Cover-Bild Emilys Geheimnis
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.05.2016
Liz Kessler

Emilys Geheimnis

Eva Riekert (Übersetzer), Eva Schöffmann-Davidov (Illustrator)

Plötzlich Meermädchen!

›Emilys Geheimnis‹ ist der erste Band der phantastisch-märchenhaften ›Emily‹-Reihe für Mädchen ab 10

Sonderpreis zur Ferienzeit!

Veröffentlicht am 31.12.2020

Spannende Meeresgeschichte

Dieses Buch ist eines meiner Lieblingsbücher.Man lernt eine neue Welt kennen, eine Unterwasserwelt.Die Meermädchen/jungen gehen Unterwasser zu einer Schule die ganz andere Fächer hat als die Menschenschule.Es gibt auch einen Meereskönig,Neptun der über die Unterwasserwelt herrscht Dieses Buch ist vom Anfang bis zum Schluss spannend und hat ein gutes Ende. Ich empfehle auch die anderen 4Bänder.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Eine tolle Kinderbuchgeschichte über Meerjungfrauen

Dies ist meine persönliche Meinung. Meine Meinung wurde nicht gefälscht. Alles was ich schreibe kommt von mir. Falls Du das Buch lesen möchtest, bitte ich dich, bei den Buchhandlungen deines Vertrauens oder bei den kleineren zu kaufen. Sie brauchen unsere Unterstützung. Dieses Buch habe ich auf Youtube im Gelesene Bücher juli vorgestellt. Schaut gerne darin vorbei. Freue mich auf Euren Besuch.

Ich liebe Meergeschichten. Vor allem wenn es um Meerjungfrauen geht. Ich weiß noch ganz genau, das ich vor 6 Jahren das Buch gelesen habe und es nicht aus den Händen halten konnte. Damals konnte ich Bücher in einen Rutsch lesen und ich war so neugierig auf die weiteren Bände. Die Geschichte hat mich gefesselt und es war witzig und süß geschrieben. Eine einfache Geschichte für warme, hitzige Sommertage.

Emily ist ein ganz normales Mädchen. Sie kennt ihren Vater nicht und denkt, das er tot ist. Sie durfte seit Jahren nicht ins Wasser, was merkwürdig ist, bis sie dann feststellte wer sie ist.

Neptun ist der König im Meer und Beziehungen zwischen Meerman und Frau sind verboten und werden verhaftet. Auch Emilys Vater. Emily versucht alles ihren Vater zu retten. Die Geschichte ging ganz flott und zügig. Sprachlich ist die Geschichte wie ein Honig geschrieben. Ich kam sehr schnell in die Geschichte hinein und konnte alles „miterleben“ und mitleiden. Die Geschichte ist definitiv für Mädchen, die 10 Jahre alt sind und für Mädchen die Meerjungfrauen lieben.

Veröffentlicht am 26.01.2017

Tolle Geschichte die die Herzen der jungen Mädels höher schlagen lässt

Meine Zusammenfassung

Meine Zusammenfassung
Emely ist ein 13 jähriges Mädchen, das gut in der Schule ist und nicht wirklich Freunde hat. In dem neuen Schuljahr hat sie endlich Schwimmunterricht und darauf hat sie sich schon eine ganze Weile gefreut.
Emelys Mutter hat panische Angst vor dem Wasser, das seltsame daran ist aber, das sie trotzdem mit ihrer Tochter auf einem Boot lebt. Aufgrund der Angst der Mutter, hat Emely noch nicht schwimmen gelernt, das soll sich nun aber ändern.
In ihrer ersten Schwimmstunde passiert es dann. Emely ist kaum komplett unter Wasser, da merkt sie schon das sie bereits schwimmen kann, sogar sehr gut. Doch sie merkt noch etwas anderes, nämlich das ihre Beine verschmelzen, Emely ist eine Meerjungfrau. Schnell macht sie sich aus dem Wasser und ihre Flosse wird wieder zu Beinen, hoffentlich hat es niemand gesehen. Jetzt wird es Zeit herauszufinden, was mit ihr los ist.
Bewertung
Dieses Buch ist schon etwas älter und hat bereits eine große Fanmenge an jungen Leserinnen und das kann ich durchaus verstehen. Die Geschichte ist total ansprechend für das alter 10-13.
Emely wir zur Meerjungfrau und ist halb Mensch und halb Wasserwesen, was kann es interessanteres geben?

Der Schreibstil ist sehr leicht und das lesen macht richtig Spaß. Die Geschichte ist gut durchdacht und hat genug spannung, aber keine extrem verwirrenden Hsndlungsstränge.

