Cover-Bild Wo die Sterne das Meer berühren
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 30.06.2021
Lorena Schäfer

Wo die Sterne das Meer berühren

Eigentlich ist Mika zufrieden mit ihrem Leben in München. Mit Ben ist sie seit der Schulzeit ein Paar und ihre Arbeit in der Gärtnerei macht ihr Spaß. Doch dann gräbt sie mit ihrer besten Freundin Neele eine längst vergessene Liste aus, auf die sie nach dem Abi all ihre Wünsche für die Zukunft geschrieben hat. Sie wollte Regie studieren und die ganze Welt bereisen. Mika wird bewusst, dass nichts in ihrem Leben so gelaufen ist, wie sie es einmal geplant hat. Ihr Entschluss, ihr Leben umzukrempeln, führt sie auf einen Roadtrip nach Italien mit ihrem neuen Kollegen Leo, der ihr ganz schön den Kopf verdreht...

Veröffentlicht am 04.08.2021

Wo die Sterne das Meer berühren

Achtung Spoiler! :)

Achtung Spoiler! :)

In „Wo die Sterne das Meer berühren“ geht es um Mika, die durch eine Liste, die sie vor zehn Jahren geschrieben hat, daran erinnert wird welche Träume und Ziele sie damals hatte. Schnell wird Mika klar, dass sie so gut wie keinen der Punkte in ihrem Leben erreicht hat. Sie vertraut sich ihrem langjährigen Freund Ben an, dass sie gerne ein Praktikum im Bereich Film/Fotografie machen würde und das am liebsten im Ausland.
Mika kann immer mehr, auch ihrem Kollegen Leo geschuldet sie selbst sein und fängt an ihr bisheriges Leben zu hinterfragen.
Wie wird Mikas Leben weiter gehen? Wird sie nach dem Praktikum in die Gärtnerei ihres Freundes zurück kehren?

Ich bin sehr gut in „Wo die Sterne das Meer berühren“ reingekommen. Ich brauchte einen Moment um mich an die ICH Perspektive zu gewöhnen( das Buch wurde aus Mikas Sicht geschrieben), habe es aber durch guten, flüssig zu lesenden Schreibstil schnell geschafft :)
Gerade Mikas Liste, was sie alles erreichen möchte, hat mich darüber nachdenken lassen, was ich mir vor zehn Jahren für mein Leben alles so vorgenommen habe. Von meiner Seite aus kann ich sagen es kam alles etwas anderes als vorgestellt, was aber nicht unbedingt schlecht ist.
Die Reise nach Italien und die Beschreibung des Ortes San Elio hat mir sehr gut gefallen :) Ich stelle es mir als ein richtig kleines, gemütliches italienisches Dort vor in dem jeder jeder kennt.
Richtig richtig schön :)
Mit der Hauptprotagonistin Mika bin ich schnell warm geworden, und ihre Liebe zu Filmen hat sie mir direkt noch sympathischer gemacht. Ich kann manche Filme auch immer und immer wieder gucken ohne das mir dabei langweilig wird.
Mit Ben dagegen hatte ich ein paar Schwierigkeiten, weil ich einfach die ein oder andere Äußerung von ihm nicht nachvollziehen konnte. Am Ende konnte ich ihn aber verstehen.

Es ist auf jeden Fall eine sehr schöne Geschichte, die ich mir auch gut als Verfilmung vorstellen könnte :) Lest es und lasst euch von Mikas Geschichte inspirieren und genießt ein bisschen die italienische Atmosphäre :)

Ich kann euch „Wo die Sterne das Meer berühren“ sehr empfehlen :)

Veröffentlicht am 04.10.2021

Eine schöne, leichte Geschichte für zwischendurch

Mika wohnt zusammen mit ihrem Freund Ben in München, hat einen tollen Job und ist eigentlich zufrieden mit ihrem Leben - bis sie eine Liste mit ihren früheren Träumen nach dem Abi findet. Und dann ist da auch noch der Italiener Leo.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir durch den sehr flüssig zu lesenden Schreibstil leicht gefallen. Das ganze Buch lässt sich locker und leicht lesen und ich habe es fast in einem Rutsch beendet. Ich war sofort mitten in Mikas Leben. Zu Beginn begleitet man sie noch durch ihre Zeit in München und lernt ihr "altes" Leben genauer kennen. Ich hätte erwartet und mir gewünscht, dass der Roadtrip aus dem Klappentext eine größere Rolle spielt. Leider kam dieser meiner Meinung nach ein bisschen zu kurz. Mir hat das italienische Sommer Feeling ein wenig gefehlt, aber die vorhandenen Roadtrip Szenen fand ich total süß und gut. Die Geschichte ist eher leicht und für zwischendurch. Mir persönlich hat die Spannung immer mal wieder gefehlt und ich fand sie sehr vorhersehbar. Mika mochte ich ganz gerne und ich bewundere sie sehr, wie sie ihre Träume umsetzt. Die Aussage hinter der ganzen Geschichte mutig zu sein und seine Träume umzusetzen fand ich total gut.

Ein schönes, leichtes Buch für zwischendurch, das ich gerne gelesen habe. 3,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.04.2024

leiser nicht meins ...

Habe das Buch leider bei 70 % abgebrochen da es sich so sehr gezogen hat und ich einfach nicht in das Buch reingekommen bin. Schade drum demnächst ein neuer Versuch bei der Autorin