Cover-Bild König der Piraten
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.03.2017
Lukas Hainer

König der Piraten

Medienhaus Baden-Baden Studio 88 (Illustrator)

Freddys Vater, einer der berühmtesten Piratenkapitäne, ist seit Jahren verschollen und Freddy wünscht sich nichts sehnlicher, als auf hoher See nach ihm zu suchen. Als eines Abends der geheimnisvolle Seebär Kork auftaucht und erzählt, dass der Kaiser denjenigen zum König der Piraten krönt, der ihm die Schätze aller sieben Meere bringt, ist sich Freddy sicher: Wenn sein Vater noch dort draußen ist, wird er dem Ruf des Kaisers folgen. Zusammen mit dem schrulligen Haudegen Kork hisst Freddy die Segel und begibt sich auf die wildeste, gefährlichste und aufregendste Reise seines Lebens!

Veröffentlicht am 30.09.2017

Leinen los, kleine Lesepiraten!

Gesamteindruck:

Gesamteindruck:
Auf dieses Buch bin ich gestoßen, als ich für meine Tochter nach einem neuen Leseabenteuer gesucht habe. Das Cover und die Tatsache, dass in der Geschichte Piraten vorkommen, haben mich ziemlich schnell überzeugt.
Die Sprache ist super, man merkt, dass Lukas Haier einer der gefragtesten deutschsprachigen Liedtexter ist. Sehr bildreich, spannend und vielseitig entführt uns der Autor in ein Piratenabenteuer, das keine Wünsche offen lässt. Ich habe vorgelesen, gesungen (ja, es gibt Liedtexte im Buch) und meine Stimme an die jeweilige Situation und die Figur angepasst. Manchmal hab ich mich selbst wie ein Pirat auf hoher See gefühlt und meine Tochter hatte einen Riesenspaß.
Freddy, der Protagonist, ist uns besonders ans Herz gewachsen, doch auch die anderen Figuren im Buch sind wirklich sehr gut skizziert worden. Ihre Lebendigkeit und Authentizität machen es dem Leser leicht, sich in die Geschichte hineinzuversetzen und sie regelrecht mitzuerleben.
Die Handlung ist sehr tiefgründig und zwischen all den Abenteuern hat der Autor sehr geschickt kleine Weisheiten versteckt. Was braucht der Mensch Reichtum und Ruhm, wenn er mit Freunden, Ehrlichkeit und einem reinen Herzen doch so viel mehr erreichen kann.

Egal ob Erstleser oder auch zum Vorlesen, dieses Buch macht einfach Spaß. Spannung vom Anfang bis zum Ende und eine tolle Botschaft, die kleinen Abenteurern Mut machen soll. Freundschaft, Mut und Ehrlichkeit sind die Dinge, die zählen, und das wird hier in eine wirklich geniale Story verpackt. Eine klare Leseempfehlung an junge und unerschrockene Bücherwürmer, die Lust auf ein ganz besonderes Abenteuer haben.

Veröffentlicht am 20.04.2017

König der Piraten

Meinung meines Sohnes:

Da ich erst 10 Jahre alt bin, hilft mir meine Mama beim Schreiben der Rezi.

Der Schreibstil ist altersgerecht und verständlich, leicht und gut zu lesen. Ich hatte keine Probleme und habe das Buch sehr gerne gelesen. Es hat mir viel Spaß gemacht.

Auch die Aufmachung ist sehr schön mit kleinen Zeichnungen und Briefen. Hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte ist sehr spannend und ich konnte sie kaum aus der Hand legen. Freddy und seine Freunde mochte ich sehr. Die Abenteuer auf den Bloody Mary sind unterhaltsam und interessant. Ein tolles Buch über Piraten und Freundschaft.

Fazit:

Eine tolle Abenteuergeschichte! Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.05.2017

Tolles Kinderbuch

„König der Piraten“ von Lukas Hainer und von Santiano präsentiert handelt von Freddy und seinem Vater, der einer der berühmtesten Piratenkapitäne ist. Doch sein Vater ist sein Jahren verschollen und Freddys sehnlichster Wunsch ist es, seinen Vater zu suchen..und zu finden. Dann kommt eines Abends Kork, ein Seefahrer und erzählt, dass derjenige zum König der Piraten gekrönt wird, der ihm die Schätze aller sieben Meere bringt. Und Freddy ist sich sicher, dass sein Vater dem Ruf des Kaisers folgen wird.

Ich hatte mal wieder Lust auf ein Kinderbuch und mit diesem Buch habe ich eine gute Wahl getroffen. Die Geschichte liest sich sehr schnell, auch wenn ich sagen muss, dass es nicht für jedes Alter geeignet ist, da es doch typisch Piratenbuch mit einigen Schimpfworten ist. Interessant sind die unterschiedlichen, vielschichtigen Charaktere, von denen jeder gerade durch seine Eigenschaften hervorsticht. Zudem hat die Geschichte eine tolle Moral und man kann etwas daraus lernen. Nämlich Zusammenhalt ist am Wichtigsten und bringt einen viel weiter. Das Ende ist sehr offen und so wird es wohl weitere Teile zu Freddy und seinen Fahrten übers Meer geben. Die Zeichnungen im Buch haben mir leider nicht so gut gefallen, das ist jedoch immer Ansichtssache und bei den vielen Liedtexten fehlt definitiv die musikalische Untermalung, die das Hörbuch besser bietet.

Eine schöne Geschichte mit einer tollen Moral.