14,95
€
inkl. MwSt
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Ersterscheinung: 02.06.2021
- ISBN: 9783531169132
Qualitative Medienanalyse
Eine Einführung
Das Buch bietet eine Einführung in Verfahren der qualitativen Medienanalyse. Ausgehend von der Repräsentationsfunktion von audiovisuellen Medien werden die grundlegenden methodischen Schritte zur Analyse von bewegten Bildern, vor allem Film und Fernsehen, beschrieben. Im Mittelpunkt der qualitativen Medienanalyse steht nicht die Frage nach dem „Was“ der Medieninhalte, sondern die Frage nach dem „Wie“ der Inszenierung von Inhalten. Die Art der Gestaltung strukturiert die Subjektpositionen der Zuschauer vor, bindet sie in spezifische Positionen des Inhalts ein.
Weitere Formate
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.