Cover-Bild Ein guter Plan ist die halbe Liebe
  • Ersterscheinung: 26.10.2023
Lydia Schmölzl

Ein guter Plan ist die halbe Liebe

Roman | Ein herrlich witziger Roman, der glücklich macht

Drei Männer, eine Frau und die Frage: Welcher der drei eignet sich am besten als Baby-Daddy?

Roxy will keinen Mann. Roxy braucht keinen Mann. Denn Roxy hat bereits drei: ihren Ex für Reparaturen, ihren Kollegen für heiße Flirts und ihren Kumpel für gemütliche Abende mit Pasta und Wein. Als ihre Ärztin ihr eröffnet, dass Roxy nur noch wenige Eizellen übrig hat, bricht sie in Panik aus. Sie mag auf einen festen Partner verzichten wollen, aber nicht auf ein Kind! Als Personalchefin weiß Roxy schnell, wie sie den perfekten Baby-Daddy finden kann: Sie wird mit den drei Männern in ihrem Leben einen »Einstellungstest« machen – ohne dass die davon wissen, versteht sich. Nur was, wenn das Herz etwas anderes sagt als der Fragebogen?

Veröffentlicht am 14.11.2023

Ein Plan für die Liebe?

Der Autorin Lydia Schmölzl ist mit „Ein guter Plan ist die halbe Liebe“ ein moderner Liebesroman mit einer taffen Hauptdarstellerin gut gelungen.

Die 35jährige Roxy erfährt bei einem Frauenarzttermin, ...

Die 35jährige Roxy erfährt bei einem Frauenarzttermin, dass ihr nur noch wenige Eizellen bleiben, um Mutter zu werden. Daraufhin begibt sich die stark durchorganisierte, strukturiere und sich nur auf sich selbst verlassende Hauptdarstellerin auf die Suche nach einem möglichen Baby-Daddy. Sie möchte ihr Kind allein bekommen und großziehen und im besten Fall ein Co-Parenting mit dem Erzeuger eingehen. Und wie es so ihre Art ist, sieht sie sich nicht nur beiläufig um einen potenziellen Samenspender um, sondern geht ihre neue Aufgabe mit einem strukturierten Test in der Art eines Bewerbungsverfahrens möglicher Partner an. Dass aber in der Liebe nicht alles so geordnet und wohlorganisiert abläuft, wie sie sich das wünscht, muss Roxy alsbald erkennen und landet damit in einem ziemlichen (Gefühls-) Schlamassel.

Der Schreibstil der Autorin ist modern und leicht zu lesen. Die ProtagonistInnen wurden sehr detailreich ausgearbeitet, jedoch fehlte mir ein wenig die Entwicklung der Charaktere im Laufe der Geschichte. Auch weist das Buch, meinem Empfinden nach, einige Längen auf und ein paar Seiten weniger hätten der Geschichte vielleicht mehr Drive gegeben.
So richtig identifizieren konnte ich mich mit Roxy leider nicht, da sie als sehr berechnend und egoistisch herüberkam und ich mir mitunter die Frage stellte, ob der Kinderwunsch wirklich von Herzen kommt oder ob sie nur auch diesen Punkt in ihrer Lebensplanung abgehakt haben möchte.

Insgesamt hätte ich mir nach dem Klappentext und den ersten Seiten eine herzlichere und amüsantere Geschichte erhofft.

Mein Fazit
Wer eine moderne Liebesgeschichte ohne allzu viel Romantik lesen möchte, dem sei „Ein guter Plan ist die halbe Liebe“ empfohlen. Mir war es für einen Liebesroman zu kühl geschrieben und deshalb vergebe ich nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Startete super, verlor dann aber stark

Ein super Intro, die Leseprobe hat so viel Spaß gemacht und war so lustig und unterhaltsam, die Erwartungen waren ebenso groß wie die Vorfreude. Für mich hat das Level aber schnell nachgelassen...
Fand ...

Fand ich die Suche nach dem richtigen Vater wider Willen in der Theorie noch recht unterhaltsam, verlor die Geschichte in der Umsetzung zusehends an Spannung. Die vermeintlich richtige Wahl konnte ich nicht nachvollziehen, aber so richtig sprang sowieso bei keinem der Kandidaten der Funke über...
Zwischendurch noch Querelen in der eigenen Familie, die aus meiner Sicht sehr stiefmütterlich abgehandelt wurden. Sowieso blieb Roxy, trotz eines sehr unterhaltsamen Starts insgesamt wenig greifbar für mich, ich fühlte keine Verbundenheit ihr gegenüber, vielleicht war deshalb mein Interesse auch irgendwann abhanden gekommen. Den Schluß finde ich dagegen zwar schön, aber er kann das Buch für mich nicht mehr retten. Nicht furchtbar, aber auch kein Highlight.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Leider nicht so mein Fall

Die ersten Seiten fand ich noch unterhaltsam. Eine Frau, die in ihrem Job gut ist, und für alle Fälle gut im Leben zurechtkommt - das klingt schon vielversprechend. Dass sie dann, wie im Klappentext angedeutet, erfährt, dass sie nicht mehr viele Chancen hat schwanger zu werden, wirft ihr Leben dann doch aus der Bahn. Und sie entwirft einen Plan, um den perfekten Vater für ihr mögliches Kind zu finden...

