Cover-Bild Emmas Geheimnis
  • Ersterscheinung: 14.01.2013
Liz Balfour

Emmas Geheimnis

Zwei Frauen, eine tragische Liebe und ein dunkles Geheimnis

Kate will eigentlich nur vergessen. Nach dem Tod ihres Mannes Brian vor einem halben Jahr hat sie sich in ihr Heimatdorf an der Küste Irlands zurückgezogen. Mit der Unterstützung ihrer Verwandten, besonders ihrer Cousine und Vertrauten Sophie, kommt sie langsam zur Ruhe. Eines Tages steht plötzlich ihre Schulfreundin Emma vor der Tür. Die beiden Frauen knüpfen an vergangene Zeiten an, doch Emma scheint etwas zu verheimlichen. Kurz darauf macht Kate eine unangenehme Entdeckung, die ihr bisheriges Leben vollkommen in Frage stellt, und ihr wird klar: Wenn sie wirklich neu beginnen will, muss sie sich mit der Vergangenheit aussöhnen.

Veröffentlicht am 13.07.2019

Ein gutes Buch mit einer Schwachstelle....

Nachdem Kate ihren Ehemann Brian bei einem Unfall verloren hat, ist sie allein. Er war der letzte wichtige Mensch in ihrem Leben, denn sie hatte ihre Eltern bereits in der Kindheit verloren. Sie zieht zu Verwanten auf Land und hilft dort im Lokal aus, um dem Alltag zu entfliehen.
Eines Tages taucht ihre alte Schulfreundin Emma im Pub von Kates Onkel auf. Emma und Kate nähern sich wieder an, aber kann die Freundschaft trotz Emmas Geheimnis bestehen?

Ich habe das Buch vor einiger Zeit gelesen. Die Handlung gefiehl mir an sich sehr gut, das einzige Problem an der Geschichte war, dass das Geheimnis vor dem Leser nicht sehr gut gehütet wurde und schnell erahnt werden konnte. Deshalb ging die Spannung für mich relativ schnell verloren. Zudem sind es für meinen Geschmack ein paar Schicksalsschläge zu viel. Die Handlungsorte in Irland gefallen mir gut und sind für mich sehr schön und ausführlich beschrieben. Da der Spannungsbogen eher flach ist, würde ich das Buch nicht als erste Wahl weiterempfehlen, obwohl der Plot mir eigentlich gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Emmas Geheimnis

Alles beginnt mit einem Brief an Kate, der immer wieder durch die Geschichte „unterbrochen“wird.

Kate hat ihren Mann bei einem Unfall verloren und kehrt in ihr Heimatdorf zurück. Dort begegnet ihr Emma, eine Freundin aus Kindertagen. Doch Emma trägt ein Geheimnis mit sich herum. Kate jedoch findet langsam den Weg aus ihrer Trauer zurück in den Alltag. Ist sie bereit für eine neue Liebe?

In den Brief-Passagen erfährt der Leser über das Leben, welches Emma geführt hatte, nachdem sich die Wege beider Frauen in der Kindheit getrennt hatten. Ob Emmas Geheimnis die wieder erwachte Freundschaft der beiden erschüttern wird?

Liz Balfour hat einen Roman geschrieben, der sich wunderbar an einem Tag lesen lässt. Die inneren Konflikte beider Frauen sind wunderbar beschrieben und man „fühlt“ mit den Charakteren.

Mir selbst kam jedenfalls früh der Verdacht, welches Geheimnis Emma hat. Ob das von der Autorin beabsichtigt ist oder nicht, kann natürlich nur sie selbst beantworten. Trotzdem bleibt es spannend, auch wenn sich Seite um Seite der eigene Verdacht erhärtet. Lesenswert ist es auf alle Fälle.