Ich hätte natürlich hier und da den Spannungsbogen erhöht, aber für das angegebene Alter reicht er völlig aus!

Die Protagonisten sind ebenfalls sehr glaubwürdig. Ich mag Neptun mit seiner furchteinflössenden aber weichen art. Auch Shoana ist mir gleich ins Herz getaucht. Sie ist von anfang an eine gute und treue Freundin für Emely und ich bin mir sicher das die beiden noch eine Menge toller Abenteuer erleben werden!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Emilys Geheimnis

Plötzlich Meermädchen! Emily lebt mit ihrer Mutter auf einem Segelboot am Meer, aber sie war noch nie im Wasser. Als sie endlich, in der 7. Klasse, einen Schwimmkurs besuchen darf, fühlt sie sich wie in ihrem Element – aber da ist auch ein seltsames Ziehen in den Beinen. Als sie nachts heimlich schwimmen geht, passiert es: Emily wird zu einer Meerjungfrau! Im Reich der Meermenschen lernt sie Shona kennen, die ihre beste Freundin wird. Zusammen begeben sich die beiden auf die Suche nach Emily Vater, der seit vielen Jahren in Neptuns Gefangenschaft sitzt. Mit Shonas Hilfe und viel Mut kann Meermädchen Emily ihren Vater befreien.

"Emilys Geheimnis" ist der erste Band der phantastisch-märchenhaften "Emily"-Reihe für Mädchen ab 10 Jahren.

Der Schreibstil ist altersgerecht, leicht verständlich, aber nicht zu einfach. Er ist lebendig und bildgewaltig, so dass ich mir alles gut vorstellen konnte. Das Buch liest sich angenehm locker und flüssig.

Die Handlung ist interessant, spannend und altersgerecht. Sie baut sich logisch auf, die Situationen entwickeln sich verständlich und nachvollziehbar. Sie ist abwechslungsreich und spricht verschiedenen Themen an.
Nach und nach erkunden wir gemeinsam mit Emily die Unterwasserwelt und die Meermenschen, entdecken Geheimnisse und bringen Licht ins Dunkel.

Die Charaktere sind sehr liebevoll und lebendig gezeichnet. Ich konnte mir Emily bildlich vorstellen, konnte gemeinsam mit ihr die unbekannte Welt erkunden.

Das Buch hat mir eine schöne Lesezeit beschert, mich wieder träumen lassen und mich in eine fantastische und faszinierende Unterwasserwelt entführt.

Fazit:

Ein schöner und unterhaltsamer Roman für junge Mädchen, ein spannendes Märchen, das mir eine interessante Lesezeit beschert hat. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine märchenhafte Welt tut sich auf

Der Titel

Der Titel

Tja, was soll man dazu sagen?! ;) Emilys Geheimnis passt natürlich wie die Faust auf’s Auge, da Emily ja definitiv ein Geheimnis hat. Erst nur für sich allein, schließlich bfindet es auch noch ihre Mutter heraus.

Das Cover

Eine Meerjungfrau! Somit ist das Geheimnis schon gelüftet. Schön finde ich vor allem, dass sich der kleine gelbe Seestern auch auf den anderen Büchern der Reihe wiederfindet.

Die Protagonisten

Emily war bisher noch nie im Wasser, doch kurz bevor sie in der Schule schwimmen gehen muss, geht sie nachts heimlich ins Meer und findet dort heraus, was ihre Mutter jahrelang von ihr zu verstecken versuchte. Dass Emily nicht schon viel früher das Bedürfnis dazu hatte, kann ich ja nicht verstehen, da sie direkt am Meer wohnt und jeden Tag schwimmen gehen könnte… Und schade ist auch, dass ihre Mutter nicht die Möglichkeit hat, Emily über ihre Herkunft zu berichten. Wie wohl das Mädchen sich im Wasser fühlt, merkt man spätestens dann, als sie die Meerjungfrau Shona kennen lernt, die bald ihre Freundin wird. Shona mag ich sogar noch ein bisschen mehr als Emily.

Die Story

Wie gesagt, seltsam finde ich, dass Emily erst dann versucht, schwimmen zu gehen, als sie es durch die Schule muss. Die erste Verwandlung ist dafür ja umso spektakulärer… Die Unterwasserwelt, in der Shona lebt, hat mir besonders gut gefallen. Teilweise ähnelt sie ja sehr Emilys Welt auf dem Land. Das Ende fand ich ja auch so schön! Und Gott sei Dank weiß ihre Mutter dann wieder alles! :)

Mein Fazit

Ein wirklich schönes Buch für kleine Mädchen, die gerne fantastische Geschichten lesen. Ich habe alle vier Bücher damals verschlungen!