Cover-Bild Mr Brown hat einen schlimmen Tag
  • Ersterscheinung: 23.10.2020
Lou Peacock

Mr Brown hat einen schlimmen Tag

Alison Friend (Illustrator)

Mr Brown ist ein SEHR WICHTIGER TIGER. Er arbeitet in einem SEHR WICHTIGEN Büro und erledigt täglich SEHR WICHTIGE DINGE. Überall, wo er hingeht, hat er seinen SEHR WICHTIGEN AKTENKOFFER dabei. Als dieser ihm eines Tages abhanden kommt, beginnt für Mr Brown eine wilde Verfolgungsjagd. Dabei erlebt er viele lustige, aber auch anstrengende Abenteuer, bis er schließlich seinen SEHR WICHTIGEN KOFFER wieder in den Händen hält. Müde und glücklich kann er nach Hause gehen und sich schlafen legen, und wir erfahren endlich, was in dem Koffer ist.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Eine lustige und turbulente Geschichte mit einer wertvollen Botschaft. Ausdrucksstark und farbenfroh illustriert.

Mr Brown ist ein sehr wichtiger und schwer beschäftigter Geschäftsmann. Er ist immer gut organisiert und seinen Aktenkoffer mit äußerst wichtigen Dingen hat er stets dabei.

Bei einer der täglichen ...

Bei einer der täglichen Mittagspausen im Stadtpark jedoch wird eben dieser Koffer von einem Elefantenbaby stibitzt.

Mr Brown muss die Aktentasche unbedingt zurückbekommen. Schließlich sind immens wichtige Dinge darin!

Eine turbulente Verfolgungsjagd beginnt ...

Altersempfehlung:

etwa ab 3 Jahren

Covergestaltung/Illustrationen:

Bereits das Cover ist wunderbar gestaltet und unweigerlich möchte man - wie der kleine Hund links im Bild - dem fröhlichen Mr Brown zurufen: "Achtung! Bananenschale!". Dass es für den Tiger ein schlimmer Tag wird, lässt sich nun bereits erahnen.

Im Innern des Bilderbuches wird die Geschichte ergänzt durch ausdrucksstarke, farbenfrohe Illustrationen. Die Verfolgungsjagd quer durch den Park und später durch die Stadt ist ganz wunderbar in Szene gesetzt.

Die kurzen Texte fügen sich harmonisch in die Zeichnungen ein und liegen beispielsweise manchmal auf den Wegen, die Mr Brown abläuft, um seine Aktentasche zurückzuerlangen.

Eine unterhaltsame und sehr lustige Geschichte, die mit viel Humor die Suche des verzweifelten Mr Brown schildert.

Die Wiederholungen und Übertreibungen, wonach Mr Brown "sehr, sehr beschäftigt" ist, er viel telefoniert und alle im Büro ihm immer "sehr wichtige Briefe" zum Unterschreiben bringen, lassen sich ganz wunderbar überspitzt Vorlesen. Sehr zur Freude der kleinen Zuhörer:innen.

Spätestens sobald der Aktenkoffer mit Baby Elefant im Buggy durch den Park rollt, fragt man sich: Was ist eigentlich so unglaublich Wichtiges darin?

Also fiebert man mit und hofft, dass Mr Brown irgendwie seinen Koffer zurückbekommt. Am Ende ist der arme Kerl vollkommen aus der Puste und vom geschniegelten Geschäftsmann ist auch optisch nicht mehr allzuviel zu erkennen. Denn wie bei einer Kettenreaktion wird der Koffer von einem Tier (meist versehentlich) zum nächsten weitergegeben und fährt irgendwann per Bus durch die ganze Stadt.

Die Verfolgungsjagd gestaltet sich herrlich unterhaltsam und selbstverständlich gibt es in diesem Bilderbuch ein Happy End für Mr Brown und seinen Aktenkoffer und die sehr, sehr wichtigen Dinge.

Wer nun allerdings wissen möchte, was sich in der Tasche des Geschäftsmannes befindet ... Nun, der muss dieses Buch selber lesen

Eine turbulente Geschichte, welche mit viel Humor erzählt wird und die zeigt, welche Dinge im Leben wirklich wichtig sind.

Von uns gibt es hierfür 5 von 5 Aktenkoffer sowie eine Vorleseempfehlung!

Fazit:

Eine rasante und lustige Geschichte mit einer sympathischen Hauptfigur, einer wertvollen Botschaft und wunderschönen, farbenfrohen Illustrationen.

Vorlesespaß für Jung und Alt!

...

Rezensiertes Buch: "Mr. Brown hat einen schlimmen Tag" aus dem Jahr 2020