Cover-Bild Stalker
Louise Voss, Mark Edwards

Stalker

Thriller
Beate Brammertz (Übersetzer)

Alex Parkinson ist wie vom Blitz getroffen, als er seine Dozentin aus dem Schreibkurs zum ersten Mal sieht. Siobhan ist wunderschön, intelligent und teilt auch noch seine große Leidenschaft: das Schreiben. Niemals zuvor hat er jemanden so sehr geliebt. Doch wie kann er Siobhan davon überzeugen, dass sie zusammengehören? Besessen von der Idee, sein Leben mit ihr zu teilen, findet Alex heraus, wo Siobhan wohnt, verliert seinen Job für sie, macht ihr Geschenke, kümmert sich um ihre Katze, liest in ihrem Tagebuch. Alex würde alles für Siobhan tun – bis plötzlich eine junge Frau tot vor ihrem Haus liegt …

Veröffentlicht am 06.11.2019

Interessantes Thema, aber in der Umsetzung nicht überzeugend

Stalking ist ein an sich schon spannendes Themenfeld – zumindest solange man nicht Objekt einer solchen Obsession geworden ist. Darum habe ich mich auch schon auf das Buch gefreut. Dozentin und Buchautorin Siobhan gibt einen Kurs für kreatives Schreiben am College und trifft dort auf Alex. Er ist etwas jünger, aber das stört ihn nicht. Blitzartig hat er sich in seine Dozentin verliebt und das hat weitreichende Folgen – nicht nur für die beiden…

Der Beginn war relativ langweilig, denn das Einführen der Personen dauerte mir ein wenig zu lange und ich vermisste diesen typischen Thrill, den solche Stalkingbücher entwickeln. Aber nun gut, irgendwann wurde es dann doch noch spannend und da man aus der Perspektive von Siobhan und Alex die Geschichte in Tagebuchform präsentiert bekommt, entwickelt sich nach und nach eine interessante Geschichte. Ein Problem war sicher auch, dass ich die handelnden und erzählenden Figuren nicht mochte und deren Innenleben nicht ganz nachvollziehen konnte.

Dass das Buch in zwei Teile gegliedert ist, hatte einen gewissen Verdacht bei mir geweckt und ich lag damit auch richtig. Das nahm mir ein wenig die Freude, aber nicht so lange, denn je weiter das Geschehen vorangeschritten ist, desto überzeugender - wenn auch ziemlich, ziemlich "bekloppt" - fand ich es. Vielleicht hatte ich mich auch nur endlich in den etwas außergewöhnlichen Schreibstil bzw. Erzählweise eingefunden.

So richtig begeistert war ich nicht, wenn das Buch auch viele Wendungen (einige davon aber wenig überraschend…) mit sich brachte, die teils wirklich heftig waren. Trotz aller „Heftigkeit“ könnte es genauso passieren, wenn entsprechende Voraussetzungen gegeben sind.

Unter dem Strich hat mich das Buch leider nicht überzeugen können, zu dem Thema gibt es einfach deutlich bessere Bücher.

Veröffentlicht am 23.04.2018

Leider enttäuschend

Ein Thriller, der ein sehr spannendes Thema beinhaltet, aber leider eine weniger spannende Umsetzung.

Das Buch kann man in 2 Teile einteilen. Im ersten Teil ist Alex der extreme Stalker, Siobhan hat wirklich Angst. Alles scheint sich zuzuspitzen - bis sogar ein Mord geschieht.
Leider wirkte der eher so wie nebenbei eingebaut, um dem Buch das Genre Thriller verleihen zu können. An dem Mord selber war nichts spannendes. Man wusste wer es war, wie es passiert ist, leider kein Spannungsbogen.

Nach den ersten 150 Seiten war für mich die Geschichte eigentlich zu Ende erzählt.
Der zweite Teil wandelt sich dann - aber nicht unbedingt weiter ins Positive.
Alex und Siobhan beginnen 2 andere Leben zu leben.
Alex wird mir ab hier etwas sympathischer, weil er einfach beginnt ein normales Leben zu führen, aber Siobhan hat spätestens ab hier meine ganzen Sympathiepunkte verspielt.
Ab hier werde ich nicht mehr viel verraten, da sonst der letzte Rest Spannung verloren geht, den das Buch versucht zu erhalten.
Ich kann nur sagen, dass mich manche Wendungen schon verwundert haben, aber gerade das Ende fand ich dann einfach unpassend.

Am Ende muss ich leider sagen, dass mir das Buch allgemein nicht zugesagt hat. Unsympathische Charaktere, zu wenig Spannung, anstrengender Schreibstil und eine wirklich langatmige Handlung.