Cover-Bild Der Unvollendete
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.09.2020
Lukas Linder

Der Unvollendete

Das Glück kennt Anatol nur vom Hörensagen. Trotzdem sucht er es unermüdlich und stellt dabei fest: Das Leben ist das, was man statt seiner Träume bekommt. Als sich ihm die Gelegenheit bietet, an einem neuen Ort ein neues Leben zu beginnen, wagt er den Schritt ins Unbekannte – und muss schon bald erkennen, wie schwierig es ist, plötzlich ein anderer sein zu wollen.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Nette Geschichte mit Ausbaupotenzial

Man ändert sein Leben nicht, um glücklich zu sein. (…) Es geht darum, nicht mehr im Widerspruch mit sich selber zu stehen. (S. 242)
Was ist dieses „Glück“ und wo kann man es finden? Anatol jedenfalls kennt ...

Was ist dieses „Glück“ und wo kann man es finden? Anatol jedenfalls kennt es nur vom Hörensagen, doch er sucht es weiterhin unermüdlich. Dabei muss er feststellen: Das Leben ist das, was man statt seiner Träume bekommt. Eigentlich wollte er als Schriftsteller den großen Durchbruch schaffen, wie es seinem Freund Max durch Zufall gelungen ist, doch nun schlägt er sich als Allrounder im Altenheim durchs Leben. Und auch mit der Liebe hapert es an allen Ecken und Enden: Seine Herzensdame erweist sich als Querulantin und quartiert in kurzerhand aus seiner eigenen Wohnung aus, sodass Anatol bei seinem Vater einziehen muss. Als sich ihm die Gelegenheit bietet, in Polen ein neues Leben als Wissenschaftler zu beginnen, wagt er sich nach kurzerhand ins Unbekannte, möchte er nicht länger ein „Unvollendeter“ sein – und muss schon bald erkennen, wie schwierig es ist, plötzlich ein anderer sein zu wollen.
Lukas Linder hat mit Anatol den typischen Antihelden erschaffen. Trotz steter Bemühungen und nur mäßigen Erfolgen lebt er besonnen sein Leben, allzeit bereit, den großen Coup zu landen. Er handelt oftmals naiv, wirkt unbedacht, was durch trotzige Metaphorik und teils starke Überzeichnung betont wird. Was phasenweise wirklich sehr unterhaltsam war, wirkte an vielen Stellen für meinen Geschmack zu unnatürlich, die Pointen zu gezwungen. Nichtsdestotrotz hat die Geschichte das gewisse Etwas, das mich doch unbewusst packte, aber nicht in Worte fassen kann. Vielleicht ist es die Neugier, ob dem armen Protagonisten letztlich auch etwas Gutes widerfahren würde, welche Wege die Handlung noch einschlagen könnte. Insgesamt eine solide Geschichte mit Potenzial!
Danke an den @keinundaberverlag!