Cover-Bild Agatha Raisin und die Tote im Feld
Band 4 der Reihe "Agatha Raisin Mysteries"
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 15.01.2015
M. C. Beaton

Agatha Raisin und die Tote im Feld

Kriminalroman
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Eine militante Wanderin, die ihr Ende im Feld des Erzfeindes findet - dieser Fall schreit förmlich nach einer Spürnase wie Agatha Raisin, meint Deborah, eine Freundin der Toten. Die geschmeichelte Agatha ist zwar gerade erst wieder in den Cotswolds angekommen, lässt sich aber nicht zweimal bitten. Ihr Plan: Sie und ihr Schwarm James schleusen sich als Ehepaar getarnt in den Wanderkreis des Opfers ein, um ungestört herumschnüffeln zu können. Gesagt, getan. Als kurze Zeit später ein weiteres Mitglied der Wandergruppe ermordet wird, schwant es den beiden, dass sie sich geradewegs in die Höhle des Löwen begeben haben ...

ePremiere von Bastei Lübbe ist ein exklusives Angebot an E-Book Leser: Alle Titel der Reihe erscheinen in der Regel ein bis zwei Monate vor dem gedruckten Buch.

Veröffentlicht am 25.04.2019

Agatha ermittelt wieder

Endlich hat Agatha die Zeit in London hinter sich gebracht. Der Deal mit Roy und einer PR Agentur war eine blöde Idee, nur damit sie ihren Garten zur Geltung bringen konnte und den Ruhm im Dorf erntet.

Zurück ...

Zurück in Carsley widmet sie sich ihren Katern und ihrem Haus und pflegt ihre Freundschaften mit den Nachbarn. Nur von James hält sie sich fern, eine Liebelei mit ihm hat sie sich aus dem Kopf geschlagen.
Warum sollte ein so adretter Mann etwas mit ihr zu tun haben wollen? Wo sie schon wieder zugenommen hat, raucht und auch noch Krähenfüße an den Augen entwickelt.

Dann wird in Dembley eine junge Frau ermordet aufgefunden und die detektivische Ader von Agatha erwacht wieder zum Leben.

Eine Nachbarin bittet sie und James um Hilfe, ihre Nichte Deborah wohnt in Dempley und hat die Tote gekannt. Agatha und James sollen verdeckt in den Ort versuchen, etwas herauszufinden.
Die Tote gehörte einem Wanderkreis an, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Wegerechte einzufordern, wenn ein Bauer diesen Weg eingezäunt hat.

Es entwickelt sich wieder eine unterhaltsame Kriminalgeschichte, die auch Agatha und James etwas näher bringen könnte.

Bill Wong, der Polizist aus Carsley ist natürlich nicht einverstanden, das die 2 mal wieder Detektiv spielen. Doch Agatha und James finden mehr heraus, als die Polizei, dies muss auch Bill Wong sich eingestehen.

Die Geschichte ist kurzweilig, kein Stück langweilig, sehr humorvoll und hat wunderbare Charaktere.
Es war mir wieder mal ein Vergnügen und ich werde bald einen weiteren Band der Reihe lesen.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Agatha und die Tote im Feld

Die Agatha-Raisin-Reihe von M. C. Beaton ist eine sogenannte Cosy-Crime-Serie – auf gut deutsch Wohlfühlkrimiserie. Agatha Raisin, die zentrale Figur, ist eine ehemalige PR-Managerin die ihren Lebensabend in den Cotswolds verbringen möchte – weit ab vom stressigen und lauten Alltag in London. Doch es wird für Agatha weder leise noch weniger stressig, stolpert sie doch immer wieder über Mord und Totschlag. Und weil sie sich nicht zurückhalten kann beginnt sie stets auf eigene Gefahr zu ermitteln, ganz zum Verdruss der Polizei in Gestalt Bill Wongs. Natürlich kreuzen auch immer wieder die Dorfbewohner Agathas Weg. Wobei ihr nicht alle Wohl gesonnen sind, ist sie doch nur eine Zugezogene und reichlich spleenig. Wie auch in anderen Krimis dieser Art kommt es zwar immer wieder zu Gewaltverbrechen, doch diese werden nie bluttriefend beschrieben, so dass das Wohlgefühl beim Lesen nicht abhanden kommt. Die einzelnen Geschichten entspinnen sich sehr gemächlich genauso wie die Tätersuche. Wer einen wirklich sehr leichten Krimi sucht und sich an dem beschaulichen Ambiente eines englischen Dorfes und seiner Umgebung erfreuen kann, ist hier richtig. Mal etwas für zwischendurch – warum nicht. Mir hat es gefallen und ich kann es durchaus weiterempfehlen.