Cover-Bild Jeden Tag Spaghetti
  • Ersterscheinung: 03.01.2022
  • ISBN: 9783959392051
Lucia Zamolo

Jeden Tag Spaghetti

Wie es sich anfühlt von hier zu sein aber irgendwie auch nicht.
Lucia Zamolo (Illustrator)

„Aber woher kommst du denn eigentlich?“ ist eine Frage, die nicht nur mich ein Leben lang begleitet. In diesem Buch geht es darum, wie sich das anfühlt & offensichtlich auch im Spaghetti und Tomatensoße. Aber auch um Tauben und Mücken. Um Schubladen und Schränke und was Birnen und Leberwürste damit zu tun haben. Los geht’s! Das neue Buch der Autorin von „Rot ist doch schön“ und „Elefant auf der Brust“.

• Dieses Buch befindet sich bei Aer1th in einem Regal.
  • Aer1th hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Das Buch ist einfach toll gemacht, ich bin begeistert

Die Frage nach dem Woher, die Menschen mit Migrationshintergrund oft beantworten müssen, ist Thema dieses Buches. Auch ich habe diese Frage oft auf der Zunge und ich bin der Meinung ich stelle sie aus Interesse an der gefragten Person. Hier erfahre ich aber, was diese „gut gemeinte!“ Frage bewirkt. Im Buch wird die Frage aufgrund des italienischen Namens gestellt. Die Antwort, die Lucia meint geben zu müssen, lautet „Mein Vater ist aus Italien.“ Aber diese Auskunft führt nur zu anderen Vorurteilen, zu anderen Schubladen. Da geht es um italienisch Kochen können, um einen dunklen Teint und viele andere Dinge, die wir uns bei diesem Herkunftsland einfallen.
Das Buch ist in handschriftlich mit Bleistiftschrift geschrieben, zu mindestens sieht es so aus. Dadurch wirkt es auf mich sehr persönlich, da ist die Schrift manchmal huckelig und manches wurde überschrieben und verbessert. Das macht es sehr authentisch und irgendwie liebenswert.
Dieses Buch hat mir klarer gemacht, weshalb die Frage nach dem Woher nicht gestellt werden sollte, als sachlichere Bücher, die sich damit beschäftigen. Hier berichtet ein Mädchen von ihren Erfahrungen und da kann ich sehr gut nachempfinden, was sie an dieser Frage stört und welche Folgen sie hat.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Wichtiges Thema einfach und besonders verpackt

Über 30 Jahre ist es mittlerweile her, als sich meine Eltern entschlossen hatten nach Deutschland auszuwandern. Ich kam als kleines Kind hierher, sprach perfekt deutsch, da – Überraschung – meine Muttersprache deutsch ist und sollte eingeschult werden. Ich weiß noch, als wäre es gestern gewesen, wie meine zukünftige Klassenlehrerin meinen Eltern riet mich aufgrund meines Migrationshintergrundes ein Jahr später einzuschulen. Ich könnte in dem Jahr ja noch besser deutsch lernen…
Mir begegneten – gerade in der Schule – immer wieder Menschen, die mich aufgrund meines Geburtslandes beurteilten und ganz besonders meine Sprache kritisierten. Sie sprachen langsamer (manchmal auch lauter lach) mit mir oder baten Mitschülerinnen mir einen Begriff zu erklären. Fun Fact: Ich konnte die Begriffe fast immer selber erklären, nachdem keiner meiner Mitschüler*innen dazu in der Lage war.

Wie gesagt, über 30 Jahre ist das mittlerweile her und seitdem hat sich kaum etwas verändert. Lucia Zamolo beschreibt in ihrem Buch “Jeden Tag Spaghetti” sehr eindrücklich und leicht verständlich mit welcher Form der Diskriminierung sie auch heute noch zu kämpfen hat. Und das nur, weil ihre Haut zufällig etwas dunkler ist und sie einen italienischen Nachnamen trägt. Dass nicht sie, sondern ihr Vater aus Italien stammt, ist für viele Menschen leider irrelevant.

“Jeden Tag Spaghetti” ist ein Buch für Jugendliche ab 12 Jahren. Das Buch überzeugt mit seinem ganz eigenen und wundervollen Stil – handgeschrieben und voller Illustrationen, die das Geschriebene großartig untermalen.
Mit viel Humor und dennoch mit dem nötigen Ernst, nimmt sich die Autorin eines Themas an, das allseits präsent ist und doch mehr Aufmerksamkeit benötigt.

