Cover-Bild Erde gut, alles gut
  • Ersterscheinung: 04.11.2021
Lukas Gisbrecht, Lukas Wittmann

Erde gut, alles gut

100 und eine Idee für mehr Nachhaltigkeit im Alltag
Das Klima schützen und dabei jede Menge Spaß haben – das können Lukas Gisbrecht und Lukas Wittmann gut. Denn wer sagt denn, dass Klimaschutz nicht lustig sein darf? Mit ihren 101 Ideen für mehr Nachhaltigkeit im Alltag haben die beiden Autoren jede Menge Tipps und Tricks parat, wie man mit einfachen Mitteln etwas für den Klimaschutz tun kann und dabei dennoch den größten Effekt herausholt. Und zwar da, wo wir es alle selbst in der Hand haben: im Haushalt, beim Einkaufen und in der Freizeit.

Jede der 101 Lektionen wird dabei von Grund auf behandelt: Welche Missstände gibt es, worin liegen die Ursachen, und was kann man dagegen tun? Locker-leicht und sensationell spaßig wird so der gesamte Alltag in den Blick genommen. Eine Achterbahnfahrt durch den nachhaltigen Lebensstil – weil Erderetten definitiv mehr Spaß macht, wenn es lustig ist!

Veröffentlicht am 06.09.2023

Toll

"Wir schreiben ohne erhobenen Zeigefinger und gehen das ganze lustig und unterhaltsam an."

Spätestens bei dieser Beschreibung in der Anfrage von Lukas und Lukas ob ich ihr Buch lesen möchte war ich überzeugt das dieses Buch interessant wird. Und meine Erwartungen waren nicht zu hoch.

Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind Themen die extrem wichtig sind. Aber um ehrlich zu sein kann es auch mal nerven ständig zu hören: du darfst dies nicht, du solltest das nicht.

Lukas Gisbrecht und Lukas Wittman haben hier viele nützliche und sehr lehrreiche Tipps zusammengetragen wie man Nachhaltigkeit in seinen Alltag integrieren kann. Aber es wird weder geprädigt noch bekommt man beim Lesen Bauchschmerzen und Ängste das die Welt bald untergeht.

Das ganze Buch ist toll geschrieben, sehr lehrreich, interessant illustriert und verbindet nützliche Tipps mit einer Sprache bei der man das Gefühl hat ein Freund würde einem anregungen geben was man tun könnte um den Alltag Nachhaltiger zu gestalten.

Ich könnte mir gut vorstellen das man dieses Buch gut für den Geografieunterricht verwenden kann oder generell wenn man mit jungen Menschen über Umweltthemen sprechen möchte, was diese erfahrungsgemäß sehr interessiert, aber oft eher trocken abgehandelt wird. Wenn man das vermeiden will ist man mit dem Buch von Lukas und Lukas defenitiv gut beraten.