Cover-Bild Taran - Das Buch der Drei
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 22.11.2013
Lloyd Alexander

Taran - Das Buch der Drei

Taran träumt von Abenteuern, doch das Leben eines Hilfsschweinehirten ist eher selten aufregend - bis eines Tages Hen Wen, das Schwein des Zauberers Dalben, davonläuft und Taran es einfangen will.

Die Jagd durch die Wälder führt ihn weit von zu Hause fort und hinein in große Gefahr. Denn im Lande Prydain erwacht das lang vergessene Böse aus seinem Schlaf. Plötzlich findet Taran sich an der Seite einer ganz ungewöhnlichen Schar von Gefährten wieder, mitten im Kampf gegen einen diabolischen Gegner.

Die Chroniken von Prydain, Buch 1

Veröffentlicht am 31.10.2022

Unterhaltsame Jugendfantasy

Taran ist gelangweilt von seinem friedlichen Leben unter der Obhut des Bauern Coll und des alten Magiers Dallben. Er sehnt sich nach Abenteuern und der Möglichkeit, Heldentaten zu vollbringen, und findet sie schneller als erwartet, als die Suche nach dem entlaufenen Orakelschwein Hen Wen ihn in einen Kampf zwischen Gut und Böse zieht. Es entwickelt sich jetzt eine seine komplexe Geschichte in einer einfachen, geradlinigen Sprache erzählt, die Kinder sofort verstehen können, aber auch Erwachsenen gute Unterhaltung bietet.

Die Handlung vereint moderne Werte mit einer großzügigen Dosis Humor sowie der besonderen Tiefe und Einsicht der einzelnen Figuren, die nicht nur handeln, sondern auch denken, fühlen und mit alltäglichen Problemen zu kämpfen haben. Der Autor versteht es meisterlich seine Hauptfigur so zu charakterieren, dass er wie ein gewöhnlicher, oft schwacher, an sich selbst zweifelnder Mensch, der durch sein Leben stolpert dargestellt ist - also wie ein ganz normaler Mensch. Das macht die Geschichte in meinen Augen sehr interessant und ist so für die angedachte Altersklasse sehr lehrreich.

Ich kann diesen 1. Teil weiterempfehlen und vergebe gute 4 von 5 Sterne.