Ich muss sagen, was ich am Anfang lustig fand nervte mich schon sehr bald. Ich konnte dieses Mal wirklich schwer mit der Protagonistin. Ihr Verhalten den Männern gegenüber fand ich ebenso verletzend wie gegenüber ihrer Schwester. Ich konnte ihre Aussagen ihrer Schwester mit ihrem plötzlichen Kinderwunsch nicht so wirklich zusammenbringen und empfand sie sich in ihrem Vorhaben ziemlich egoistisch. Es gab zwar wirklich auch witzige Dialoge und Szenen in dem Buch, dennoch konnte ich mit dieser Art von Humor nur wenig anfangen. Für viele mag dieses Buch ein Highlight werden, wenn es den Humor trifft. Denn die Grundgeschichte ist eigentlich sehr witzig von der Idee und auch die Anlage der Charaktere ist sehr gut gelungen.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Ganz nett

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Roxy braucht keinen exklusiven Mann fürs Leben, denn sie hat für alle Lebenslagen einen an der Hand. Den Ex für Reparaturen, den Kollegen für Flirts und einen Kumpel für gemütliche Abende. Doch als ihre Ärztin ihr eröffnet, dass nur noch wenige Eizellen vorhanden sind, verfällt sie in Panik. Sie braucht keinen Mann, aber auf ein Kind verzichten? Also veranstaltet sie quasi Vorstellungsgespräche für den perfekten Daddy.
Das war so ein Buch, dass man mal eben nebenbei lesen kann. Ganz unterhaltsam aber mehr auch nicht. Und das hat auch viel damit zu tun, dass man schon sehr früh erahnt, wohin die Reise gehen wird. Ich denke, dass es viele Leserinnen geben wird, die das Buch gut finden, meine Lektüre war es nur bedingt. Der Schreibstil ist ganz gut, liest sich flott weg. Ist aber thematisch nicht so richtig meins.
Fazit:
Ganz nett

Veröffentlicht am 11.07.2024

Na ja, eher enttäuschend für mich

In dem Roman Ein guter Plan ist die halbe Liebe dreht es sich Hauptsächlich um Roxy, eine Mittdreißigerin, die bei einer Routineuntersuchung von Ihrer Frauenärztin gesagt bekommt, das sie nur noch wenige Eizellen übrig hat und schnellstens versuchen sollte Schwanger zu werden, wenn sie sich eigene Kinder wünscht.

Daraufhin erstellt sie einen eigenen Test um herauszufinden wer von drei Männern in Ihrem Umfeld der geeignete Vater für ihr Baby sein könnte. Zur Auswahl stehen: ihr bester Freund Max, ihr Ex Jonas oder ihr Kollege Dorian.

Was soll ich sagen? Mir hat dieses Buch leider nicht gefallen, ich bin überhaupt nicht mit den Protagonisten klar gekommen, sie waren mir sehr unsympathisch, von Roxys Schwester und Mutter ganz zu schweigen, die mich auch nur genervt haben. Dieses ganze drumherum war durchweg nicht meins.

Am schlimmsten fand ich die gesamte Geschichte rund um Dorian, das hat mich sowas von genervt, das ich ab einer bestimmten Stelle, nicht mehr die geringste Lust dazu hatte überhaupt weiter zu lesen. mich hat nicht mehr im geringsten interessiert was da vielleicht, evtl noch passieren wird.

Roxy war mir auch viel zu oft "abwesend" sie ist so oft abgedriftet, mir fehlen ein wenig die Worte um meinen Missmut zu beschreiben.
Das einzige, was mich noch ein wenig versöhnlich stimmt, ist der Schluss, der hat mir dann doch noch gefallen, deshalb gebe ich auch zwei Sterne, wenn das nicht wäre, hätte ich sogar nur einen Stern gegeben.

Sehr Schade das dieses Buch so eine Enttäuschung für mich gewesen ist, die Idee und der Klappentext hat mir sehr gut gefallen, doch leider hat die Autorin, in meinen Augen, nichts daraus gemacht.

Fazit
Kann man lesen, muss man aber nicht, zu viele Erwartungen sollte man nicht haben.