Cover-Bild Asymmetrie
  • ISBN: 9783442719587
Lisa Halliday

Asymmetrie

Stefanie Jacobs (Übersetzer)

Star-Autor trifft junge Assistentin: eine Liebe in New York, Verhöre in London.

Sie ist fünfundzwanzig, er in den Siebzigern. Es beginnt auf einer Bank im Central Park. Hals über Kopf stürzt sich Alice in eine Lovestory mit dem berühmten Schriftsteller Ezra Blazer. Ein erotisches, tragikomisches Kammerspiel. Doch dann setzt eine ganz andere Erzählung ein: Amar, ein amerikanisch-irakischer Doktorand wird am Londoner Flughafen in Gewahrsam genommen und landet im Vakuum von Wartesälen und endlosen Verhören. Zwei so ungleiche Geschichten. Ein so kühner, provokanter Roman.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Leider enttäuschend

Asymmetrie ist der Debütroman von Lisa Halliday und wurde mit dem Whiting Award ausgezeichnet. Das Buch beginnt mit der Geschichte von Alice, einer 25jährigen Lektorin, die sich in den 70jährigen Schriftsteller Ezra Blazer verliebt. Sie führen eine absurde, erotische Beziehung, von der niemand wissen darf, was sie sehr belastet. Gemeinsam verbringen sie ihre Zeit mit Essen, Baseball gucken oder in seinem Landhaus, doch Ezras Alter bringt auch einige Alterungserscheinungen mit sich und oftmals muss er zu Ärzten oder ins Krankenhaus; auch Sex ist wegen seiner Rückenbeschwerden nur selten möglich.
Im zweiten Abschnitt geht es um den amerikanisch-irakischen Doktoranden Amar, der am Flughafen in London in Gewahrsam genommen wird und sich zahlreichen Befragungen unterziehen muss, während das Buch im letzten Teil mit einem Interview von Ezra Blazer abgeschlossen wird.

Die Autorin hat es geschafft, mit ihrem Debüt bewusst zu provozieren, indem sie die Themen der Age Gap Rassismus ins Zentrum der jeweiligen Handlungen stellt. Der Schreibstil ist abwechslungsreich, denn so wechselt sie oftmals zwischen schnellen Dialogen ohne große Erklärung und langatmigen Erzählungen und Auflistungen. Zu Beginn hat mir dieser Wechsel gut gefallen, denn er hat Spannung und Tempo optimal transportiert, doch je länger die eintönigen Beschreibungen wurden und sich thematisch immer häufiger einzig um Baseball drehten, desto mehr distanzierte ich mich von meiner anfänglichen Begeisterung. Das mündete darin, dass ich das Buch nach ca. 150 Seiten abgebrochen habe, war ich doch nur noch genervt von den mir sinnlos erscheinenden Passagen.
Die Idee und der Aufbau sind wirklich interessant, und die Umsetzung eigenwillig und erfrischend, aber mich konnte sie damit einfach nicht abholen.

Herzlichen Dank an den btb-Verlag für das Rezensionsexemplar!