Cover-Bild Kombucha

Fermentierte Getränke

• Reich an Antioxidantien, Probiotika & Enzymen
• Stärkt das Immunsystem und die Darmgesundheit
• 30 Geschmacksvarianten, wie sie im Handel nicht erhältlich sind

Das Trendgetränk aus fermentiertem Tee mit natürlichem Kohlensäuregehalt stärkt das Immunsystem und fördert die Darmgesundheit. Kombucha ist ganz einfach herzustellen: Tee aufbrühen, abkühlen, Kombuchapilz (eine symbiotische Bakterien- und Hefekultur) hinzufügen und fermentieren lassen. Das nötige Grundlagenwissen zur Erstfermentation (z. B. geeignete Teesorten, Grundausstattung, Herstellung des eigenen Kombuchapilzes, Grundrezept usw.) bietet die informative Einleitung.
In seiner Rohform weist Kombucha eine herb-prickelnde Note auf. In einem zweiten Fermentationsdurchgang aromatisiert die erfolgreiche Kombucha-Brauerin Louise Avery „Roh-Kombucha“ mit diversen weiteren Zutaten und beweist, wie vielseitig dieses Getränk abgewandelt und verfeinert werden kann. Ihre Kombucha-Spezialitäten gibt es als fruchtige Kreationen (wie klassischer Himbeertee, Granatapfel-Limetten-Fizz oder „Brombeer-Apfelkuchen“-Kombucha) oder auf Gemüsebasis (z. B. Rhabarber-Fizz, Virgin Mary oder Fenchel-Apfel-Kombucha). Kombinationen mit Blüten, Kräutern oder Gewürzen (wie Lavendelliebe, Zitronengras-Kombucha, Kurkuma-Immun-Booster oder Litschi-Basilikum-Mojito) vervollständigen die abwechslungsreiche Rezeptauswahl.

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 20.10.2023

super erklärt + tolle Rezepte für 2. Fermentation

Louise Avery bereitet seit Jahren ihren Kombucha selber zu, hat viel experimentiert und produziert mittlerweile als Inhaberin von LA Brewery Kombucha in London.

In diesem Buch erklärt sie, wie man Kombucha ...

In diesem Buch erklärt sie, wie man Kombucha erstfermentiert, also ganz normal aufsetzt und gibt für die Zweitfermentation mit Obst, Gemüse, Blüten und Kräutern genaue, erprobte Rezepte an die Hand, allesamt sehr leicht verständlich erklärt und gut nacharbeitbar. Auch die vielen weitergegebenen Details, wie verschiedene Geschmackserlebnisse bei unterschiedlichen Teesorten werden hier sehr gut besprochen.

Ich habe vor Jahren Kombucha selber hergestellt, was mir allerdings im Laufe der Zeit zu langweilig wurde, selbst mit dem Wechsel des zugrundeliegenden Tees. Nun wollte ich wieder mit der Herstellung beginnen, wofür ich dieses Buch gelesen habe. Von den Rezepten der zweiten Fermentation, also dem Weiterverarbeiten des hergestellten Kombuchas, bin ich völlig begeistert. Unter meinen Favoriten befinden sich Birnen-Ingwer-Tee, Chia-Cherryade, Blaubeerlimonade, saurer Rhabarber-Fizz, Chili-Ananas-Kombucha und der Hibiskustee, den ich aus meinem Urlaubs-Karkahde zubereiten werde, sowie Ingwer-Zitronen-Fizz. Ich freue mich über die Vielfalt der hier weitergegebenen, erprobten, spannenden und sehr ansprechenden Rezepte, die meinen Kombucha ausgesprochen schmackhaft und abwechslungsreich aufpeppen werden und bin sicher, dass jeder hier neue Lieblingsrezepte finden wird.