Cover-Bild Durch das Jahr mit der Natur - eine spannende Reise durch die Jahreszeiten zu Tieren und Pflanzen rund um den Globus
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Lucy Brownridge

Karin Ehrhardt (Übersetzer), Margaux Samson Abadie (Illustrator)

Was regt sich im antarktischen Frühling? Wieso baut die Pandabärin im Sommer ein Nest? Was leuchtet so geheminisvoll am Winterhimmel über Norwegen?

Tag für Tag vollbringt die Natur im Wechsel der Jahreszeiten wahre Wunder. Irgendwo erblüht die Erde im Frühlingsgewand, funkeln Leuchtkäfer im nächtlichen Sommerwald, braut sich ein Herbststurm zusammen oder sammelt ein Eichhörnchen Nahrung für den Winter. Dieses nach Monaten geordnete Buch bietet 48 spannende Sachgeschichten über Tiere und Pflanzen rund um den Globus. Die liebevollen, farbenfrohen Illustrationen bringen Tiere, Pflanzen und Lebensräume ins Kinderzimmer.

Dieses liebevoll illustrierte Buch lädt Kinder dazu ein, die vier Jahreszeiten und ihre Auswirkungen auf die Natur zu entdecken. Monat für Monat werden sie an besonders spannende Orte rund um den Globus geführt, um zu erleben, wie sich dort Tiere-, Pflanzen und Lebensräume verändern. Wenn die Schneeleopardin im Januar auf Partnersuche geht, im April die Hasenglöckchen in den Wäldern Großbritanniens erblühen, die Leuchtkäfer in den Great Smoky Mountains in den USA die Juninacht erhellen oder oder die Einsiedlerkrebse im September ihre Häuser am Strand Jamaikas tauschen sind die Leser dank der farbenfrohen Zeichnungen ganz nah dabei. 48 mit Sachwissen angereicherte Geschichte bringen ihnen die Zusammenhänge und Kreisläufe in der Natur nahe und wecken in den Kindern ein Bewusstsein für die Geheimnisse, Sehenswürdigkeiten und Schätze, die unsere Umwelt zu bieten hat.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Naturbuch

Klappentext / Inhalt:

Tag für Tag vollbringt die Natur ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist wunderschön gestaltet und zeigt die unterschiedlichen Jahreszeiten in einem Bildausschnitt. So ist das Cover in vier Bilder strukturiert, eines für jede Jahreszeit. Jedes der Bilder ist wunderschön gezeichnet und gibt die typischen Elemente der Jahreszeit wieder, so dass man diese gut darauf erkennen kann. Optisch und farblich ist das Cover wunderschön umgesetzt. Durch die goldenen Verzierungen erhält es zusätzlich einen edlen Touch. Das Buch wirkt sehr wertig und qualitativ hochpreisig. Der Einband ist von guter Qualität und auch der Druck ist gut umgesetzt. Ein wundervolles Cover, welches anspricht.

Ein wundervolles Buch, welches zum Betrachten und Staunen einlädt. Für jeden Moment gibt es mehrere Doppelseiten, die die Wunder der Natur-, Tier- und Pflanzenwelt näher bringt. So erlebt man im Januar einen Tag bei den Pinguinen in der Antarktis oder aber begleitet im März die Wale durch die Buchten von Baja.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten, da ich nicht spoilern möchte.

Der Schreibstil ist gut verständlich und informativ, ohne dabei zu überfordern oder zu trocken zu wirken. Es wird alles toll erklärt und beschrieben, so dass man hier einiges lernen und erfahren kann. Auch als Erwachsener konnte ich hier noch einiges dazu lernen.

Abgerundet wird das ganze durch die wunderschönen bunten Illustrationen, die einen Eindruck der Natur, Pflanzen und Tierwelt vermitteln. Die Illustrationen sind wunderschön gezeichnet und geben die Tiere und Pflanzen naturgetreu wieder. Auch die Farben sind wundervoll gewählt. Die Eindrücke und der Natur wird hier sehr gut vermittelt.

In kleinen Textabschnitten erfährt man hier mehr über die Tiere, Pflanzen und Natur und was sie zu ihrem Handeln und den Situationen bewegt. Für jeden Monat des Jahres gibt es mehrere Geschichten, so bekommt man Eindrücke zu allen Jahreszeiten und Monaten.

Die Gestaltung und Umsetzung hat mir sehr gut gefallen. Es ist wundervoll beschrieben und zeigt die Wunder der Natur und wie schützenswerte diese sind.

Kreislauf des Lebens und der Natur kindgerecht gestaltet und umgesetzt. Hier wird kInder gezeigt, wie wichtig unsere Natur, Tiere und Pflanzen sind und auf diese aufmerksam gemacht.

Fazit:

Wundervolles Naturbuch für Kinder, dass auf die unterschiedlichen Jahreszeiten und Monate und die damit verbundenen Kreisläufe eingeht.