Cover-Bild Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 13.08.2012
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Lois Duncan

Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast

Anja Galić (Übersetzer)

Faszinierend, schockierend und atemberaubend spannend – Psychothriller mit Tiefgang

»Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast ... «, behauptet der Verfasser eines anonymen Briefs und versetzt damit Julie, Ray, Helen und Barry in Angst und Schrecken. Eigentlich war es »nur« ein Unfall – doch an jenem Juliabend vor einem Jahr beschlossen die vier Freunde, das tödliche Ereignis für immer als ihr Geheimnis zu bewahren. Aber irgendjemand kennt die Wahrheit – und will Rache! Und damit beginnt ein albtraumhafter Wettlauf auf Leben und Tod ...

Veröffentlicht am 07.07.2020

Besser als erwartet

Ein spannender Thriller für zwischendurch. Zwar nicht überragend, aber wer gerne Jugendthriller liest, sollte sich die Bücher der Autorin mal anschauen.

Veröffentlicht am 09.08.2023

ein Buch mit Ecken und Kanten

Der eine oder andere unter euch wird den Titel bestimmt aufgrund eines Horror-Teenie-Films aus den 90er Jahren kennen. Genau das war der Grund, warum ich dieses Buch unbedingt lesen wollte.

Die Ereignisse ...

Die Ereignisse beginnen damit, dass einer der vier Freunde einen Brief mit dem Satz erhält, der auf die schrecklichen Ereignisse von vor einem Jahr hindeutet. Der Empfänger ist total geschockt und nimmt nach über einem Jahr Funkstille Kontakt zu den alten Freunden auf. Da auch die anderen Drohungen auf andere Art und Weise erhalten, ist die Anspannung groß. Der Freundeskreis ist am überlegen, wie sie aus der Sache wieder rauskommen und ob der Pakt, niemandem etwas davon zu erzählen, gebrochen werden sollte.

Die Story beginnt ganz sachte, wobei der Leser langsam auf die Gegenwart und die Vergangenheit vorbereitet wird. Gleichzeitig werden hierbei die verschiedenen Charaktereigenschaften eines jeden hervorgehoben, sodass gut erkennbar ist, welche Auswirkungen der letzte Sommer hatte.

Was mir hier gefallen hat, war das Zusammenspiel zwischen Vergangenheit und Gegenwart, da diese gut miteinander verwoben sind.
Auch konnten die Charakterentwicklungen, Träume und Ängste sehr gut nachvollzogen werden.

Was mir jedoch gefehlt hat, war die Spannung. Denn es gibt das eine oder andere Ereignis, was definitiv zur Wendung beigetragen hat, aber die ganze Erzählung plätschert nur so dahin. Selbst als einer der vier Freunde angeschossen wird oder herauskommt, dass der Täter näher ist, als die vier glaubten, passiert nicht wirklich was.
Manche Ereignisse waren vorhersehbar und auch das Ende kam viel zu abrupt. So passiert ein weiterer Mordanschlag auf einen der vier Freunde, während die Mutter schon vorgewarnt ist und gerade mal 10 Schritte entfernt wartet. Hier entzieht sich mir etwas die Logik.

Alles in allem ein gutes Buch, mit einer soliden Grundlage, die definitiv noch einige Ecken und Kanten aufweist und daher ausbaufähig ist.