Cover-Bild Das dunkle Herz
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 01.03.2018
Lukas Hainer

Das dunkle Herz

Während einer Gedenkfeier für ihren verschwundenen Bruder wird Anna schwarz vor Augen, und sie erwacht am Rande einer verlassenen Wüstenstadt. Als alle Versuche scheitern, Kontakt zu ihren Eltern aufzunehmen, sucht sie in der Stadt nach Antworten und stößt auf weitere Ankömmlinge, unter ihnen der junge Nick. Bald entbrennt ein Kampf ums Überleben, sowohl mit ihrer unwirtlichen Umgebung als auch unter den Gestrandeten selbst. Während die Spannungen eskalieren und es sogar zu Toten kommt, findet Anna plötzlich Hinweise auf ihren Bruder – ist es möglich, dass er noch lebt? Als sie der Spur folgen, stoßen Nick und sie auf ein furchtbares Geheimnis, das dieser Ort und seine Bewohner hüten: das dunkle Herz. Und plötzlich geht es um weit mehr als nur um ihr eigenes Schicksal.

Veröffentlicht am 11.04.2018

Leider sehr enttäuschend

Auf „Das dunkle Herz“ von Lukas Hainer war ich wahnsinnig gespannt, da der Klappentext mich auf Anhieb angesprochen hatte. Leider konnte das Buch meinen Erwartungen nicht gerecht werden. Insgesamt fehlte mir der rote Faden. Alles wirkt recht wirr und die wichtigsten Informationen werden dem Leser vorenthalten. Zudem weist der Mittelteil einige Längen auf, wodurch ich mich richtig durch das Buch durchbeißen musste.

Gerade eben saß Anna noch im Gedenkgottesdienst für ihren verschwundenen Bruder, um in der nächsten Sekunde in einer Wüste zu erwachen. Abgesehen davon, dass sie keine Ahnung hat, wie sie dorthin gelangt ist, fühlt sich alles falsch an. Da ihr Handy keinen Empfang bekommt, hat Anna keine Möglichkeit ihre Eltern anzurufen oder jemanden um Hilfe zu bitten. Zum Glück trifft sie auf Nick und macht sich mit ihm gemeinsam auf die Suche nach Antworten. Doch die beiden sind nicht die einzigen, die plötzlich in dieser merkwürdigen Welt erwacht sind. Schon bald beginnen die Menschen sich gegenseitig zu bekämpfen. Anna hingegen schöpft Hoffnung, denn sie findet Hinweise, die darauf hindeuten, dass sich ihr Bruder ebenfalls an diesem Ort befunden hat.

Der Einstieg in das Buch ist mir durch den einfachen Schreibstil des Autors sehr leicht gefallen. Zu Beginn wirkt die Geschichte vielversprechend. Der Einstieg wurde geschickt gewählt und es gibt kein unnötiges Drumherum. Schon nach kurzer Zeit landet Anna in der anderen Welt und es wird spannend. Leider verpufft die Spannung relativ schnell wieder. Zum einen hat mir der Fantasyanteil gefehlt, denn die komplette Handlung dreht sich nur um Kämpfe zwischen den verschiedenen Gruppen und Machtspiele untereinander. Zum anderen habe ich einen roten Faden vermisst, der den Weg zum dunklen Herzen weist. Die Handlung drehte sich einfach sehr lange im Kreis, ohne dass irgendetwas sonderlich Spannendes passiert oder man erkennen kann, in welche Richtung sich das Geschehen weiterentwickelt. Und dann ist es ganz plötzlich da: Das dunkle Herz. Die Spannung steigt – und verpufft direkt wieder. Denn der Leser erfährt so gut wie nichts über das dunkle Herz. Nur so viel, dass die Handlung halbwegs Sinn ergibt. Mir war alles viel zu einfach, zu grau, zu fantasielos. Man hätte aus der Idee wirklich viel machen können, aber das Potenzial der Geschichte wurde nicht genutzt. Insgesamt konnte mich dieser Reihenauftakt nicht überzeugen, sodass ich den zweiten Band nicht lesen werde.

Fazit: Grau und fantasielos: „Das dunkle Herz“ von Lukas Hainer bietet einiges an Potenzial, das aber leider ungenutzt bleibt. Durch das Fehlen eines roten Fadens und die Längen im Mittelteil fällt es schwer, an der Geschichte dranzubleiben. Insgesamt dreht sich die Handlung lange im Kreis und der Fantasyanteil wird extrem gering gehalten, denn über das dunkle Herz wird der Leser buchstäblich im Dunkeln gelassen.

Veröffentlicht am 06.04.2018

Konnte mich nicht überzeugen

Das Cover hat mir auf Anhieb gut gefallen. Es ist düster und passt perfekt zum Inhalt. Auch die Klappen sind sehr schön gestaltet und die Kapitel hatten für mich eine gute Länge.

