Cover-Bild Radieschen von unten
Teil 1 der Serie "Loretta Luchs"
  • Verlag: Droste Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 13.12.2018
Lotte Minck

Radieschen von unten

Eine Ruhrpott-Krimödie mit Loretta Luchs
Lisa Müller (Sprecher)

Das Leben kann ganz schön hart sein, findet Loretta Luchs. Der Job an der Sex-Hotline ist anstrengend, der Freund zu Hause erst recht. Um mal in Ruhe nachzudenken, zieht sie für ein paar Sommertage in den Schrebergarten ihrer Freundin Diana. Für Loretta ist die Kolonie "Saftiges Radieschen" das Paradies auf Erden. Selbst die ständige Präsenz von Muskelprotz Frank, der schneller redet als denkt, kann das Idyll nicht stören. Wohl aber die Tatsache, dass Parzellennachbar Uwe eines schönen Sommermorgens kopfüber in seiner Regentonne steckt - mausetot.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Erholung bis zum umfallen

Loretta Luchs braucht mal eine Auszeit vom Job und ihrem computersüchtigen Freund. Da kommt ihr das Angebot ihrer Freundin Diana gerade recht. Die hat eine Parzelle mit Häusschen in der Schrebergartenkolonie mit dem schönen Namen „saftiges Radieschen“.
Doch leider zeigt sich der Ort nicht gerade geeignet zum entspannen,denn da sterben sie wie die Fliegen und Loretta ist immer vor Ort dabei.

Ich habe nicht das Buch gelesen, sondern es als Hörbuch gehört.

Das Cover dieses Hörbuches zeigt genau auf, was ich als Hörerin erwarten kann. Sonniges Gartenzwergidyll, aber auch deren Schattenseite mit dem Opfer in der Regentonne.

Die Sprecherin macht einen super Job und gibt den einzelnen Personen charakteristische Stimmen. Auch der Ruhrpottslang kommt zwischendrin leicht durch.

Das Leben in solchen Kolonien wird hier auf die Schippe genommen und auch den Rest der Geschichte darf man nicht todernst nehmen.

Es gibt viele Passagen zum Schmunzeln und zum Wiedererkennen.

Mich hat dieser locker, leichte Krimi mit Lokalkolorit gut unterhalten.
Die Protagonistin war mir sehr sympathisch und auch ihr chaotisches Leben mit einem computersüchtigen Freund konnte eigentlich nur besser werden.
Schön,dass Loretta schnell Kontakt findet und auch einen netten Freundeskreis hat.

Frank ist immer zur rechten Zeit zur Stelle und kann Loretta nicht nur gegen Tom unterstützen,sondern auch bei den Ermittlungen.Ich liebe seinen Ruhrpottdialekt.

Die Kommissarin scheint nicht sonderlich begeistert, als Loretta ihr behilflich sein will. Mitunter scheint sie sogar Loretta zu Verdächtigen und tatsächlich spricht vieles gegen sie.

Auf jeden Fall für Liebhaber von seichten und lustigen Krimis zu empfehlen.