Cover-Bild Fundament der Hoffnung
  • Ersterscheinung: 01.2016
Lynn Austin

Fundament der Hoffnung

Dorothee Dziewas (Übersetzer)

Um 445 v. Chr.: Nehemia, ein Mann in den besten Jahren, ist Mundschenk am Hof des persischen Großkönigs Artaxerxes. Als eine Delegation aus dem fernen Juda eintrifft, hört er mit Entsetzen, dass Jerusalems Mauern immer noch verwüstet sind. Durch das Eingreifen Gottes wird er zum Statthalter von Juda ernannt und reist in das Land seiner Vorväter. Im Gepäck hat er den geheimen Plan, die Mauern Jerusalems wieder aufzubauen und für die Sicherheit seiner Einwohner zu sorgen. Doch Nehemia stößt auf Widerstand – bei den Statthaltern der Nachbarvölker und sogar in den eigenen Reihen.

Aber es gibt auch Menschen wie Chana und ihre Schwestern, die tatkräftig beim Wiederaufbau Jerusalems helfen. Und dann ist da noch Nava, ein junges Mädchen. Als Leibeigene eines reichen Landbesitzers hat sie ihren ganz eigenen Kampf auszufechten …

Veröffentlicht am 16.04.2018

Die Geschichte von Nehemia

„Wie willst du eine so riesige Aufgabe bewältigen?“ - - „Ein Stein nach dem anderen.“

Die Geschichte von Nehemia

Lynn Austin erzählt in ihrem neuen Roman „Fundament der Hoffnung“ die Geschichte des Juden Nehemia ben Hachalja, der als Mundschenk und Sicherheitsbeauftragter das uneingeschränkte Vertrauen des persischen Königs Artaxerxes genießt. Sowohl er, als auch seine Brüder, wurden nach dem Mord an ihren Eltern von Königin Esthers Cousin Mordechai aufgezogen. Zwar verbrachte Nehemia sein gesamtes Leben in Susa, fühlte sich nach einem Besuch eines seiner beiden Brüder verpflichtet, die zerstörten Stadtmauern von Jerusalem wieder aufzubauen. Mit König Artaxerxes Unterstützung reist er nach Juda und beeindruckt als neuer Statthalter die Einwohner Jerusalems durch seinen leidenschaftlichen und ansteckenden Einsatz für den Wiederaufbau. Der redegewandte und charismatische Mann bringt die Massen dazu, alle Meinungsverschiedenheiten zu vergessen und gemeinsam an dieser für ihre Sicherheit so wichtigen Mauer zu arbeiten. Dabei erhält er große Unterstützung von Esra, dem früheren Statthalter von Juda, und von seinen Brüdern Hanani und Ephraim. Umgeben von den Feinden Jerusalems muss der engagierte junge Mann sich gegen Angriffe der Samaritaner, Edomiter, Ammoniter und Araber wappnen, erhält jedoch Hilfe von völlig unerwarteter Seite…

Die Geschichte Nehemias zu lesen bedeutete für mich, tief in die Welt der Einwohner Jerusalems im Jahre 445 vor Christus einzutauchen. Bibelgeschichte wurde lebendig, und ich verfolgte in atemloser Spannung die Umsetzung von Nehemias großem Plan. Die hervorragend charakterisierten handelnden Personen bereicherten dieses Buch, wobei der Protagonist Nehemia starke Nebenfiguren zur Seite gestellt bekam. Die außergewöhnlichste Figur stellte für mich der reiche und mächtige Malkija ben Rechab dar, doch auch die Geschichten von Chana und Nava sorgten für allergrößtes Lesevergnügen. Die thematisierten jüdischen Bräuche und Ausdrücke werden durch ein Glossar am Ende erläutert. Auch die optische Gestaltung des Buchcovers ist erwähnenswert – es ist wie schon bei den beiden Vorgängerbüchern ein regelrechter Blickfang.

Ich möchte darauf hinweisen, dass dieses Buch den letzten Band einer Trilogie darstellt, eine Lektüre, die ich jedem ans Herz legen kann, der in die Welt Nehemias eintauchen und auf diese Weise einen kleinen Teil der Bibelgeschichte erleben möchte.

In „Fundament der Hoffnung“ waren sämtliche Komponenten vereint, das ein Lese-Highlight für mich beinhalten sollte: es sind dies ein ausgezeichneter Schreibstil, ausgeprägt charakterisierte und einnehmende handelnde Personen, eine mit gewissem Spannungsfaktor behaftete Geschichte, und nicht zuletzt der Glaube und christliche Werte als tragende Elemente.

Ein wunderschönes Buch, eine uneingeschränkte Leseempfehlung, und auf alle Fälle eine Höchstwertung!

Veröffentlicht am 15.09.2016

"Fundament der Hoffnung" von Lynn Austin

Nehemia ist Mundschenk am Hof des persischen Großkönigs. Als dieser ihn zum Statthalter von Juda ernennt, reist er in das Land seiner Vorväter, um die Mauer Jerusalems wieder aufzubauen und für die Sicherheit seiner Einwohner zu sorgen. Doch Nehemia stößt auf Widerstand und Intrigen - bei den Statthaltern der Nachbarvölker und selbst bei seinen Landsleuten. Zu schaffen macht ihm auch die willensstarke Chana, die unbedingt beim Bau der Mauer helfen will. Ihr Verlobter Malkija unterstützt Nehemias Auftrag zwar treu und tatkräftig, widersetzt sich seinen Anweisungen aber in anderen Bereichen. Das wird der jungen Nava, die als Leibeigene für Malkija arbeitet, beinahe zum Verhängnis...

Eindruck:
Lynn Austin hat mit "Fundament der Hoffnung" einen Roman geschaffen, der auf monumentale, eindrucksvolle Weise die Bibel erklärt und dem Leser näher bringt. Bibelverse, Zusammenhänge, Gebete und die Lebens- und Glaubensweisen der Zeit werden auf wunderschöne Weise so erzählt, das es dem Leser sehr leicht fällt all dies zu verstehen.
Das einfache, karge aber zufriedene und glückliche Leben der einfachen Bauern ebenso gefühlvoll und verständlich auf die Buchseiten gebracht, wie das verantwortungsvolle aber nicht immer nachvollziehbare Verhalten der reichen Grundbesitzer. Keine der handelnden Personen wird als ausschließlich guter oder schlechter Mensch dargestellt, sondern jeder mit seinen positiven und negativen Eigenschaften und die Hintergründe seiner jeweiligen Handlungsweisen sensibel herausgearbeitet.
Die Beschwerlichkeit eines so großen Vorhabens, wie den Wiederaufbau der Mauer Jerusalems
um 445 v. Chr. so darzustellen, dass der Leser die Großartigkeit einer solchen Kräfte zehrenden, rein manuellen Arbeit greifen kann, ist grandios.

Fazit:
"Fundament der Hoffnung" ist ein Buch für jeden der schon lange darauf wartet, dass ihm die Bibel verständlich erzählt wird, ohne den erhobenen Zeigefinger von der Allmächtigkeit Gottes und unserer eigenen Nichtigkeit zu predigen, sondern interessant, sensibel und gefühlvoll nahe bringt, inwieweit jeder Einzelne seine Einstellung zum Leben, zu seinen Mitmenschen und der Welt überdenken muss, um seine Zufriedenheit zu finden.
Eine absolute Empfehlung für diesen Lesegenuß!