Cover-Bild Zwischen Tick und Tack
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 25.06.2018
Louise Greig

Zwischen Tick und Tack

Uwe-Michael Gutzschhahn (Übersetzer), Ashling Lindsay (Illustrator)

Hoch über dem Gewimmel der Stadt gibt es wache Augen, die alles sehen. Und kleine Hände, die die Uhr anhalten können. Als Liesel sieht, dass die Stadt eine Atempause braucht, weiß sie: Es ist Zeit, die Uhr anzuhalten und ein bisschen zu helfen. In diesem Moment zwischen Tick und Tack kümmert sich Liesel um ihre Mitmenschen, um die Tiere, um ihre Stadt. Sie tut kleine Dinge, die der Stadt und ihren Bewohnern wieder Farbe, Leben und Freude geben. Ganz im Sinne von Michael Endes Momo erinnert dieses poetische Bilderbuch daran, wie wichtig es ist, innezuhalten und sich Zeit zu nehmen für die kleinen und doch so wichtigen Gesten des Alltags.

Veröffentlicht am 20.09.2019

Die Betriebsamkeit einfach anhalten können

Liesel wohnt im Uhrturm direkt hinter der durchsichtigen Uhrscheibe. Sie kann von ihrem Platz aus alles sehen, was in ihrer Stadt so geschieht.
Wenn es ihr zu viel ist was schief läuft, so hält sie die ...

Wenn es ihr zu viel ist was schief läuft, so hält sie die Uhr und damit die Zeit an. Dann erstarren alle in ihrer Bewegung. Liesel läuft los um alles wieder in Ordnung zu bringen und den Menschen ein Lächeln auf die Gesichter zu zaubern.

Wer wünscht sich das nicht. Mehr Achtsamkeit. Mehr Nächstenliebe. Oder einfach nur mal die Zeit anhalten zu können, statt permanent rumzuhasten.
Aber ist das auch bei den Kindern so? Sind sie schon in dem Trott drin und hasten?
Sie leben eigentlich im hier und jetzt und trödeln in den Augen der Erwachsenen eher als das sie hasten. Da können es die Großen auch noch so eilig haben. Sie machen es in ihrem Tempo.
Das kann einen Erwachsenen dann schon mal auf die Palme bringen.

Ich denke dieses Bilderbuch ist eher an Erwachsene gerichtet, die sich mal bewusster damit befassen sollten wie sinnlos dieses Herumgehaste ist. Oft nehmen sie die Umwelt gar nicht mehr richtig war und sich selbst keine Zeit um mal auszuruhen und einfach nur zu schauen was um sie herum passiert.
Ich finde es ist ein schönes Bilderbuch das zum Nachdenken anregt. Allerdings nicht für Kinder geeignet, denn die empfinden die Welt nicht so. Deshalb ziehe ich, obwohl ich es toll finde einen Stern ab.