Cover-Bild Sind wir allein im Universum?
  • Verlag: ecoWing
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Astronomie und Raumfahrt
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 16.11.2015
Lisa Kaltenegger

Sind wir allein im Universum?

Meine Spurensuche im All
Mandy Fischer (Illustrator)

Die Wissenschaft ist näher dran als je zuvor, das Rätsel um Leben im All endlich zu lösen. Lisa Kaltenegger gewährt einen Einblick in die neuesten Forschung und nimmt uns mit auf eine erstaunliche Entdeckungsreise. Spezialteleskope der NASA haben in den letzten Jahren hunderte Planeten in unserer Galaxie entdeckt, die unserer Erde mehr oder weniger ähnlich sein könnten. Experten rechnen damit, dass die Frage nach außerirdischem Leben in den nächsten Jahren endgültig beantwortet werden kann.
Lisa Kaltenegger ist eine der ersten Personen, die über die neuesten Forschungsergebnisse berichten dürfen. Sie lädt zu einer Entdeckungsreise durch die Milchstraße ein, präsentiert physikalisches Grundwissen und erläutert, worauf es bei der Suche nach Leben im Universum ankommt. Mithilfe unterhaltsamer Illustrationen von Mandy Fischer bringt sie dem Leser Super-Erden, kosmische Fußballfelder und einsame Riesenplaneten näher und beschäftigt sich mit der Frage, wie allein wir wirklich im Universum sind.

• Dieses Buch befindet sich bei Karin1910 in einem Regal.
  • Karin1910 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wissenschaft spannend vermittelt

Die Frage, ob es außerirdisches Leben gibt, bewegt und fasziniert die Menschen seit langem, und gerade in den letzten Jahren werden die diesbezüglichen Spekulationen regelmäßig angefeuert, wenn immer wieder Berichte über neu-entdeckte Exoplaneten durch die Medien geistern.

Lisa Kaltenegger ist als Astrophysikerin an der Front der Forschung und war selbst schon an spektakulären Funden beteiligt.
Sie erzählt hier von unserem Platz im Universum, den Geheimnissen unseres Sonnensystems, vor allem aber von den faszinierenden Welten, die sich außerhalb davon in den Weiten des Alls verbergen. Sie beschreibt unter anderem die Methoden, die Wissenschaftler anwenden, um neue Planeten aufzuspüren und einzuschätzen, welche Bedingungen auf ihnen herrschen, und stellt die interessantesten der auf diese Weise gefundenen Exemplare vor.
Dabei wird deutlich, dass die Experten ihre Meinungen darüber, was in diesem Bereich alles möglich ist, im Lichte neuer Beobachtungen immer wieder revidieren mussten, was darauf schließen lässt, dass das Universum noch viele weitere Überraschungen bereithält.

Die Ausführungen sind allgemein verständlich und werden durch viele Illustrationen unterstützt und anschaulich gemacht.
Im Gegensatz zu vielen anderen „witzigen“ populärwissenschaftlichen Büchern wird hier aber nicht der Fehler gemacht, den Inhalt zu sehr zu trivialisieren, die Erläuterungen sind zwar eher knapp gehalten, wirken aber wissenschaftlich fundiert.

Ich kann dieses Werk daher allem, die sich einen amüsanten Überblick über dieses spannende Thema verschaffen wollen, nur weiterempfehlen.