Cover-Bild Hallo, lieber Mond
  • Ersterscheinung: 14.08.2017
Lorna Gutierrez

Hallo, lieber Mond

Sachbilderbuch über die Natur für Kinder ab 3 Jahre
Sandra Grimm (Übersetzer), Laura Watkins (Illustrator)

Die Tiere des Waldes freuen sich, als der Mond ihnen eines Nachts seine Mondphasen erklärt. Die stimmungsvollen Reime von Sandra Grimm machen dieses Sachbuch für Kinder auch zu einem unverwechselbaren Bilderbuch über die Faszination und Anziehung der Nacht und des Himmels.

Wenn die Sonne am Horizont untergeht und die Kinder sich in ihre Betten kuscheln, dann kommt ein neuer Weggefährte zum Vorschein: der Mond.
Doch warum verändert er sich immer wieder?
Das möchten Eule, Fuchs und Katze herausfinden. Sie spitzen die Ohren und lauschen dem Mond, der ihnen in warmherzigen und liebevollen Worten seine Geschichte erzählt.

Ein zauberhaft gereimtes Sachbilderbuch über die Reise des Mondes.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Warum sieht der Mond immer anders aus?

Der kleine Junge möchte eine Antwort auf seine Frage haben.Warum sieht der Mond immer anders aus?

Da erklärt ihm und den Tieren der Mond warum er mal dick und mal dünn, mal voll und mal gar nicht zu sehen ist.

Ein schönes Sachbilderbuch über den Mond. Warum gibt es Neumond, Halbmond, Sichel, Vollmond?
Ohne die Sonne, die den Mond anleuchtet kann man ihn gar nicht sehen. Und da die Erde sich mit dem Mond um die Sonne dreht kann man ihn mal mehr mal weniger sehen. Das leuchtet nicht nur den Tieren ein. Gut erklärt findet man das ganze auch nochmal auf der letzten Buchseite.
Für die Kinder sind fabelhaft, schöne Bilder gemalt die sie sehr ansprechen. Der Text ist gereimt, wobei mir das Reimmaß allerdings an zwei Stellen etwas holprig erschien. Das tut dem Buch aber nicht wirklich Abbruch.

Ich finde es gelungen und kindgerecht erklärt und kann es für Kinder ab 4 Jahren empfehlen.