Cover-Bild Die Tintenjäger: Löse das Rätsel der magischen Bibliothek
Band 2 der Reihe "Geheim! Die Rätselbücher"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.10.2023
Lucy K. Walker

Die Tintenjäger: Löse das Rätsel der magischen Bibliothek

Ein interaktives Abenteuer zum Mitraten für Escape-Fans ab 9
Zapf (Illustrator)

Bist du bereit für die GEHEIM!-Bücher?

Interaktive Abenteuer zum Mitraten und Rätselknacken für Escape-Fans ab 9 Jahren

• Öffne den Brief vorne im Buch und tauche ein in ein fantastisches Abenteuer.

• Löse die Rätsel am Ende jedes Kapitels und nutze dafür das Extra-Lesezeichen.

• Keine Lust zu rätseln? Kein Problem! Nutze die Tipps oder erfahre die Lösung zu Beginn des Folgekapitels.

1 Mysteriöser Brief - 23 packende Rätsel - 100 % Nervenkitzel warten auf dich!

Als Ivy zu Beginn der Ferien einen verschlüsselten Brief erhält, hätte sie nicht gedacht, dass ihr das Abenteuer ihres Lebens bevorsteht! Denn das Rätsel führt sie zu Frederick Skull, einem versnobten 11-Jährigen und Tintenjäger: Mithilfe magischer Stifte bringt er Figuren, die aus ihren Büchern geflohen sind, wieder in die geheime Bibliothek zurück. Er braucht dringend Ivys Hilfe - doch all das klingt zu verrückt, um wahr zu sein! Als dann aber Captain Hook höchstpersönlich sie zu einem Duell herausfordert und sie die echte Mary Poppins verfolgen, erkennt Ivy, dass mitten in London eine magische Welt verborgen liegt. Und deren Rätsel lassen sich nur mit der Macht der Stifte lösen.

Mit fantastischen Illustrationen von Zapf

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Das Miträtseln zur Lösung

In dem Buch dreht es sich um wahre Geheimnisse und eine Welt, die die Fantasie anregt. Die Figuren aus verschiedenen Büchern erwachen zu Leben und hauen somit aus den Büchern ab. Doch damit die Geschichten wieder vollständig sind und die Buchpersonen kein Unfug treiben, müssen sie wieder eingesaugt werden. Doch dafür sind knifflige Rätsel zu lösen.
Alles begann schon sehr aufregend mit einem aufregenden Brief. Zuerst bestand kein Vertrauen, da alles surreal aussah, bis die erste eigenartige Begegnung mit einer Person aus einem Buch stattfand.

In dem Buch wird den Lesern viel gelehrt. Zwar denkt man zuerst nur durch die Rätsel, dich ich finde durch die Characktere noch viel mehr. Die Neugierde, die Motivation zu lernen, das übernehmen von  Aufgaben zu Hause, die Fantasie, das Vertrauen, das Zusammenhalten, die Teamfähigkeit, die Liebe, das unterlassen von verbotenem, die Überwindung von Ängsten und die Hilfsbereitschaft.

Was an dem Buch ebenfalls sehr schön ist, ist die Spannung von der Geschichte. Es passiert immer mehr und so kommen auch einige Fragen dazu. Ich wollte so immer weiterlesen.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Abenteuerlich, Rätsel, Lesefluss

Das Buch ist leicht verständlich ukd durch die Illustrationen gut nachvollziehbar. Die Rätsel waren abwechslungsreich und machten Spaß auch mal um die Ecke zu denken. Die Idee mit den buchfiguren und Ivy und Frederick waren vielschichtig bereichert durch bekannte Figuren.
Es war lustig, actionreich, wenn auch durch die kurzen Kapitel und schnelle Szenenwechsel eher oberflächlich gehalten.
Die Charaktere sind einzigartig und der Funken Magie, der durch die Seiten sprüht, war genial.

Leseempfehlung für Jugendliche !

Veröffentlicht am 18.11.2023

Mischung nicht ganz stimmig

Eines Tages bekommt Ivy einen mysteriösen Brief, ihr wird die Position als Tintenjägerin angeboten: entflohene Figuren aus Büchern wieder einfangen. Zunächst skeptisch lässt sie sich doch auf die Abenteuer ein und begegnet zusammen mit ihrem Partner Frederick bekannten Persönlichkeiten der Kinderliteratur. Jedes Kapitel endet mit einem Rätsel, mal mehr mal weniger schwierig und vielfältig. Es gibt am Ende des Buches einige Hinweise und am Anfang des nächsten Kapitels dann auch die Auflösung. Diese Rätsel sind auch die Highlights des Buches. Die Geschichte selbst basiert auf guten Ideen, ist jedoch nicht besonders tief, es fehlen Erklärung oder mehr Hintergrundinfos. Die Charaktere bleiben ziemlich oberflächlich, Handlungen kurz und es fehlt an spannenden Wendungen, da alles schnell gelöst wird. Als Rätselbuch mit einer Geschichte im Hintergrund-top, als spannende Geschichte mit zusätzlichen Rätseln-eher mittelmäßig.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Rätsel über Rätsel

Zur Geschichte: Ivy wird durch einen mysteriösen Brief in eine wilde und actionreichen Verfolgungsjagd durch London geführt. Sie trifft den Jungen Frederick und dessen Butler, die beide aus einer anderen Zeit zu sein scheinen wegen der Kleidung und der Aussprache. Ivy und Frederick müssen jede Menge Rätsel lösen um die Bösewichte/Gegenspieler zu fangen. Zum Schluss gibt es noch eine überraschende Wendung.

Fazit: durch die kurzen Kapitel ist eine rasches Vorankommen in der Geschichte garantiert. Mich Erwachsene haben die Rätsel aber gestoppt, einige waren recht kompliziert und ich war über die Tipps am Ende dankbar. Die beiden Hauptfiguren fand ich sehr sympathisch und die Helden und Schurken aus altbekannten Büchern waren gut in die Geschichte eingebracht. Ich mag leider nicht in Bücher zu schreiben oder Seiten zu falten. Das könnte vielleicht anders gelöst werden.
Empfehlungen für Kinder ab 10 Jahre.