Cover-Bild Komm tanzen!
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
Lucia Jay von Seldeneck

Komm tanzen!

Es ist einer dieser allerersten warmen Abende: Die Luft ist schwer vom Fliederduft und von der Wiese hinter der Villa hört man die Musik, wie sie in den Himmel steigt, immer weiter, bis weit über den nachtschwarzen Wannsee. Alle sind da, wieder vereint, alte Freunde, gemeinsame Geschichten, hundert Mal erzählt. Aber was machen wir, wenn uns ganz plötzlich der Boden unter den Füßen weggerissen wird? Einfach so, von einem Moment auf den anderen? Wir kämpfen. Natürlich kämpfen wir. Und was machen wir, wenn uns bewusst wird, dass unser Glaubenssatz, unsere Lebenslosung, nämlich dass alles immer weitergeht, irgendwie, und dass alles gut wird, irgendwie, plötzlich gefährlich und atemstockend ins Wanken gerät?
Jona sagt es laut, er sagt, es wird kein gutes Ende mehr geben.
Jona ist elf Jahre alt.

Komm tanzen! nimmt uns mit auf eine Wannseeparty mit sehr ungewissem Ausgang. Zeigt uns, wo wir stehen. Es ist eine Momentaufnahme unter Freunden, mit Trotz und Träumen, vor allem aber ist es eine Aufforderung. Eine Aufforderung zum Tanz.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Zwischen Leichtigkeit und Katastrophe

Komm Tanzen begleitet einen Abend und eine Nacht bei einer Party in einer Villa am Wannsee. Ein lauer Frühsommerabend, das Grundstück mit Seezugang, ausgelassene Stimmung, gute Musik, Freunde kommen zusammen, um sich zu feiern, abzuschalten, die Einschränkungen des Lockdowns endlich hinter sich zu lassen und natürlich: zu tanzen!

Im Mittelpunkt steht Lotte, aus deren Perspektive wir den Abend durchgängig begleiten. Lotte selbst schreibt gerade an ihrer Promotion zum Thema Langeweile in der Gegenwartskunst, ist mit Peer liiert und hat gemeinsam mit ihm den Sohn Paul. Gastgeberin ist ihre große Schwester Cora. Lotte hat ihre Nachbarin Claire, deren Sohn eng mit Paul befreundet ist, mitgebracht. Die Freunde kennen sich ewig und so stellt sich auch schnell eine vorfreudige, ausgelassene Stimmung ein, die die Autorin wunderbar atmosphärisch einfängt.

Mit Lottes Promotionsthema wird bereits angedeutet, dass es an diesem Abend nicht nur ums Tanzen gehen wird, sondern auch philosophisch angehauchte Gespräche und Gedanken eine Rolle spielen. Und, zunächst nur wie Blitze, taucht mit diesen auch immer wieder eine unbestimmte Schwermut auf. Bei Lotte, mit Blick auf ihre Schwester und die Beziehung zu ihr, die Gedanken an Jona, und auch bei der besten Freundin Marta. Gerade in den Gedanken und Gesprächen an und über Jona, führt die Autorin die Klimakatastrophe als Gegenpol zur Leichtigkeit ein. Jona fühlt die Katastrophe physisch und nimmt damit die eigentliche Bedrohung vielleicht sogar realistischer wahr, als sein Umfeld. Was er nicht kann, ist verdrängen, die Leichtigkeit der Party, das Ausblenden, ist für ihn nicht möglich, und damit wird er gleichzeitig zum Mahner für sein Umfeld.

Und so nimmt dieser Abend seinen unheilvollen Lauf, bis zu einem Morgen, an dem für alle Beteiligten die Welt eine andere sein wird.

Ich habe diese kurze Erzählung sehr gern gelesen, die Leichtigkeit und das Tanzen sind wunderbar von der Autorin eingefangen. Die Verbindung dieser mit den ernsten Themen ist für mich jedoch nicht vollständig gelungen, da es mir insgesamt zu gewollt und bewusst mahnend erschien den Kontrast und die Klimakatastrophe in der Erzählung abzubilden. Eventuell wäre dies bei einem längeren Roman noch besser gelungen, da so mehr Raum zur Entwicklung besteht. Gerne gebe ich 3,5 Punkte, die ich aufgrund des insgesamt schönen Leseerlebnisses auf 4 aufrunde!