Cover-Bild Der kleine Schneepflug
  • Ersterscheinung: 20.09.2019
Lora Koehler

Der kleine Schneepflug

Jake Parker (Illustrator)

In der Stadt Mighty Mountain gibt es ein großartiges Team von großen Trucks mit wichtigen Jobs, aber es gibt auch einen kleinen Schneepflug, der gerade zur Crew gestoßen ist. Die großen Trucks lachen über seine Größe und sind sicher, dass der kleine Schneepflug nie in der Lage sein wird, mit viel Schnee fertigzuwerden, so wie es der alte, pensionierte Schneepflug konnte. In den Jahreszeiten vor dem Winter helfen die mächtigen Lastwagen bei Schlammlawinen und bauen Straßen, während der kleine Schneepflug Bäche räumt, Straßen reinigt und Blätter in Haufen schiebt. Der kleine Schneepflug arbeitet hart daran, Kraft aufzubauen und dafür zu sorgen, dass er für den kommenden Winter in Top-Form ist. Und eines Tages ist er dann auch da, der große Schnee. Und wie die großen Trucks es vorausgesagt haben, braucht der kleine Schneepflug tatsächlich ihre Hilfe. Wenig später ist es aber dann der kleine Schneepflug, der alle Kräfte mobilisieren muss, um seine Kollegen zu retten. Es geht um alles – ein Glück, dass der kleine Schneepflug zuvor so hart trainiert hat!

Veröffentlicht am 15.08.2020

Wenn man kleiner ist als die anderen

Der kleine Schneepflug soll den Fuhrpark einer Stadt ergänzen. Die anderen großen Fahrzeuge machen sich über ihn lustig. So klein wie er ist wird er wohl wenig schaffen. Und so bekommt er auch immer die Aufgaben, die leicht sind. Doch er trainiert um für den Winter stark zu werden. Und dann ist der Winter endlich da mit einem Schneesturm. Endlich kann er auch beweisen, aber schnell braucht er Hilfe, weil er zu klein ist.

Die Zeichnungen der Fahrzeuge erinnern etwas am Cars. Aber sie gefallen den Kindern gut.
Die Texte lassen sich gut vorlesen. Die 2- jährigen fanden die Geschichte schon gut. Genau die richtige Länge.

Was die Geschichte dann aussagen will, finde ich auch positiv für die Kinder.

Fazit: ein Buch zum Mutmachen für die Kleinen. Bringt bei uns im Sommer etwas Schnee ins Haus 🥶

Veröffentlicht am 23.01.2020

Eine niedliche Wintergeschichte für Kinder

Auch wenn wir Vielerorts, in diesem Winter ,noch immer auf den Schnee warten müssen .... DER KLEINE SCHNEEPFLUG aus dem orell füssli Verlag, erzählt uns mit diesem niedlichen Kinderbuch, eine schöne Wintergeschichte. Der fleißige , kleine Schneepflug vermittelt uns auch , wie wichtig es ist, nie aufzugeben , nie den Mut zu Verlieren ...auch wenn andere behaupten.. " Du schaffst das nicht ! "

Der große Fuhrpark von Willi ist riesig. Dort gibt es schwere Laster, Muldenkipper, und Betonmischer. Der kleine Schneepflug geht dazwischen oft unter und wird von den Großen auch sehr oft belächelt. Das ärgert den kleinen Schneepflug , aber er gibt nicht auf , ...für den Ernstfall im Winter übt der Kleine fleißig. Er schleppt,zieht und hebt und senkt seine Schaufel jeden Abend. Denn...Übung macht den Meister ! Eines Abends ist es dann soweit , ein Schneesturm fegt über die kleine Stadt in den Bergen ! Jetzt ist es soweit... DER KLEINE SCHNEEPFLUG kann zeigen was er geübt hat und wer hätte gedacht das er an diesem Abend auch noch zum Lebensretter wird ....

Gib niemals auf ... DU KANNST DAS ! diese zauberhafte Kindergeschichte vermittelt genau das !... Mit etwas Übung , Mut , Selbstsicherheit schafft man Vieles. Die wundervollen Illustrationen gehen liebevoll ans Herz. Trollig finde ich die witzigen gemalten Gesichtern, auf dem kompletten Fuhrpark und dazwischen die traurigen , mutlosen Augen des kleinen Schneepflugs... so Schön ! Der Text ist kindgerecht geschrieben und mit biep,biep & brumm, brumm, begeistert er nicht nur die kleinen Jungs ! Der keline Schneepflug hat sich in jedes Herz geschlichen , egal ob Junge oder Mädchen , Groß oder Klein ! Jetzt kann der Winter kommen und wir warten gerne auf den mutigen , fleißigen KLEINEN SCHNEEPFLUG ! :)

Veröffentlicht am 16.11.2019

Selbst die Jungs sind jetzt in Winterstimmung

Welche Mama, kennt es nicht, wenn die Jungs, zwar der Geschichte lauschen, aber nicht wirklich begeistert sind?

Hier ist es mal andersrum. Ideales Buch für alle Fahrzeugliebhaber. Der kleine mutige und fleißige Schneepflug bereitet sich auf den Winter vor, welcher sehr heftig ist und er ist auf die Hilfe seiner Freunde angewiesen.
Gedeckte Farben und sehr schöne Illustrationen.
Absolute Kaufempfehlung für alle Fahrzeugliebhaber.