Lucia Zamolo beschreibt in ihrem Buch wie sie und auch ihre Freunde sich bei solch übergriffigen Fragen wie “Aber woher kommst du denn eigentlich?” und vermeintlichen Hilfsangeboten fühlen und bringt viele weitere Beispiele mit welchen Formen der Diskriminierung gerade junge Menschen zu kämpfen haben.

Das Buch eignet sich meiner Meinung nach sowohl für Betroffene als auch für Personen, die sich mit dem Thema beschäftigen wollen. Es eignet sich als guter Einstieg in die Thematik. Wer sich intensiver und tiefer damit auseinandersetzen möchte, muss zu weiterführender Fachliteratur greifen.
Lucia Zamolos Buch richtet sich primär an junge Jugendliche und für diese Zielgruppe finde ich das Buch ganz großartig geschrieben und aufgemacht.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Ein Buch, das sich auf einfach Weise schwierigen Themen widmet

Titel: Jeden Tag Spaghetti - Wie es sich anfühlt von hier zu sein aber irgendwie auch nicht
Autor: Lucia Zamolo
Verlag: Bohem Press
Preis: 16,00€
Seiten: 128

„Aber woher kommst du denn eigentlich?“ ...

Autor: Lucia Zamolo
Verlag: Bohem Press
Preis: 16,00€
Seiten: 128

*Meine Meinung:

Das Cover des Buches finde ich wirklich sehr schön und vor allem auch sehr passend zum Inhalt. Der blaue Hintergrund strahlt eine tolle Ruhe aus und auch die Abbildung der Person, die man im Buch noch des Öfteren treffen wird, finde ich toll. Auch die Taube, die man am Rand des Buches entdecken kann, macht Sinn, sobald man das Buch gelesen hat.

Mit einer fantastischen Leichtigkeit beschreibt die Autorin dabei ein Thema, das in unserer heutigen Gesellschaft einfach viel zu präsent ist und beschreibt diese Probleme dabei auf einfache und verständliche Weise, so dass auch Menschen, die selbst nicht nur wegen ihres äußeren Erscheinungsbildes gefragt werden, woher sie eigentlich kommen, verstehen was das Problem ist.

Ich fand es großartig, wie die Autorin es geschafft hat mir etwas beizubringen, ohne das ich wirklich das Gefühl hatte nun etwas kompliziertes gelesen zu haben. Besonders die Beispiel haben mir dabei sehr geholfen. Lucia Zamolo zeigt dabei Beispiele aus ihrem eigenen Leben auf, als auch die aus ihrem Umfeld und vereinfacht zum Beispiel auch die Erklärung von Mikro-Aggressionen, was ich persönlich sehr spannend fand.
Das Buch hat mir auf jeden Fall Antworten zu bestimmten Dingen gegeben und mir gleichzeitig das Gefühl gegeben, dass ich mich noch nicht genug mit dem Thema Rassismus auseinandergesetzt habe, was ich in Zukunft definitiv ändern will.

Leider muss ich aber auch sagen, dass das Buch dadurch das es länger war als "Elefant auf der Brust oder warum sich Liebeskummer lohnt" der Lesefluss für mich durch bestimmte Dinge leider gestört wurde. So wurden immer wieder Wörter eingeworfen, die nicht zur normalen Satzstruktur dazugehörten. Diese Wörter sorgten oftmals dafür, dass die Sätze mehr Sinn machen, sind aber sozusagen immer aus dem Nichts aufgetaucht. Am Anfang war dies für mich kein Problem und auch etwas das ich bereits aus dem Elefanten Buch kannte doch im Verlauf des Buches wurde dies leider immer anstrengender zu lesen.

Die Illustrationen sind alle fantastisch. Sie passen immer zu dem geschriebenen Themen und ich liebe es wie Illustration und Wort geradezu miteinander interagieren. Auch die Schrift, die auf jeder Seite einfach besonders dargestellt wird, ist etwas das ein echtes Highlight ist.

Insgesamt muss ich sagen, dass mein zweites Buch der Autorin wieder eine großartige Geschichte mit einer tollen Botschaft war, dass ich wirklich nur weiterempfehlen kann. Die Bilder und die gesamte Aufmachung sind voller kreativer Ideen und so kam ich auch schnell mit dem Lesen voran.

Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, was in Zukunft noch von der Autorin kommen wird.