten, dass es eine art Kurzgeschichte darstellt und nachdem auch das Original nicht allzu viel Spielraum lässt kann man die Anzahl der Seiten durchaus nachvollziehen. Für mich als Leser war es nur ein wenig schwierig, dass immer wenn ich mich mein einer Szene verlor oder mit den Protagonisten identifizieren konnte diese mir relativ schnell entrissen wurde. Leslie ist ein Charakter, welcher mit der Tanzwelt eher weniger am Hut hat im Gegenteil sie ist eine starke Kämpferin und besonders im Boxen aktiv. Hier war es doch ein sehr starker Wandel,welcher allerdings von einer Seite zur nächsten erfolgte. Ein etwas ausgiebiger Ausbau warum sie plötzlich tanzen will hätte mein Herz mehr faszinieren können.

Der Roman ließ mich bein Abschluss etwas zwiespaltig zurück. Die Geschichte war obwohl sie relativ kurz war sehr unterhaltsam, aber das ein oder andere war für mich leider sehr schwer nachvollziehbar. Die Tiefe und so manche Erklärungen hatte mir gefehlt. Für das empfohlene Alter 10 - 14 könnte ich mir jedoch gut vorstellen, dass sie eben aufgrund der Kürze und raschen Wendungen den Geschmack treffen wird.

Fazit
Man wird als Leser unterhalten und in Die Welt des Tanzens entführt. Insgesamt war die Story jedoch eine rasche Abhandlung von Wendungen,welche so nur schwer nachvollziehbar wurden. Nachdem es aber im Grunde eine Kurzgeschichte ist konnte ich diesen Aspekt jedoch zum teim nachvollziehen. Aus diesem Grund gebe ich 3.5 von 5 Sternen ❤