Cover-Bild Tessa Jones (Band 1) - Wie zum Hades beschützt man eine Göttin?
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Ersterscheinung: 03.02.2024
Lovis Meyer

Tessa Jones (Band 1) - Wie zum Hades beschützt man eine Göttin?

Jugendbuch mit griechischen Göttern und einer starken weiblichen Hauptfigur ab 12

Irgendwie schafft es Tessa Jones nie, im richtigen Moment den Mund zu halten. Muss sie deshalb im Olympos hinten in der Küche stehen? Sie traut ihren Augen nicht, als sie dort beobachtet, wie die schöne Helena einfach in einem Kühlschrank verschwindet . Tessa folgt ihr und findet sich inmitten einem Haufen alter Tempel wieder: im antiken Olymp . Als ihre Mutter endlich mit einem gut gehüteten Familiengeheimnis herausrückt, kann es Tessa kaum fassen. Sie erfährt, dass es nicht nur um ihr eigenes Schicksal geht, sondern gleich das der ganzen mythologischen Götter . Was in aller Unterwelt soll sie jetzt tun?

Veröffentlicht am 07.03.2024

Ein echtes Highlight unter all den Büchern über die griechische Mythologie

Geschichten über Götter gehen eigentlich immer und auch wenn ich schon etliche Bücher zur griechischen Mythologie gelesen habe, werde ich nicht müde, immer wieder zu diesen Titeln zu greifen. Und bei „Tessa Jones“ hat sich dies in jedem Fall gelohnt.
Denn diese Geschichte war für mich ein absoluter Glücksgriff, da sie das ganze Götterthema mal von einer ganz anderen Seite anpackt.

Denn Tessa ist nicht etwa eine Göttin oder Halbgöttin. Nein, sie ist eine Amazone, die dazu ausgebildet wird, die Götter zu beschützen. Dieser Aspekt war schon einmal ziemlich cool. Mindestens genauso genial ist der Weg in den Olymp. Denn dieser führt über eine Bar in New York. Dabei geht man nicht etwas in den Keller oder durch eine Tür, nein, man muss im Kühlschrank Käse und Oliven anfassen, um zum Olymp zu gelangen.

Dies sind nur zwei coole Ideen aus diesem tollen Buch. Autorin Lovis Meyer hat nämlich noch viel mehr auf Lager. Auch Gottheiten oder Wesen aus der griechischen Mythologie, die sonst nicht so im Vordergrund stehen, bekommen hier ihre große Bühne.

Neben all diesen wundervollen Ideen kann aber auch die Story punkten. Denn diese ist spannend und abwechslungsreich aufbereitet. Auch der Humor kommt in der Geschichte nicht zu kurz.

Ebenfalls sehr gut ausgearbeitet ist in meinen Augen Protagonistin Tessa, die absolut taff ist und sich nicht so schnell ins Bockshorn jagen lässt.

Wahnsinnig froh bin ich, dass es noch einen weiteren Band geben wird. Denn ich möchte auf keinen Fall schon Abschied von Tessa und all den Göttern nehmen!

Fazit:
Wenn ihr denkt, ihr habt genug von Geschichten über die griechische Mythologie, dann kann ich euch dieses Buch wärmstens ans Herz legen! Denn dank vieler innovativer und genialer Ideen, einer spannenden Handlung und einer taffen Protagonistin ist dieses Buch zu einem kleinen Highlight für mich geworden. Absolute Leseempfehlung!