Cover-Bild Schmerz
  • Ersterscheinung: 24.04.2015
Lisa Gardner

Schmerz

Michael Windgassen (Übersetzer)

Ich war drei, als meine Schwester entdeckte, was das Besondere an mir ist. Aufgrund einer genetischen Störung bin ich außerstande, Schmerz zu empfinden.
Meine Schwester Shana ist eine verurteilte Mörderin, die tötet, seit sie vierzehn ist.
Unser Vater ist Harry Day, der legendäre Serienmörder, der ganz Amerika in Atem hielt. Er ist nun schon seit vierzig Jahren tot, aber dieser «Rosen-Killer» weiß Dinge über ihn, die er eigentlich nicht wissen dürfte. Meine Schwester sagt, sie ist die Einzige, die ihn stoppen kann.
Auf dem Bett eine tote Frau. Auf dem Nachttisch Champagner und eine langstielige rote Rose.
Als Detective D.D. Warren den Tatort inspizieren will, geht plötzlich das Licht aus. Dielenböden knarren, fremder Atem an ihrem Ohr … Später heißt es, aus ihrer Pistole seien drei Schüsse abgefeuert worden. D.D. selbst ist schwer verletzt.
Sechs Wochen später schlägt der «Rosen-Killer» wieder zu. Ohne eine Spur zu hinterlassen. D.D. Warren versucht verzweifelt, sich an Details jener Nacht zu erinnern, doch es gelingt ihr nicht. Dafür erinnert sich der Mörder umso besser …
«Ein außergewöhnlicher Roman!»
(Booklist)
«Lisa Gardner hat einen neuen Bestseller verfasst.»
(Kirkus Review)
«Lisa Gardners neuer Roman übertrifft alles!»
(Publishers Weekly)

• Dieses Buch befindet sich bei Thommy28 in einem Regal.
  • Thommy28 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.07.2018

Thriller mit Licht und Schatten

Zum Inhalt kann sich der interessierte Leser gern hier auf der Buchseite informieren; ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung:

"Schmerz" ist ein Thriller (oder für mich eher ein Mix aus Thriller ...

"Schmerz" ist ein Thriller (oder für mich eher ein Mix aus Thriller und Krimi) mit einem ungewöhnlichen Plot. Dies sei vorab schonmal als positiver Aspekt angemerkt. Auch die Schreibweise der Autorin hat mir gefallen.

Das Buch beginnt spannend, kann den Spannungsbogen aber nicht durchgängig halten. Im Mittelteil haben mir einige deutliche Längen zu schaffen gemacht; erst gegen Ende des Buches war es wieder deutlich spannender.

Die Protagonisten und deren persönlicher Hintergrund waren für meinen Geschmack "überzeichnet". Im Bemühen, aus den handelnden Personen etwas "Besonderes" zu machen, ist die Autorein für meinen Geschmack über das Ziel hinaus geschossen. Aufgefallen ist mir ausserdem, das die Protagonisten ungewöhnlich oft für mein Empfinden unlogisch und nicht nachvollziehbar handeln. Klar, dass in einem Thriller über psychopathische Serienkiller von diesen und auch von deren Umfeld nicht immer logisches Handeln erwartet werden darf und auch nicht von mir erwartet wird. Aber - das war in vorliegendem Fall für mich "too much"!

Für mich kann das Buch - trotz des wirklich ungewöhnlichen Plots und durchaus auch spannender Momente - nicht ganz halten, was der Klappentext verspricht. Es hat jedenfalls in mir nicht den unbändigen Wunsch geweckt, nun auch die restlichen Bücher der Reihe zu lesen.