Mit der ...

Mit der Story und dem Schreibstil hatte ich leider von Anfang an Probleme. Die Story habe ich erst überhaupt nicht verstanden – ich habe einfach nicht begriffen worum es geht und wohin das alles führen soll. Auch der Schreibstil hat mir leider nicht so gut gefallen. Ich konnte einfach keine Verbindung zu dem Geschriebenen aufbauen.

Selbst mit den Charakteren hatte ich meine Probleme. Dadurch, dass ich eh schon Schwierigkeiten mit der Story hatte, war es mir auch nicht möglich mich mit den Figuren anzufreunden. Ich hoffe einfach, dass es alles nur an mir lag und ich einen miesen Tag hatte.

Für mich war dieses Buch leider ein totaler Fehlgriff. Vielleicht gebe ich dem Buch bzw. dem Autor später noch mal eine Chance, aber im Moment kann ich leider nicht mehr Punkte geben...

Vielen Dank an den Verlag für das Buch ♥

Veröffentlicht am 29.03.2018

Das dunkle Herz

Das Cover hat in seiner schlichten schwarz-weißen Aufmachung das gewisse Etwas und ist mir dadurch sofort ins Auge gestochen. Es klang zudem interessant, neu und leicht dystopisch, was ich ja besonders mag, allerdings wurde sehr schnell klar, dass es von einer Dystopie doch weit entfernt ist und eher Fantasy mit Sci-Fi-Elemente bedient.

Es fiel mir wirklich einfach, in die Geschichte einzutauchen. Der Autor schreibt leicht verständlich und kommt schnell zur Sache, ohne großes Drumherum. Es ist anfangs eigentlich alles gegeben, was man sich von einer Geschichte wünscht. Eine neue und oder gut durchdachte Idee und ein einnehmendes Setting mit unvorhersehbaren Wendungen. Trotzdem hat mir einiges gefehlt in diesem Buch, was sich vor allem im Laufe der weiteren Handlung gehäuft hat.

Obwohl ich es total mag, wenn man mitten ins Geschehen geworfen wird, so hatte ich hier das Gefühl, dass es doch zu schnell ging. Die Protagonistin Anna konnte man gar nicht richtig kennen lernen, was sich aber leider durch das komplette Buch zieht. Es fehlte mir nämlich durchgehend die Tiefe. Für mich ist es immer besonders wichtig, eine Verbundenheit zu den Charakteren zu entwickeln, besonders in solchen Geschichten. Hier war ich einfach nur Beobachter, die Spannung war mittelmäßig konstant und so richtig greifen konnte ich leider keine der Figuren.

Diese Welt, in der die Geschichte spielt ist erst mal total interessant. In so einer Form habe ich sowas noch nicht gelesen und es waren einige gute Ansätze da. Es tauchen regelmäßig neue Fragen auf und ich wusste auch nicht, was dahinter steckt und wo es hinführen wird. Ab der Hälfte geht es dann jedoch in eine Richtung, die mir dann von der gesamten Idee schon nicht mehr so gut gefallen hat. Die komplette Umsetzung hatte für mich immer mehr Schwächen, manches konnte ich auch einfach nicht nachvollziehen. Man hätte da viel mehr rausholen können. Weiter gelesen habe ich deswegen, weil trotz allem immer wieder Ansätze vorhanden waren, die vielversprechend waren. Das Ende fand ich dann sogar ganz interessant und lässt eigentlich darauf schließen, dass es eine Fortsetzung geben wird.

Fazit
Das dunkle Herz bietet einige tolle Ansätze mit einem tollen düsteren Setting und vielen Geheimnissen, die nicht durchschaubar waren. Leider hatte ich meine Probleme mit der Umsetzung, in der man einiges noch spannender hätte gestalten können und die zweite Hälfte entwickelte sich dann auch noch in eine Richtung, die mir persönlich gar nicht mehr gefallen hat. Emotionen blieben leider auch weitgehend aus und die Charaktere leider blass. Trotzdem hat es sich recht schnell lesen lassen und einmal angefangen, wollte ich auch trotz der Schwächen wissen, wie das Ganze ausgeht! Es waren viele vielversprechende Ansätze, die mich persönlich aber immer wieder enttäuscht zurückgelassen haben. Sollte es eine Fortsetzung geben, kann ich im Moment nicht sagen, ob ich diese lesen werde. Auf der einen Seite, finde ich den Ausgang doch sehr vielversprechend, auf der anderen habe ich aber Angst, dass es dann wieder in eine Richtung weitergeht, die mir persönlich gar nicht zusagt, ich lasse es auf mich zu kommen. Von mir gibt es daher für dieses Buch leider nur 2 von 5 Eulen.