Cover-Bild Sonnenaufgang mit Giraffen
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Lynda Rutledge

Sonnenaufgang mit Giraffen

2 CDs
Hans Jürgen Stockerl (Sprecher), Leena Flegler (Übersetzer)

2 Giraffen, 12 Tage, 3.000 Meilen nach Westen

Amerika, 1938. Woody Nickels hat alles verloren. Seine Familie, sein Zuhause, seine Arbeit. Der junge Mann verlässt wie so viele andere Texas und versucht sein Glück in New York. Doch als der große Hurrikan im September 1938 die gesamte Ostküste zerstört, erlischt auch der letzte Funken Hoffnung in Woody.  Zwischen den Trümmern von Schiffen und Häusern macht er jedoch eine besondere Entdeckung: Zwei Giraffen, riesengroß, elegant und wunderschön, haben inmitten des Hurrikans auf einem Schiff die USA erreicht. Aber die Reise der Giraffen ist nicht beendet: In einem umgebauten Truck geht es weiter nach San Diego, Kalifornien. Für Woody ist es die Rettung aus seinem Elend, und gemeinsam mit den Giraffen und ihrem Zoowärter begibt er sich auf eine Reise, die alles verändert.

Eine wahre Geschichte, die die Herzen berührt − einfühlsam gelesen von Hans Jürgen Stockerl.

• Dieses Buch befindet sich bei stefanb in einem Regal.
  • stefanb hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 19.06.2023

2 Giraffen

Was gibt es schöneres als einen „Sonnenaufgang mit Giraffen“? Das hat sich bestimmt auch die Autorin Lynda Rutledge gedacht und präsentiert uns mit ihrem Roman, basierend auf einer wahren Geschichte, ein wunderschönes und warmherziges Buch, das sehr eindrucksvoll und ansprechend von Hans Jürgen Stockerl gelesen wird.
Es ist fast ein Kammerspiel auf Rädern. Die Giraffen, Woody und den alten Mann, seines Zeichens Zoowärter, mehr braucht es nicht für diese Geschichte. Natürlich tauchen noch einige Charaktere auf, die die lange Reise etwas bereichern.
Die warmherzige Geschichte, die Liebe zu den Giraffen, die Entwicklung von Woodys Charakter, all das macht Spaß und passt perfekt als sommerliches Hörvergnügen. An manchen Stellen hätte es für mich etwas kürzer sein können. Dafür haben mich die Charaktere begeistert. Diese sind facettenreich ausgearbeitet und besitzen eine Tiefe, die es erlaubt, dass man mit ihnen mitfühlt und sich auch in die Protagonisten hineinversetzen kann.
Das Schöne am Hörbuch ist, dass der Sprecher Hans Jürgen Stockerl jeden Charakter durch seine Stimmlage zum Leben erweckt. So wird das Ganze authentisch und nie langweilig.