Cover-Bild Plötzlich unsichtbar
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.04.2015
Liz Kessler

Plötzlich unsichtbar

Lesung mit Jodie Ahlborn (3 CDs)
Jodie Ahlborn (Sprecher), Eva Riekert (Übersetzer)

Als die 13-jährige Jess im Erdkundeunterricht einnickt, wird plötzlich ein Teil ihres Arms unsichtbar. Was hat das nur zu bedeuten? Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Izzy sucht Jess nach einer Erklärung und schon stecken die beiden mitten in einem spannenden Abenteuer. Sie finden heraus, dass auch einige ihrer Mitschüler neuerdings ganz besondere Fähigkeiten besitzen. Sind sie jetzt Superhelden? Auf jeden Fall! Und es taucht auch gleich ein Schurke auf, den sie gemeinsam bekämpfen müssen… Eine fesselnde Freundschaftsgeschichte voller Magie von Bestseller-Autorin Liz Kessler – zauberhaft gelesen von Jodie Ahlborn.

Lesung ab 10 Jahren mit Jodie Ahlborn
3 CDs Laufzeit 208 min

Lesung mit Jodie Ahlborn
3 CDs | ca. 3 h 28 min

Veröffentlicht am 08.04.2017

Plötzlich unsichtbar

Als die 13-jährige Jenny entdeckt, dass sie sich mithilfe eines Kristalls unsichtbar machen kann, wird ihr Leben auf den Kopf gestellt. Ein spannendes Abenteuer beginnt! Denn auch vier ihrer Mitschüler besitzen besondere Edelsteine und mit ihnen außergewöhnliche Fähigkeiten. Als ein Junge aus ihrer Schule entführt wird, schmieden die angehenden »Superhelden« gemeinsam einen Rettungsplan.

Meinung meiner Tochter:

Da ich erst 10 Jahre alt bin, hilft mir meine Mama beim Schreiben der Rezi.

Ich saß von Anfang bis Ende gebannt vor dem Hörbuch. Es hat mich so gefesselt, dass ich die CD gar nicht ausschalten wollte. Die Geschichte ist spannend, unterhaltsam und witzig.
Izzy und Jess habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Sie waren mir sehr sympathisch, so dass es mir leicht viel mit ihnen mitzufiebern und dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Fazit:
Eine spannende und magische Geschichte. Absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 24.04.2017

Superheldenabenteuer

Als die 13-jährige Jess entdeckt, dass sie sich mithilfe eines Kristalls unsichtbar machen kann, ist ihr Leben auf einmal völlig auf den Kopf gestellt. Doch auch vier ihrer Mitschüler besitzen besondere Fähigkeiten. Als ein Junge aus ihrer Schule entführt wird, müssen die „Superhelden“ gemeinsam einen Rettungsplan schmieden.

In dieser Freundschaftsgeschichte geht es magisch zu. Das Hörbuch ist für die junge Hörerschaft ab 10 Jahren und dies kann ich auch völlig gut heißen. Es ist eine gekürzte Lesung mit einer Länge von 237 Minuten, die mit einer schönen Geschichte überzeugen konnte.

Jess und ihre Freunde sind mir alle sympathisch und ergänzen sich, nach ersten Vorbehalten gegeneinander, sehr gut mit ihren Fähigkeiten. Es zeigt, dass man manchmal erst Menschen besser kennenlernen sollte, bevor man sich sein Urteil bildet. Der Zusammenhalt und die beginnende Freundschaft werden genauso wie das Erlernen und Zurechtkommen mit den Fähigkeiten toll dargestellt.
Die Geschichte ist passend für das Alter, etwas Älteren wird die Spannung zu wenig sein. Doch fühlt man sich von der Geschichte gut unterhalten und es ist spannend die Jugendlichen zu begleiten, auf ihrem Weg zu ihren Fähigkeiten. Es wird verständlich aufgezeigt, wie sich Jess langsam herantastet und Izzy sie seelisch und moralisch begleitet.
Aber auch die Entführung wird gut in die Erzählung integriert und so kommt für die Altersgruppe genügend Spannung auf, um die Hörer zu begeistern.
Das Cover ist klasse zur Geschichte gewählt. Jess, wie sich nur angedeutet auf dem Cover sind, einfach schön.
Die Sprecherin fand ich gut, aber nicht überragend. Sie hat eine jugendlich frische Stimme, die super zum Buch passt, aber mir haben die verschiedenen Stimmnuancen der einzelnen Protagonisten gefehlt. So fiel mir die Unterscheidung der Personen etwas schwerer.
Der Schreibstil ist einfach, aber auch sehr flüssig und auch hier passend zum Alter der Leser bzw. Hörer gewählt.

Alles in allem gefiel mir das Hörbuch gut. Passend für die Altersklasse ab 10 Jahren war es mit viel Magie, Humor, einer schönen Freundschaftsgeschichte und genügend Spannung versehen und wird so die jungen Hörer in ihren Bann ziehen.

Veröffentlicht am 27.12.2017

Tennies mit Superkräften

Was zuerst nur als Geschenk gedacht war, entpuppt sich als Schlüssel zur Superkraft. Jess hält sich für ein ganz normales Mädchen, bis eines Tages im Geschichtsunterricht ihr Arm verschwindet und unsichtbar ist. Nach und nach realisiert Jess ihre neugewonnene übernatürliche Fähigkeit und lernt sie, gemeinsam mit ihrer besten Freundin Izzy, zu kontrollieren. Im Verlaufe des Hörbuchs versuchen die Mädchen Jess abnormaler Kraft auf den Grund zu gehen und stoßen dabei auf eine interessante Geschichte rund um magische Edelsteine.

Mit persönlich hat die Geschichte ganz gut gefallen. Die Charaktere waren sehr gut beschrieben. Zuerst fand ich es etwas seltsam, dass Jess so lange gebraucht hat, um Zusammenhänge zu erschließen. Ich hatte diese schon beim kleinsten Hinweis festgestellt, doch Jess ist erst 13, deshalb habe ich dafür Verständis. Die Story ist meiner Meinung nach, an einigen Stellen sehr vorhersehbar, was aber nicht schlecht ist. Im Gegenteil, animiert es zum Mitdenken und Rätseln. So war ich schnell in der Geschichte drin und bin auch mit dem Ende sehr zufrieden. Nach dem Hören habe ich mir erstmal überlegt, welche Fähigkeit ich denn gerne haben würde. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das Fliegen wäre, aber eine übernatürliche Kraft kann auch ziemliche Schwierigkeiten mit sich bringen. Dieses zeigt sich ja auch an einigen Stellen in der Geschichte. Das Hörbuch wurde gut gelesen, die Stimme mochte ich sehr gerne. Jedoch konnte ich dieses nachgeahmte "Amerikanische" nicht ab. Jedes Mal wenn das Wort "Handy" oder "Max" viel, musste ich erst einmal tief durchatmen. Immer wurde das "a" ausgesprochen, wie ein "ä" und das ging mir irgendwann ziemlich auf die Nerven. Ansonsten ist es eine schöne Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt, die eine leichte Spur eines Kinderkrimis beinhaltet.