Cover-Bild Gilbert Faunus
  • Ersterscheinung: 01.03.2018
Lisa Brenk

Gilbert Faunus

Im Schatten des Zweihorns
„Ich will nicht wissen, wie du heißt. Ich will wissen, wer du bist!“
Heute wäre es mir ein Leichtes, die Frage zu beantworten. Ich bin das Brennen unter den Fingernägeln, etwas Neues auszuprobieren. Ich bin der Morgen, den man erlebt, wenn man aus einem Zelt kriecht. Ich bin das Gefühl, was man hat, wenn man auf das weite Meer hinausschaut. Ich bin Abenteurer – doch damals …
Gilbert Faunus hat keine Ahnung von der weiten Welt. Er ist gerade einmal zwanzig Jahre jung und aus seiner Heimat – den vertikalen Sümpfen – verbannt worden. Zurück darf er nur, wenn er ein Zweihorn mitbringt. Dass niemand von diesem Tier weiß, macht die Suche nicht gerade einfach.
Doch Gilbert ist die Neugierde in Person und ohne sich unterkriegen zu lassen, stürzt er sich in die Welt, landet bei den Seelensteinschöpfern, in den singenden Höhlen, im schnittfesten Nebel und schließlich auch beim Pfannkuchenorakel in Immerstadt. Bevor er den Gerüchten um ein Zweihorn jedoch nachgehen kann, wird er in einen waschechten Krieg verwickelt, in dem es vor allem um eins geht: Schokolade!
Ob Gilbert jemals wieder heimkehren darf? Das erfahrt ihr, wenn ihr euch zwischen die Seiten traut.

• Dieses Buch befindet sich bei Lesekatze in einem Regal.
  • Lesekatze hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Lesekatze.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Ein weiterer wundervoller Band von Lisa Brenk, der mich packte und in eine Welt zog, die voller Gefahren, aber auch Überraschungen war

Mit Gilbert Faunus` Einzelgeschichte wagte ich mich zum 3. Mal durch den Umwirbel in die Welt des Unterkontinents und kann jetzt schon sagen, dass ich diese Reise keine Sekunde bereut habe. Wer jedoch noch nie diese Reise gewagt hat, dem empfehle ich zuerst „Gekoffert und verschleppt“ zu lesen, da man hier wundervoll in die Welt eingeführt wird und dabei auch Charaktere wie eben Gilbert Faunus kennenlernt.

Doch für mich ging es diesmal allein um Gilbert Faunus, welcher aus seinem Dorf verstoßen wird und erst wieder kommen darf, wenn er ein Zweihorn dabei hat. Die große Frage war hier natürlich zuerst, warum wurde er verstoßen und dann auch gleich was bitte ein Zweihorn ist. Auf beide Fragen gab das Buch natürlich Antworten, aber erst im Verlauf der Geschichte. Ich mochte das persönlich total, besonders da die Suche des mysteriösen Zweihorns, auch Gilberts Weggefährten beschäftigte. Man war also nicht der Einzige mit Fragezeichen über dem Kopf.

Auch Gilbert selbst hatte diese öfter, da er durch die Suche, nachdem Zweihorn das erste Mal seine Heimat, die vertikalen Sümpfe, verließ und somit alles neu für ihn war. Und auch dies schätzte ich sehr, denn man lernte die Welt zusammen mit dem Hauptcharakter kennen und wurde, genau wie er, stets von neuem überrascht. Und Überraschungen gibt es hier wirklich viele. Gilberts Reise war ein absolut packendes Abenteuer, welches mal gruselig, mal unglaublich witzig und manchmal einfach nur dazu führte, dass mir der Unterkippe herunterklappte. Ich war es durch die anderen Bücher zwar schon gewohnt, dass mich die Autorin mit ihrem fesselnden Schreibstil packte, aber was sie dazu noch an Ideen in diese Geschichte warf, verblüffte mich einfach. Egal ob es knochige Vögel waren, welche ihre Opfer mit Gesang anlockten, ein nebeliges Dorf in welchem stets Karneval gefeiert wird oder ein unterirdisches Dorf, welches Käse über alles liest, hier gab es einfach unglaublich viel zu entdecken.

An diesem Punkt möchte ich erwähnen, dass mir bei Immerstadt und dem Unterkontinent sofort auch die Zamonien-Bücher von Walter Moers in den Sinn kommen. Nicht weil sie sich ähneln oder gar die gleiche Geschichte erzählten, sondern weil sie beide dieselben Gefühle in mir auslösen. Ich fühle mich in beiden Reihen einfach pudelwohl, da sie packende Abenteuer, gut durchdachte Charaktere und unglaublich viele pfiffige Ideen haben. Zudem mag ich es, dass in beiden Reihen überall klein Illustrationen zu finden sind. Wer also Zamonien schon mag, der sollte die Reise durch den Umwirbel auch einmal wagen und sich genau wie ich, in diese Welt verlieben.

Fazit:

Und auch dieses Mal schaffte es Autorin Lisa Brenk mich mit ihrem leichten, aber auch fesselnden Schreibstil in ihre faszinierende Welt zu ziehen. Wer jedoch noch nie eine Reise durch den Umwirbel gemacht hat, sollte sich vielleicht nicht gleich in Gilberts Abenteuer stürzen, sondern die Welt erstmal durch „Gekoffert und verschleppt“ kennenlernen. Hat man das, erwartet einen hier ein fulminantes Abenteuer, das neben viele Gefahren, auch eine Menge Unterhaltung und ein Grusel mitbringt. Lasst euch am besten überraschen, denn bereuen werdet ihr es bestimmt nicht.